Surfanhänger - die Sachen im Hänger trocknen lassen ?

  • Moin,


    nachdem ich die Kletterei auf das WoMo-Dach zu Hause dann das ewige wieder abladen, in den Schuppen schleppen, wieder zurück schleppen, wieder aufladen etc etc leid war, haben wir uns jetzt doch einen Anhänger gegönnt. Regalsystem aus Holz eingebaut und jetzt fahren Surfzeugs und Fahrräder fein hinterher. Entlastet auch die Kapazitäten im Gartenschuppen bzw. Dachboden, denn die Sachen sollen eigentlich permanent im Hänger bleiben - auch über Winter.


    Ich hab allerdings noch keine praktischen Erfahrungen zum Thema Lüften/Trocknen. Ich habe in die Türen zwei Kiemenlüftungsgitter eingesetzt und vorn auf dem Dach einen Domestik Dachentlüfter gesetzt. So sollte eigentlich nicht viel passieren und ich hoffe, dass bei Fahren dann ordentlich Luft und damit Feuchtigkeit abtransportiert wird.


    Aber mal die Frage an die erfahrenen Anhängernutzer … Lasst ihr die Segel nass eingerollt in der Tasche im Hänger trocknen? Was macht ihr mit noch feuchten (nicht tropfnassen) Neos? Wie geht ihr generell mit dem Thema Lüften und Trocknen um? Lasst ihr das Zeugs im Winter auch bei Minusgraden im Anhänger.


    Hänger1.JPG


    Hänger2.JPG


    LG Dirk

  • Hi. Wir lassen Alles im Hänger. Allerdings lasse ich v.a. die Neos vorher draussen trocknen. Segel und Bretter lasse ich nach dem Urlaub auch mit offenen Bags und offener Hänger-Tür trocknen, bevor sie für längere Zeit weggesperrt werden. Der Hänger steht überdacht, keine Lüftung eingebaut, trotzdem nie Probleme über Jahre hinweg. Grüße Ralph

  • Ein wenig Missverständnis ;-) Ich meinte, bei geschlossenen Türen. Da der Hänger in der Nähe beim Bauern im Carport neben dem WoMo steht, kann ich schlecht bei offenen Türen trocknen lassen.


    Klar, ich spreche nicht von patschnass, wollte aber gerne zumindest die nach dem Trip meist noch leicht feuchten Sachen einfach drinnen lassen, Hänger abstellen und fertig. Daher die großzügigere Entlüftung. Meist steht das Wohni in der Saison eh nie länger als 2 Wochen.


    Ob das so geht meinte ich.


    LG
    Dirk

  • Einen geschlossenen Anhänger besitzte ich zwar nicht, aber eine gut belüftete und trotzdem im Winter feuchte Garage.
    Dieses war der erste Winter, wo ich die guten Segel in den trockenen Keller gelegt habe. Gegammelt hat noch keines der Segel über den Winter in der Garage. Wenn sie nicht patschnass sind würde ich sie wohl im Hänger lassen.
    Aber die Neos- never. Wenn die anfangen zu gammeln, würde ich da nicht mehr reinsteigen wollen.
    Die Neos mit nach Hause zu nehmen ist ja nun nicht so die Arbeit. Ich werfe sie nach dem Surfen immer in eine grosse Plastiktasche zusamen mit Schuhen und Trapez.


    Gruss M.

  • Also ich lasse auch immer alles im Hänger Segel stell ich für ein Tag hochkant hinters aus (überdacht).
    boardbag ist immer offen.
    Neo Schuhe und Co sind bei mir immer im Heizungsraum.
    Mein Hänger hat aber 2 kleine Lüftungsgitter.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Habt ihr die Boards alle im Bag im Hänger? Die Boardbags habe ich alle auf den Dachboden verbannt, da die Boards ja jetzt sicher und gut gepolstert im Hänger lagern.

  • Meine Stangen sind nicht gepolstert... Und mit bag fühle ich mich sicherer :) ist warscheinlich ne kopfsache. Bei dir siehts ja gut gepolstert aus


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Würde die noch feuchten Segel in der geöffneten Segel Tasche lagern,damit besser Luft durch ziehen kann.Vielleicht unten noch ein Lüftungsgitter einsetzen,damit es besser quer lüftet ? Die Neos mit nach Hause nehmen, abduschen,auswaschen und trocknen lassen.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Super Hänger!


    Ich lasse feuchte Segel nur in offener Tasche im Hänger, wenn ich sie innerhalb der nächsten Tage wirklich wieder benutze. Ansonsten kommt alles Nasse raus, auch Boards mit feuchten Schlaufen. Habe allerdings eine Plane.
    Neos, Schuhe, Trapez etc. werden immer sofort mit Süßwasser abgespült bzw. mitgeduscht und draußen getrocknet.
    Auch im Bulli habe ich keine nassen Sachen (kommen nach ein paar Stunden raus zum Trocknen bzw. gar nicht erst hinein).


    Ergo: Trocknen ist immer am besten!