Kein Loose Leech mit Vario Top?

• Liebe Surfgemeinde, alles Gute und vile Wind fürs neue Jahr!

Ich habe (versucht) ein 2009er Gaastra Manic 3.7 mit einem passenden Gaastra 75% RDM 370cm geriggt bzw. zu riggen.

Das Segel hat ein Vario Top, der Mast ist der von Gaastra empfohlene. Es war mir nicht möglich, auch nur ansatzweise ein Loose Leech aufzubauen. Und glaubt mir, ich habe das Unterliek so stark durchgezogen, dass der Tack Pulley (da offenbar angerostet) am Bolzen gebrochen ist :). Also am fehlenden Zug kann es kaum gelegen haben.

Hat jemand Erfahrungen mit Vaio Top Setups? Gibt es keine Möglichkeit ein Loose aufzubauen? Denn Gaastra hat m.E. nicht einmal kleinere Masten im Programm.

Danke für den Input und beste Grüsse

Peter

• Moin,

ich hatte auch mal ein Manic (2003) in 3,7. Das war tatsächlich mit sehr viel Trimmkräften verbunden, das Segel.
    Wenn eh schon deine Trimmrolle angegammelt war, dann ist das kein Hinweis auf genug VL Spannung, denn vielleicht ist
    viel Kraft in dem Gammel hängegeblieben und stand gar nicht mehr dem Segel selbst zur Verfügung.

Trotz extremer VL Spannung hatte das Segel ebenfalls kaum LL, ich hatte damals aber auch nur einen TL Mast, glaube aber Gaastra war damals
    noch nicht so extrem tophart, sondern normal CC. Fahren tat es aber sehr gut, trotz (oder wegen?) des geringen LL.

Wenn ich mir aktuelle Fotos von Traversa und co. angucke, fahren die auch mit rel. wenig LL. Hast du noch weitere Manic?

Stell doch ansonsten mal nen Foto vom geriggten Segel und den Rollen am VL ein.

Grüße
    teenie

• gibt 340 rdm bei gaastra...;)

Vielleicht wäre noch anzumerken, dass Gaastra zumindest im Jahre 2009 einen 370er Mast empfiehlt. Für mich heisst das, dass das Segel auf so einem Mast auch vernünftig müsste geriggt werden können.

Ich probiere noch einmal mit dem neuen Pulley, der bald in der Post liegt und stelle Bilder rein. Danke ersteinmal für die Antworten :)