North E-Type 6.6 oder 7.3 oder gar nicht?

  • Hallo,


    mein meist benutztes Segel ist ein North Natural 7.0 und das wollte ich ersetzen da es doch recht alt ist und sich schon ziemlich gestreckt hat (ist aus 2007). Jetzt gibt es diese Groesse leider nicht mehr beim NS E-Type und ich ueberlege ob 6.6 oder 7.3 besser waeren.


    Ich wiege so 80-83kg und wuerde das Segel sowohl auf dem 133l Carve als auch auf dem 103l F2 XTC verwenden. Der XTC hat das 7.0 schon nicht richtig vertragen (trotz groesserer Finne 34cm) und daher wuerde das 6.6 besser passen. Mein naechst groesseres Segel ist ein S-Type 8.4 und ich weis nicht ob der Sprung von 8.4->6.6 nicht doch zu gross ist. Revier ist Altmuehlsee also eher boeig.


    Bin leider noch nie ein E-Type gefahren deswegen wuerde mich auch eure generelle Einschaetzung interessieren. Ich hab eine NS Platinum in 460cm also waere NS die bevorzugte Marke.

  • Bei mir ist der Sprung von 8,6 auf 6,7. Ist überhaupt kein Problem (Ich wiege 85kg). Zum E-Type kann ich leider nichts sagen.

  • Mein naechst groesseres Segel ist ein S-Type 8.4 und ich weis nicht ob der Sprung von 8.4->6.6 nicht doch zu gross ist. Revier ist Altmuehlsee also eher boeig.


    Bin leider noch nie ein E-Type gefahren deswegen wuerde mich auch eure generelle Einschaetzung interessieren. Ich hab eine NS Platinum in 460cm also waere NS die bevorzugte Marke.


    Ich fahre ein 8,4 S-Type und ein 6,6 X-Type auch im böigen Süden. Dazwischen habe ich ein 7,8 X-Type. Ich denke manchmal auch, dass die Abstufung unglücklich ist, das 7,8 X-Type ist ja nah am 8,4 er, auch wenn da noch der Cam Unterschied dazukommt. Habe das 7,8 er aber doch nicht verkauft, da mir der Sprung von 6,6 auf 8,4 doch zu gross wäre. Ich glaube es kommt darauf an, was Du am meisten fährst. In dem Bereich würde ich feiner abstufen. In 70% aller Sessions fahre ich halt 7,8-8,4. Wenn ich alles komplett neu kaufen würde, wäre meine Lösung 6,6 E-Type 7,8 und 8,8 S-Type.
    Gruß MaBi

  • Danke erstmal fuer die Rueckmeldungen. Persoennlich moechte ich eigentlich nur 2 grosse Segel. das 8.4 qm kann ich bis 15 ktn noch gut fahren danach kommt dann das naechste kleinere dran. Da meine Reviere recht boeig sind heisst 15 ktn eher 10-18 sobald die untere schwelle 12 oder mehr erreicht hab ich bisher immer das 7er genommen und das ging recht gut. Ich schaetze ich muss es ausprobieren ob 6.6 geht und im Notfall umdisponieren.


    Kann noch jemand was zu dem E-Type sagen, eher schnell oder Fruehgleiter und wie ist es beim Halsen?

  • Hi TJ,


    die Spreizung ist nicht zu groß von 6.6 auf 8.4 m.M.n.
    Das 8.4er ist das Standardsegel für den Carve und sollte es kontinuierlich "hacken" und Du kein kleineres Board dabei haben geht es auch auf dem Großen. Auch Böen von 21Knoten solltest Du damit im Griff haben können bei deinem Gewicht.
    Bei zu vielen Segeln kommst Du vor lauter Umriggen nicht mehr zum Fahren ;-)


    Sunzi


  • Bei zu vielen Segeln kommst Du vor lauter Umriggen nicht mehr zum Fahren ;-)


    Genau das seh ich auch so, moeglichst wenig Segel zumal ich meistens nicht alle mitnehme.


    Gruss,


    Tobias