Reparabel?

  • Sailloft = CC
    wenn der Mast topweich ist, dann hast du unten eben zu viel Segelbauch, und oben weht das Segel schon aus, das die Latten dann auch nicht richtig rotieren, kommt auch dazu


    Zu aktuellen Segeln, gehören auch IMMER die passenden Masten, ansonsten macht das Ganze einfach keinen Sinn.
    ob 75 oder 100% Carbon, ist nicht entscheidend, die Biegekurve MUSS passen.


    Die Sailloftmasten passen auch SEHR gut zu den Severne Reflex Segeln ;)

  • Was kostet der hot, falls er denn wech soll ? Obwohl, falls deine kinder da schon mit der Schippe drauf rum gekolppt haben ? Hättest vielleicht nicht schreiben solln.
    Gruss, der sitt


    Ich hätte eh nen 430iger übrig, der lag immer nur in der Dachbox vielleicht 5-6x geriggt. Mein 2. 430iger passt für meine Einschätzung perfekt zum naish welches ich damit fahre. 400 und 370 stehen (noch) nicht zum Verkauf.
    Ach, apropos Schippe, wir haben leider nur Plastikschippen...


    Grüße
    teenie

  • Sailloft = CC
    wenn der Mast topweich ist, dann hast du unten eben zu viel Segelbauch, und oben weht das Segel schon aus, das die Latten dann auch nicht richtig rotieren, kommt auch dazu


    Zu aktuellen Segeln, gehören auch IMMER die passenden Masten, ansonsten macht das Ganze einfach keinen Sinn.
    ob 75 oder 100% Carbon, ist nicht entscheidend, die Biegekurve MUSS passen.


    Die Sailloftmasten passen auch SEHR gut zu den Severne Reflex Segeln ;)


    Ich wollte zunächst probieren ob die Masten zu den Segeln passen. Bisher bin ich auch ein Verfechter passender Mast zum passenden Segel, kann man hier verschiedentlich nachlesen.
    Bei Cambersegeln ist das allein wegen der Cams notwendig, daher hab ich für das CAM-Naish auch den passenden Mast.


    Für mich sehe ich bisher keinen Handlungsbedarf nach meinen Trimmsetups, wenn ich einen zertifizierten Mast mal probieren kann werd ichs tun.
    Beim letzten Segelwechsel fand ich den Originalmast nicht merklich besser, bei einigen Segelgrößen sogar eher schlechter.


    Grüße
    teenie

  • ich habe extra geschrieben ... passender Mast ... und nicht der Mast, den der Hersteller vorgibt ;)


    auch bei Cambersegeln ist nicht immer der vom Hersteller empfohlene Mast, der für jeden Surfer, passende, die Camber rotieren auch auf anderen Masten gleich gut / schlecht / besser

  • Ich hätte eh nen 430iger übrig, der lag immer nur in der Dachbox vielleicht 5-6x geriggt. Mein 2. 430iger passt für meine Einschätzung perfekt zum naish welches ich damit fahre. 400 und 370 stehen (noch) nicht zum Verkauf.
    Ach, apropos Schippe, wir haben leider nur Plastikschippen...


    Grüße
    teenie



    Und die halten ?


    was brauchst du für den 4,30 , und wie alt ist der jetzt ca. Das ist ein HSM Mast ?Machste mal ein Bild ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()