Beiträge von marcumar

    Was genau daran ist jetzt die Schweinerei, ohne genaueres zu wissen...?
    Kommt weniger Wind in Makkum & Co. an? Ich kann nicht recht glauben das es 6 km weiter am Spot Auswirkungen haben wird....
    Bei Südwind kannste dann durch die Pfeiler cruisen, hat doch auch 'was :D


    In der Bild der Petition sind die roten Punkte (Windräder?) lückenlos bis ans Ufer gezeichnet. Und weiter im Land. In dem Bericht ist von etwas anderem die Rede... Panikmache?
    Optisches Desaster? Mir gefallen die Spargel auch nicht überall. Aber ich sehe sie lieber vor der Haustür als ein AKW in den Nachrichten...


    Hoffe Du hast Recht und 47 bis 100 Turbinen bis max 183m Höhe verändern die Bedingungen nicht. Die Optik ist halt ein Disaster, siehe Photo bei Yachtfernsehen.

    Noch eine kleine Anmerkung: Auf dieser Yacht-Segel-Seite gehen die Diskussionen gleich in die Richtung Öko-Mainstream-Reflex, also nach dem Motto wenn Du die Energiewende willst, mußt Du halt Einschränkungen in Kauf nehmen. Es geht mir eher um die Frage, ob sich insbesondere in Makkum die Surfbedingungen noch weiter verschlechtern. Die vor Jahren im Rahmen der Anlage des Ferienparks vorgebaute Landzunge hat ja schon zu einer deutlichen Verschlechterung mit böigen Bedingungen geführt, zudem die Versandung, wer es von früher kennt, weiß was ich meine.


    Grüsse


    Ralph

    Hi. Wir lassen Alles im Hänger. Allerdings lasse ich v.a. die Neos vorher draussen trocknen. Segel und Bretter lasse ich nach dem Urlaub auch mit offenen Bags und offener Hänger-Tür trocknen, bevor sie für längere Zeit weggesperrt werden. Der Hänger steht überdacht, keine Lüftung eingebaut, trotzdem nie Probleme über Jahre hinweg. Grüße Ralph

    Hallo. Brauche ein paar Tipps zum 2015er Futura. Habe einen jp excite ride 134 und fahre 7,9er Gunsails Rapid, max. 8,5 NP Helium. 100kg trocken. Meine Vorstellung ist, dass der Futura 124 2015 in Carbon passiv und aktiv besser an- und durchgleitet. Der Topspeed ist sicher besser. Limit ist, dass ich sicher kein echtes Cambersegel kaufen will und keine größeren Segel aus Handlinggründen und der ausufernden Materialschlacht. Kann ich mit dem Futura diesbezüglich Verbesserung erwarten? Danke für eure Tipps im Voraus.

    Hallo! Zum Thema welches Brett Volumen bei den Tests: wie Totti schon sagt, das eigene Gewicht ist doch die entscheidende Größe, viel wichtiger als der Hersteller. Wer da einen Fehlkauf aufgrund falscher Volumen Wahl macht, der braucht sich über einzelne Unterschiede bei den Fahreigenschaften keine Gedanken mehr zu machen. Die Surf testet aktuell eben kein Jumbo Material, passt eher für normal- gewichtige oder leichte Fahrer. Die 100 kg Fraktion bräuchte mal ein eigenes Heft, gehöre auch dazu...


    Gruesse Ralph

    Komme nochmal zu meiner These: Genug Volumen und heimdümpeln. Es sei denn man hat ist erfahren oder hat einen Plan B, siehe die verschiedensten Vorschläge oben. D. h. Im Nicht - Stehrevier für Anhänger und Aufsteiger je nach Gewicht mind. 125-140 l. Für weniger Volumen muss man bei Flaute schon gut bis sehr gut surfen, um v.a. bei etwas Welle noch zurück zukommen. Oder bin ich zu vorsichtig? Material zurücklassen ist ja nur absoluter Notfall Plan.

    http://www.all-in.de/nachricht…chwimmen;art26090,1449907


    Wenn ich mir die Diskussionen über Materialwahl und Brettgroessen so anschaue, stellt sich mir die Frage, ob in nicht- Stehrevieren Sicherheit nicht wichtiger ist, d. h. ausreichend Auftrieb zum Heim dümpeln bzw. Segelaufholen, bevor man 2 Stunden im kalten Wasser schwimmen muss, starke Leistung übrigens. Ich bekomme mit großen Segeln (7,8 oder 8,5) jedenfalls keinen Wasserstart bei 2 oder 3 bft hin, evtl mit einer Boe, wahrscheinlich reicht aber die Kraft und Technik nicht. Wenn Anfänger und auch nach Material fragen, muss nicht ausreichend Volumen vor allen anderen Kriterien gelten? Manchmal werden zu kleine Bretter empfohlen, meiner Meinung nach jedenfalls, Frust ist vorprogrammiert.


    Gruesse Ralph

    Ergänzung Firemove 110 ltd:
    - heute mit 7.2 Hellcat bei 4-5 bft gefahren. Überraschend für mich: Durch die Breite dümpeln kein Problem, Angleiten passiv hervorragend, Speed Top, im Gleiten stabil wie auf Schienen, Halsen einfach, tolles Brett, hält was es verspricht. Negativ wäre ein etwas "langweiliges" Fahrgefühl, die Rrd freestyle-waves, vor allem der 108 l sind lebendiger, wendiger. Ps: in der Verleih Station sind bei allen Ltd Boards die Nasen demoliert, ist natürlich Verleih, mit Privatmaterial geht man wohl vorsichtiger um. Trotzdem sind sie empfindlich. Grüße Ralph

    Meine Erfahrungen zu den breiten Kisten ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
    - 140 Rrd Firemove xtech: würde ich als Anfänger-Brett bezeichnen. Liegt satt im Wasser beim dümpeln, passiv Angleiten eher mühsam aufgrund Gewicht und Breite, Halsen akzeptabel.
    - 130 Firemove ltd: braver Freerider, Angleiten deutlich besser als der 140 er, Halsen einfach. Im vgl zu meinem jp xcite ride fsw 130 von 2011 weniger sportlich, würde ich auf keinen Fall eintauschen.
    - 120 Firemove ltd: bei Schwachwind Segel rausziehen noch möglich (7.2 Segel, 100 kg Kg), Speed gut, Halse einfach mit einbetoniertem relativ weitem Radius, passiv Angleiten ok, aktiv sehr gut. Bin allerdings von meinen Kumpel mit gleichem Segel und 80 kg Kg Gewicht mit dem Freeracer firestorm 120 versägt worden.
    - 110 Firemove ltd: nicht getestet, weil ich dann lieber auf einen rrd freestyle Wave 116 oder 108 umsteige, die mir übrigens sehr gut gefallen bei meinem Gewicht ein echter Fortschritt, einfach zu fahren, gutes Angleiten, trotzdem gut steuerbar, schön gedämpft bei kabbel, kein Top Speed, ist aber bei Welle sowieso nicht interessant.


    Resümee: nach den euphorischen Tests eher ernüchtert, besser erst antesten, dann kaufen. Werde persönlich nicht umsteigen. Wenn dann unbedingt Ltd Edition, allerdings sehr teuer. Das damit Surfen so einfach zu lernen sein soll wie Kiten ist Quatsch.


    Grüße


    Ralph