Vorliekspannung zu hoch am NP Hornet

  • Hallo,


    ich habe mir ein Neil Pryde Hornet gekauft, nachdem sich meine NAISH Boxer Slalom langsam aufgelöst haben.
    Ich habe ein paar Dinge zu dem Hornet (7,2 m²) zu bemerken, von denen ich gerne Eure Meinung wüsste.


    1. nach nur drei Monaten, aber relativ häufiger Benutzung, entdeckte ich beim Abbauen im Vorlieksbereich, sehr dicht am Mast, unterhalb des unteren Cambers einen kleinen Riß (ca 2cm lang). Dieser Bereich ist sogar Kohlefaser verstärkt.
    Ich brachte das Segel zur Reparatur. Reklamation wurde abgelehnt, weil mir ein Riggfehler unterstellt wurde.
    Der Segelmacher mag recht haben mit seiner Annahme, dass ich zuviel Vorlieksspannung fahre.
    Ich gebe zu, dass ich schon kräftig am Vorliekstrimmer ziehe, soweit, dass der Mast ohne Gabelbaum in der Masttasche sichtbar wird. Dann baue ich die Gabel an und klappe die Camber in Position.
    Anschliessend lässt sich das Vorliek noch ca. 1 - 2 cm weiter durchholen, so daß ich nach meinen Begriffen, ein normales Looseleech habe. Diese Angaben sind sehr "schwammig", aber könnte der Segelmacher recht haben?


    2. ich achte schon darauf, dass die Camber, bzw. die Rollen derselben, korrekt am Mast anliegen. Ich benutze einen NORTH BLACK Label SDM, denn das Segel erfordert SDM und Flex Top. Im Bereich der Camber und Gabel ist dieser Mast sogar durch eine Gewebefolie verstärkt.Diese ist allerdings schon im Bereich der Camber durchgescheuert. Auch dafür wurde mir ein Riggfehler unterstellt. Ich habe daraufhin ein wenig tiefer in die Problematik geschaut und festgestellt, dass, das Spiel zwischen dem festen Teil des Cambers und dem Mast zu gering ist. Ich halte den Durchmesser der Rollen für zu kleinNPCamber_2.jpg. Andernfalls wäre der Abstand auch größer. Wenn nun der Camber nur geringfügig schief steht, z.B. durch Nachtrimmen des Vorlieks, liegen die Rollen gar nicht mehr an und es kommt zum Scheuernam Mast. Hat jemand einen Tipp?


    Gruß


    Hartmut

  • Tipp Nr. 1
    NP Segel nur mit NP Masten fahren! Nur hier stimmen Durchmesser und Mastkurve.


    Tipp Nr. 2
    Die Rollen im Camber sehen total versandet aus, wirken wie Sandpapier auf der Mastoberfläche, in kürzester Zeit wirst du zwangsläufig wieder mit Tipp 1 konfrontiert werden, kauf aber dann auch gleich neue Camber mit dazu!!!

  • Hallo,


    mit dem Mast magst Du recht haben. Ich werde zumindest stark darüber nachdenken.


    Das, was wie Sand aussieht, schmeckt salzig, wird wohl Salz sein. ich surfe ausschließlich auf der Ostsee.
    Aber auch damit ist die Rolle schon arg rauh geworden.
    Nur so zur Info: Ich surfe schon 35 Jahre, habe mich aber bisher noch sehr wenig für die Theorie von Masten und Mastkurve interessiert. Gerade jetzt aber habe ich mich einmal mit Biegekurven und CC bzw FlexTop beschäftigt.
    Habe mir eine Messvorrichtung gebaut und dann den NORTH Blacklabel 460 FT mit einem Billig FiberSpar verglichen.
    Beide Masten SMD. Ich habe die Durchbiegung der ganzen Masten sowie der Ober und Unterteile verglichen. Eigentlich kam da kein
    nennenswerter Unterschied bei heraus. Verblüffend im Vergleich eines Kohlefasermastes mit einem Billigmast! Deutlich ist natürlich der Gewichtsunterschied.
    Wenn ich tatsächlich auf NP Mast umsteige, habe ich aber neue Probleme. Denn, wer weiss schon welcher NP Mast der richtige ist.
    X3, X4, X5 . . . . X9? Je größer die Zahl umso bessser, oder je höher der Preis?


    Danke für Deine Stellungnahme


    Gruß


    Hartmut


    Tipp Nr. 1
    NP Segel nur mit NP Masten fahren! Nur hier stimmen Durchmesser und Mastkurve.


    Tipp Nr. 2
    Die Rollen im Camber sehen total versandet aus, wirken wie Sandpapier auf der Mastoberfläche, in kürzester Zeit wirst du zwangsläufig wieder mit Tipp 1 konfrontiert werden, kauf aber dann auch gleich neue Camber mit dazu!!!


  • 1. nach nur drei Monaten, aber relativ häufiger Benutzung, entdeckte ich beim Abbauen im Vorlieksbereich, sehr dicht am Mast, unterhalb des unteren Cambers einen kleinen Riß (ca 2cm lang). Dieser Bereich ist sogar Kohlefaser verstärkt.


    Ist der Riss in der Masttasche oder im Vorliek innerhalb der Masttasche? Ersteres ist eher unbedenklich, falls zweiteres der Fall ist, solltest du das Segel so nicht mehr Aufriggen! Siehe dazul: http://www.peterman.dk/windsurf-NP-RS-series-780gb.htm


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Hallo Onno,
    den Bericht habe ich schon aufmerksam gelesen. Der Kollege scheint einen guten Sponsor zu haben, andernfalls bleibt kaum Geld zum leben übrig. Die Bilderserie ist sehr aufschlußreich.
    Der Riß war ca 2 cm hinter der Masttasche und ist mittlerweile von einem Segelmacher proffesionel repariert. So, dass der Riß sich nicht noch weiterentwickeln kann. Trotzdem werde ich es künftig mit geringerer Vorlieksspannung aufriggen.


    Gruß


    Hartmut



    Ist der Riss in der Masttasche oder im Vorliek innerhalb der Masttasche? Ersteres ist eher unbedenklich, falls zweiteres der Fall ist, solltest du das Segel so nicht mehr Aufriggen! Siehe dazul: http://www.peterman.dk/windsurf-NP-RS-series-780gb.htm


    Gruß, Onno