Halbes Jahr Neuseeland - Windsurfstuff mitnehmen?

  • Hi,


    ich plane nach dem Abschluss meines Bachelorstudiums ein halbes Jahr nach Neuseeland zu gehen um ein Praktikum zu absolvieren bzw. zu arbeiten (Work & Travel). Da Neuseeland ja auch ganz gut zum Windsurfen ist überlege ich mein Equipment mitzunehmen. Allerdings werde ich für mein Praktikum nach Auckland oder Wellington gehen Taranaki steht leider nicht zur Wahl:(.


    1. Wo würdet ihr hin zum Windsurfen Wellington oder Auckland? Taranaki wäre natürlich ideal aber leider nicht mit einem Praktikum vereinbar.


    2. Eigenes Equipment mitnehmen?Dort gebrauchtes kaufen oder leihen? Wie sieht das mit den Sportgepäckbedingungen bei Malaysian Airlines aus; Erfahrungen?


    Oder sich das mit dem Windsurfen aus dem Kopf schlagen und Wellenreiten lernen um auch so in der Welle Spass zu haben :D


    Wäre cool wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet!

  • Moin,


    Wellington ist schon ne tolle Wahl. Es soll dort ja therm. Verstärkungen geben, weswegen die surfbaren Winde dort wohl ziemlich gut sind.
    Zudem ist der Lifestyle dort ja so, das eh jeder nach der Arbeit aufs Wasser geht und dich keiner schräg anguckt ;-)
    Ich würd noch mal nen bisschen recherchieren, weiss ja auch nicht ob du im Sommer oder Winter hinfährst.


    http://boards.mpora.com/locations/wellington


    Liebst du jedoch besonders selektive Wellenbedingungen, ist Wellington vielleicht nicht die 1. Wahl.
    Gibt aber bei den Kiwis einige schöne Seiten incl. Spotguides... z.B.


    http://www.windsurfingnz.org/


    Grüße
    teenie

  • Hi, ich war im april 13 für 3 monate in wellington und umgebung und hatte eigenen stuff dabei.


    1. du brauchst ein auto! Und kauf dir nicht die legacy’s oder so was, sondern z.b. einen corolla. Ich hatte einen corolla für 2600.- gekauft und konnte ihn wieder für 2650.- verkaufen. Ich habe in dem auto geschlafen, bin bis nach raglan hoch und nach invercargill runtergefahren. Die ganzen subarus kannst du zwar billig kaufen, sind aber meistens kaputt und du kannst sie nicht wieder verkaufen.


    2. die spots in wellington bieten nicht super bedingungen. Lyall bay ist ganz geil beim flughafen und hat schöne onshore bedingungen. Ich war mal bei einem sturm draussen, ca. 40-50knoten und es hatte gut 6m face-wellen. Also es kann da schon ganz gut abgehen.
    Gute wellenbedingungen herrschen in der palliser bay ca. ne stunde zum fahren richtung osten. Da an der ostseite der bucht rollen bei einem relativ südlichen swell schöne wellen mit on-/side-on bedingungen rein. Achtung, ist aber nur für erfahrene leute geeignet. Die welle hat kraft und es liegen viele steine im weg. Lake onoke ist ganz geil zum freestylen.


    3. ich war auch einige male in der evans bay ca. auf höhe kio bay draussen. Ziemlich choppy aber gut zum freeriden. Petone soll auch ganz gut sein zum freeriden.


    4. wenn du in den norden willst, kommt nach ca. 30 minuten plimmerton. Ist ganz schön zum freeriden und hat bei einem westlichen swell auch eine schöne welle. Weiter hoch richtung taranaki kommst du auf den surf highway. Da gibt’s unzählige spots wie z.b. opunake und pungarehu. Pungarehu ist ziemlich mühsam zum rauskommen, hast aber super geile bedingungen wenns funktioniert. New plymouth/waitara war ich nur zum wellenreiten und wenn du surfst geh unbedingt nach raglan!! Das ist der oberhammer!


    5. man sagt wellington auch windy city, aber anscheinend ist auckland windiger. Nur hast du halt dort keine welle. Auch an der ostküste ist fast nix. Und auckland hat scheiss leute, das leben in wellington ist schon viel angenehmer!


