Singlefin für Flachwasser - Multifin für Welle (?)

  • Ist die Aussage so korrekt?


    Ich bin die letzten Jahre mit Multifin in verschiedensten Bedingungen unterwegs gewesen. Meine Antwort: NEIN.


    Multi vs. Single:


    - im absoluten Topspeed verliert das Multifin Board gegen Single


    - das Höhelaufen ist bequemer; weniger Aufmerksamkeit auf das Heck und Finne wegen Spinout


    - der Multifin läßt sich aufgrund besserer Kontrolle schneller durch das Kabbelwasser prügeln; damit ist die durchschnittliche Geschwindigkeit auch mindestens die des Singlefins


    - die Halseneigenschaften sind besser; damit für Halsenschüler, meist auf Seen, einfacher zu lernen


    - in sehr flachen Gebieten sind 16cm Tiefgang besser für die Nerven


    - Multifins fühlen sich ca. 10 Liter "kleiner" an; man hat also Wendigkeit und Dümpelvolumen



    Ihre Vorteile spielen die Multfins aber erst richtig auf raumen Kurs und recht aufrechter Position des Fahrers mit der Welle aus.


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Viel kann ich da nicht sagen. Ich habe nur zweimal ein Trifin Board getestet.
    Aber für mich sind die Singlefins einfach besser. Mehr Leistung bei wenig Welle. Frontside abreiten, kann (ich) maximal zwei drei mal pro Jahr in Kiel, über Windwellen springen geht fast immer. Das kann das Singlefin wesentlich besser.
    Also logische Wahl für die Ostsee...Singlefin.