Auffrischer wieder am Werk

  • Hallo Zusammen :30:


    ich bin hier gelandet um Rat einzuholen. Und zwar will ich wieder Windsurfen. Nach etlichen Jahren wieder auffrischen
    und den Sport & Fun wieder zu zulassen. Es ist lang her seit dem ich auf einem Brett war und es hat sich einiges getan was leider
    an mir die Jahre vorbei gegangen ist. Daher meine Bitte und seht es mir nach, falls ich auch mal "dumme" Fragen stelle.


    Zu mir: Bin fast 48 und fit soweit um die 83 kilo und 180 cm. Ich habe in den 90 gern öfters in der Türkei gesurft und das dort gelernt.
    Letztes Jahr hab ich mich wieder auf ein Brett getraut und siehe da, es kam alles wieder zurück was ich gelernt habe. Freue mich wieder
    es versucht zu haben und nun will ich es wieder fortführen.


    Die Bretter haben sich seitdem entwickelt und verändert, Bezeichnungen sind hinzu gekommen und und und...Brauche also Eure Hilfe.


    Als erstes möchte ich mit einem Brett anfangen was mir vorschwebt. Ich denke, dass es für mich wohl ein gutes Brett ist für den Wiedereinstieg.
    Fanatic Gecko HRS 2015 133 liter
    Frage dazu, was heisst hier HRS? Und wäre das tatsächlich eins was passen könnte?
    Die Bretter sind mittlerweile recht breit geworden, was ich das letzte Jahr gesehen habe. Stabilität und trotzdem Fun?


    So möchte ich erst mal beginnen, danach habe ich Fragen zu Segel, etc.



    Also freue mich auf Eure Antworten!


    :windsurfing:


    Can

  • Moin,


    HRS ist die Bauweise, ist die Einstiegsbauweise mit einer etwas kratzfesteren ASA Haut drumrum.
    Näheres dazu auf der Fanatic Homepage.


    Was kannst du denn alles? Sicher wenden? Sicher Schotstart? Beachstart? Wasserstart? Gleiten? Trapez? Fusschlaufen?


    Bei knapp über 80kg sollten beim 133iger schon ein Schotstart drin sein, sonst lieber nochmal irgendwo reines Anfängermaterial leihen bis das sitzt.
    Das Brett ist ein modernes Aufsteiger bzw. Freerideboard das passt soweit.


    Grüße und viel Spass
    teenie

  • Vielen Dank teenie!


    Also die meisten Dinge beherrsche ich etwas soweit. Es fehlt hauptsächlich an Übung. Wenden hat bei mir noch Aufbaupotential und Fussschlaufen hab ich bisher nicht wirklich gebraucht wobei es auf längeren Fahrten Strecken durchaus Sinn machen würde.
    Also liege ich dann richtig mit dem Board bei mir.
    Segel brauch ich für ein kräftigen aber nicht all zu starken Wind. 7.8 qm z.B.? Oder doch größer?
    Verhältnisse wie in Çeşme Alaçati wenn das was sagt: https://m.youtube.com/watch?v=PZ5SwaA4WBA



    Grüsse
    Can

  • Wie ich das lese surfst du noch nicht im Trapez und gleiten ist eher ein Ziel. Dann ist das Segel zu groß für dich. Es ist auch noch entscheidend wo du hauptsächlich surfst. An einem Binnensee ist das Wasser ruhiger aber meist weniger Wind, an der Ostsee z.b. Ist meist mehr Wind aber auch unruhigeres Wasser. Ich bin 48 wiege 76 kg und fahre ein 138 lieter Board. Wenn die Wende noch ausbaufähig ist, dann nimm ein 6,5 und übe ein paar Manöver. Bei 5 bft ein 7,8 per Schottstart aus dem Wasser zu bekommen ist harte Arbeit und denkst du du kannst das dann auch halte? Bei 4 bft reicht ein 6,5 schon um auch ins gleiten zu kommen. Bei 3 bft kommst du auch mit einem 7,8 nicht ins gleiten und um Manöver zu üben ist das viel zu unhandlich zumal ich glaube das das 133 lieter Brett zu kippelig ist für dich. Es macht nämlich auch nicht gerade Spaß bei jeder Wende reinzufallen. Meine Empfehlung ist 150 lieter Brett und 6,5 er Segel.