Hallo,
ich habe mir ein Neil Pryde Hornet gekauft, nachdem sich meine NAISH Boxer Slalom langsam aufgelöst haben.
Ich habe ein paar Dinge zu dem Hornet (7,2 m²) zu bemerken, von denen ich gerne Eure Meinung wüsste.
1. nach nur drei Monaten, aber relativ häufiger Benutzung, entdeckte ich beim Abbauen im Vorlieksbereich, sehr dicht am Mast, unterhalb des unteren Cambers einen kleinen Riß (ca 2cm lang). Dieser Bereich ist sogar Kohlefaser verstärkt.
Ich brachte das Segel zur Reparatur. Reklamation wurde abgelehnt, weil mir ein Riggfehler unterstellt wurde.
Der Segelmacher mag recht haben mit seiner Annahme, dass ich zuviel Vorlieksspannung fahre.
Ich gebe zu, dass ich schon kräftig am Vorliekstrimmer ziehe, soweit, dass der Mast ohne Gabelbaum in der Masttasche sichtbar wird. Dann baue ich die Gabel an und klappe die Camber in Position.
Anschliessend lässt sich das Vorliek noch ca. 1 - 2 cm weiter durchholen, so daß ich nach meinen Begriffen, ein normales Looseleech habe. Diese Angaben sind sehr "schwammig", aber könnte der Segelmacher recht haben?
2. ich achte schon darauf, dass die Camber, bzw. die Rollen derselben, korrekt am Mast anliegen. Ich benutze einen NORTH BLACK Label SDM, denn das Segel erfordert SDM und Flex Top. Im Bereich der Camber und Gabel ist dieser Mast sogar durch eine Gewebefolie verstärkt.Diese ist allerdings schon im Bereich der Camber durchgescheuert. Auch dafür wurde mir ein Riggfehler unterstellt. Ich habe daraufhin ein wenig tiefer in die Problematik geschaut und festgestellt, dass, das Spiel zwischen dem festen Teil des Cambers und dem Mast zu gering ist. Ich halte den Durchmesser der Rollen für zu kleinNPCamber_2.jpg. Andernfalls wäre der Abstand auch größer. Wenn nun der Camber nur geringfügig schief steht, z.B. durch Nachtrimmen des Vorlieks, liegen die Rollen gar nicht mehr an und es kommt zum Scheuernam Mast. Hat jemand einen Tipp?
Gruß
Hartmut