• Am Freitag fahren wir eine Woche nach Föhr. Laut Internetinformationen scheint der Spot in Utersum am geeignetsten zu sein. War schon mal jemand da? Wie sieht es mit Parkmöglichkeiten aus und der Abhängigkeit von Ebbe und Flut. Ich plane eh nur kleines Zeug mitzunehmen bis max 37cm Tiefgang.
    Viele Grüße, Stephan

  • Ich War 2 mal auf Föhr jeweils in Niblum. Dort ist eine Surfschule. 2 h vor Flut kann los gehen. Die Strömung ist etwas gewöhnungsbedürftig. In Utersum soll im Sommer auch eine Schule sein, bei Ebbe bleibt dort ein Priel zum Surfen. Parken sehr klein dort. Mir hat Niblum besser gefallen. VG Gerhart

  • Hallo,
    Ja, Utersum ist ein schöner Spot. Parken kannst du dort direkt am Strand. Allerdings sind die Parkmöglichkeiten nicht riesig. Aber es befinden sich dann direkt da oben kleine sanitäre Anlagen und ein Schlauch um Material abzuduschen. Nieblum ist sehr stark requentiert weil dort auch die Surfschule vom Hücki ist. Macht gerne mal Grillabende... Der Spot ist aber sehr flach und auch extrem von den Gezeiten abhängig. Mein Favorit ist der Südstrand bzw. am Leuchtturm in Wyk. Dort geht das Wasser nicht so zurück, allerdings mehr Strömung und Schiffsverkehr weiter draußen. Aber da kannst du bei Ebbe dann mauch über die Sandbank laufen und surfen, während in Nieblum die Wattwanderungen stattfinden.
    Viel Spaß auf der Insel...

  • Leider mußte ich meinen Urlaub aus familiären Gründen nach 2 Tagen abbrechen. Aber für einen Tag in Utersum hat es gereicht. Leider waren es bei Wassertiefststand nur knappe 4-5 Bft. Nachdem es langsam aufgefrischt hatte, war das Wasser und damit die Wellenhöhe schon so gestiegen, daß nichts mit Speedverbesserungen herauskam.
    Eine Erkenntnis habe ich aber mit nach Hause genommen. Im Priel kann man schon auf dem Brett sitzend mit Rigg im Wasser 5 Knoten Topspeed erreichen. Das relativiert etliche GPS- "Speedrekorde" aus dem Wattenmeer.
    Viele Grüße,
    Stephan