    6. nimm material mit, wenn du kannst. Es ist sauteuer da unten!!


    7. http://deepfried.tv/ ist eine gute website für alles was windsurfen angeht. Da kannst du auch mal sehen, was so für material verkauft wird und zu welchen preisen. Auf swellmap findest du einen verlässlichen forecast für fast alle spots inkl. Rating zum wellenreiten. Z.b. lyall bay:
    http://swellmap.com/surfing/new-zealand/lyall-bay


    8. das leben ist sauteuer da!! 6pack bier kostet 18nzd, zigaretten um die 20nzd/pack! Also nimm genug geld mit. Einen job zu finden ist auch nicht das einfachste, die meisten arbeiten in einer bar oder cafe. Es gibt leute, die wohnen im backpacker. Ich war bei der freundin in hataitai, habe aber auch noch zwei wochen im worldwide backpacker an the terrace verbracht:
    http://www.bbh.co.nz/hd608/Wor…llington-New-Zealand.html
    billig, gut geführt und ausgerüstet und nahe in der stadt!


    Falls du noch fragen hast, ich schau immer mal wieder hier rein…


    NZ ist saugeil, mir hats da super gefallen, obwohl ich auch eine scheiss zeit hatte (beziehungsende…). Die leute sind aber mega nett und helfen dir immer gern aus. Wellington ist ziemlich funky und jazzy, hat einen coolen vibe und auch fürs nachtleben ist gesorgt. Ich wünsch dir eine schöne zeit da!


    PS: schau doch mal in meinen blog, habe ein paar sachen geschrieben. http://www.strausakconsulting.ch/ ab well, well, wellington….


    PPS: ich habe mein surfzeug (zwei boards, zwei segel, zwei masten, ein boom und kleinteile) mit einem spediteur von wellington nach zürich versandt. hat mich 900 nzd gekostet, so als anhaltspunkt...

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

    Einmal editiert, zuletzt von sheshe ()

  • Danke für den hilfreichen Support.


    Mein Hauptaugenmerk liegt im Wave Bereich Flachwasserbrettern kann man überall :-)
    Ich will von Dez-Mai dort bleiben, d.h über den Sommer bis in den Herbst.
    Kann mir jemand sagen wieviel Geld ihr im Monat so benötigt habt?
    Was ist an den Leuten in Auckland so unsympatisch?


    500€ für den Versand des Surfgepäcks find ich ganz schön happig. Hat jemand Erfahrungen mit Malaysian Airlines und deren Sportgepäckpreisen?

  • Moin,


    mein Kumpel hat auf dem Hinweg das Material für 50,- 'mitgeschmuggelt'. Der Hammer mit 800,- kam dann auf dem Rückweg...
    Es könnte eine Alternative sein, den stuff dort zu verkaufen. Allerdings ist es dann ja Ende der saison... je nach dem Standard
    deines Materials kann sich das lohnen, oder eben nicht...


    So schön wie sheshe es beschreibt empfand er es in wellington auch.


    Grüße
    teenie


  • Kann mir jemand sagen wieviel Geld ihr im Monat so benötigt habt?
    Was ist an den Leuten in Auckland so unsympatisch?


    also ich würde sagen je nach lebensstil und natürlich auch ob du am reisen bist oder lokal bleibst zwischen 1000 und 2000 nzd. der etwas günstigere wechselkurs kommt uns natürlich zu gute, aber dennoch ist es ziemlich teuer. 150g käse (für mich als schweizer unverzichtbar) 8.-nzd! man kann sich aber auch relativ billig durchschlagen, sagen wir du hast irgendwo ein appartment für 250.- plus essen/ausgang 400-500.- plus reisen an die spots (benzin: der liter ist ca. 2nz$).


    für mich sinds genau die selben leute wie in zürich. business und immer gestresst, obwohl es natürlich auch ganz viele entspannte leute hat. aber man merkt schon dass auckland die wahre hauptstadt ist und sich alles nur um die city dreht.


    und ich musste das zeug heim schicken, da ich noch 4 monate weiter nach asien gefahren bin und da nicht mit surfzeugs rumreisen konnte... da musste ich halt nehmen was gerade da war...

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"