Finnen v-förmig zur Gleitfläche

  • Hallo Finnenguru´s,
    möchte mir im Winter mein altes Fanatic-Formula für den Flachwassereinsatz auf dem Veluwemeer zu einem Twin- bzw. Tri-Fin umbauen.
    Dafür sollen zwei zusätzliche Powerboxen im bereich der bisherigen Cutouts parallel zur vorhandenen Tuttlebox eingebaut werden. In dem Zusammenhang überlege ich mir gerade, was passiert, wenn ich die Boxen und damit die Anströmkanten der zusätzlichen Finnen leicht v-förmig anstelle. Theoretisch sollte sich dadurch ein zusätzlicher Lift - ähnlich Hydrofoil ergeben. Hat schon mal jemand mit so einer Anordnung experimentiert? Habe gesehen, dass Klaus Jocham bereits Tri-Fin als Frühgleiter gebaut hat, allerdings mit den äußeren Finnen parallel zur Anströmkante der Mittelfinne.
    Als Finnenbestückung sollen hinterher zwei 28er und eine 32er Lessacher-Duo drunter und ein 11.8er Rigg oben drauf.
    Wie ist Eure Meinung! zu dem Projekt: Erfolgversprechend oder Zeitverschwendung?


    Micha

  • Nennt sich Cant Winkel und funktioniert bei Wellenreitern seit Jahrzehnten wunderbar. Macht sie etwas langsamer, nicht so wichtig bei kleinen Wellenschlitzern, aber gibt etwas Auftrieb bei diesem wenigen Volumen. Außerdem ist die Führung im turn besser.

  • Auf alle Fälle nicht hinten im Bereich der cutouts. Weiter vorn auf Hohe der vorderen Fussschlaufen sollte so was ausbalancierbar sein.
    Hauptproblem ist das man eigentlich nur die jeweilige Leefinne zum foilen benötigt. Die Luvfinne stört eigentlich nur. müsste wegklappbar oder so konstruiert werden. Wie weiß ich auch nochnicht. Hab noch keine gute Idee

  • .......Wie ist Eure Meinung! zu dem Projekt: Erfolgversprechend oder Zeitverschwendung?


    Micha


    So etwas ist immer Zeitverschwendung, aber eine sehr angenehme Art der Zeitverschwendung!


    Finne innerhalb des Cutout ist nogo! Hinter der Stufe bildet sich ja ein Wasserabriß mit viel Luft und Schaum - und das hat an der Finnenbasis nix verloren. Hat exocet mal bei Slalomboards versucht, hab ich mich drüber totgelacht, war völliger Blödsinn.


    Also: Cutout auffüllen, Box einbauen und gut.


    2 x 32 Duo sollten für 11,8 m² ausreichen, V-Form nach innen stellen. Dann hat die Lee-Finne guten Lift, wenn du das Board etwas nach Lee anstellst und die Luv-Finne steht genau senkrecht.


    Durch den geringen Tiefgang wird dir aber das Aufkenter-Moment fehlen, also Fußschlaufen deutlich nach innen montieren.

  • Dass die Cutout bei der Aktion komplett geschlossen werden ist klar und geplant. Natürlich wird darunter, ebenso wie durch die größere Finnenanzahl die Endgeschwindigkeit leiden, aber die ist hier zweitrangig. Wichtiger ist, dass das Board früh angleitet und vor allem mehr Lift von den Finnen bekommt, als bislang mit nur einer 36er/40er Duo-Formula. Bezüglich des Aufkentermomentes wollte ich die Finnen auch genau anders herum anstellen, als dies nach meinem Verständnis der Dr. vorschlägt. Es ist sonst nämlich genau wie bei nur einer senkrecht stehenden Grasfinne, dass man nicht gescheit über die Leekante fahren kann. Oder habe ich es falsch verstanden? Ich meine so: \ ! /

  • Sind wir wirklich einer Meinung? Ich meine: _\_!_/_ (Board herum gedreht und Finnen stehen nach oben) Vielleicht sollte ich mal eine Zeichnung machen ;-)

  • Nein, wenn du so eine Art Foilefekt erzielen willst, dann müssen die Finnen nach innen stehen. ...und wie gesagt, hinten im bereich der Mittelfinne ist das ebenfalls "Zeitverschwendung",... aber probieren geht über studieren ;)

  • Genau so, danke!
    Allerdings würde ich die Seitenfinnen nur ungefähr 1,5 Kastenlängen vor die Mittelfinne, etwas mehr zur Boardmitte und auch mit etwas weniger V setzen. Mir ist klar, dass die Anordnung auf dem Bild mehr Stabilität beim Foilen bringen würde. Da will ich aber gar nicht hin, sondern ich möchte nur etwas mehr Lift als bei einer Mittel-Grasfinne und ein Kentermoment wie bei einer weichen Formulafinne.
    Ist das Foto aus dem Netz oder gibt es Erfahrungen mit dem Setup?


  • Ist das Foto aus dem Netz oder gibt es Erfahrungen mit dem Setup?


    Ist es und es handelt sich um einen Airush Sector .
    Es ist kein Raceboard sondern ein wenn man es nach Windsurfboardkategorien einordnen wollte ein Freerider.
    Leider kann ich Dir nicht sagen mangels Vergleichsmöglichkeiten zu 1 Finnenabstimmung(die gibts nicht bei Kiteboards), doch funktionieren(im Sinne von gut fahren und beherrschen) tut es auf jeden Fall.