Showroom für Surf-Mobile

  • Hallo allesamt,


    jeder hat ja irgendwie sein eigenes Surf-Mobil.
    Wär mal interessant zu sehen, was es da alles so gibt.
    Ich denke vom Klapprad mit Anhänger bis zum 15 Meter vollintegrierten Wohnmobil dürfte hier im Forum so ziemlich alles vertreten sein.


    Also bitte postet mal Bilder von euren Surf-Mobilen und vielleicht auch paar Zeilen Text dazu.


    Bilder aus vergangenen Jahren und paar Geschichten dazu, sind natürlich auch sehr gerne gesehen.


    Bin gespannt, was da jetzt alles so kommt :)


    Grüße
    t4luis

  • nachdem ich von meinem ersten Womo (Mercedes 406 kastenwagen / Rosthaufen, ca 1985 zum surfmobil umgebaut, 1986 tarifa...) keine bilder auf die schnelle finde geht es mit cube 2 los
    vogelwilde optik, baubeginn 1993, aber ween job, privaten veränderungen etc. erst 2003 fertig geworden.
    gut 100.000 km kreuz und quer durch europa, von zandvoort über portugal, paarmal tarifa, toscana, apulien, sardinien,....
    fast ein familienmitglied und als erinnerung gibts ein photobuch, das teil steht noch vor meiner werkstätte.



    c-bra_201205_G1X_sardinien_2012-412_1600_wm.jpgc-bra_201205_G1X_sardinien_2012-453_1600_wm.jpgc-bra_201205_G1X_sardinien_2012-470_1600_wm.jpg



    fahrgestell, darauf eine kabine aus GFK Sandwich ( 20mm Airex, deckschichten Glas / Vinylester) Eckverbindung Niro Blech verklebt und verschraubt. doppelboden ca 60 cm hoch über die gesamte aufbaufläche ( ca 2,1x3,8m) darüber wohnbereich, schlafen im alkoven, bett 2mx1,6m sitzhöhe. auf dem dach PV und solar - warmwasserbereitung

  • Nachfolger ist cube 3


    der bau ist ja hier relativ ausführilich beschrieben.


    Anmeldung März 2013, erstausfahrt ende april an den neusiedlersee, dann defi wind, insgesamt bis jetzt gut 10.000km


    ähnliches konzept wie cube 2, also
    # gewicht nach unten
    # kofferraum für surfgerödel (65x200x330cm) es passen locker 6 boards und 12 riggs rein
    # einfacher wohnraum mit grosser dusche, 220l kühlschrank(kompressor), grossem bett
    # ausgelegt für 2 pers, nur notfalls gäste zum schlafen
    # dach PV (330W) solarwarmwasser kommt noch


    unterschied
    # sieht besser aus
    # aufbau wesentlich leichter, viel carbon und vectran,
    # doppelkabine, die zweite reihe kann als passagiersitz genutzt werden jetzt aber fahrradgarage und zusätzl stauraum
    # kleinerer besserer boiler
    # geht schneller


    c-bra_20130602_pix_toscana_mugello-009_1600_wm.jpgc-bra_20130507_pix_defiwind_2013_002_hp_TS.jpgc-bra_20130509_pix_defiwind_2013_002_hp_TS.jpg


  • Wie warst du mit dem alten Daily zufrieden? Ist ein 35-10 oder? Ist er im Fahrerraum eher laut oder leise? Irgendwelche häufig auftretenden Probleme?



    Ich fand ja die Autos von meinem Vater immer Genial:


    Hier ein paar Bilder


    PICT0009.jpgPICT0034.jpgPICT0135.jpg
    Der 504 mit dem Kasten hinten drauf war eine Einzelanfertigung. Der andere ist ein J5 in der ganz kurzen Version, wurde später ein Hochdach drauf gestetzt, damit 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder drin Platz haben ;)


    Dein Cube 3 ist genial, vorallem der schöne hohe Alkoven! Wie sieht es bei dem mit dem Spritverbrauch aus? Ist ja nicht sehr windschnittig gebaut ^^


  • das ist ein 50-10 auf 3,5to runtertypisiert. sehr zufrieden , jetzt ist leider der nockenwellensimmerring ko, und in "normalen" werkstätten ist die reparatur zu teuer - ansonsten keine panne. im fahrerraum doch eher laut, aber gute musik machts wieder gut


    coole autos von deinem dad, wird zeit in seine fusstapfen zu treten ;)


    cube3 3 braucht je nach vollgas und gegenwind zwischen 13 und 17l reisegeschwindigkeit laut GPS ca 120km/h

  • cube3 3 braucht je nach vollgas und gegenwind zwischen 13 und 17l reisegeschwindigkeit laut GPS ca 120km/h


    O ha, bei so einer Bummelgeschwindigkeit komme ich mit einer Tankfüllung mit meinem Daily bis nach Fehmarn. (vom Allgäu aus) das sind 1000km mit einem 80l. Tank. Hab aber auch nur den 2,3l Motor drin.


    Bilder? http://more-wind-surfing.de/busausbau.htm

  • Der erste war ein VW T 2 ,nach Bodengruppe schweißen,am letzten Loch unter Beifahrersitz leider Feuer gefangen und ausgebrannt:redface:
    dann T2 mit Hochdach in pink:)leider kein Bild
    dann Lt 28 mit Hochdach,über den Winter ne schöne surftour gemacht,immer an der Küstenstraße entlang,Süd Frankreich,Spanien,Tenneriffa,Gomera,Portugal,Westküste von Frankreich und zurück.
    Lt 35 mit Alukoffer,selbstausbau mit riesen Alkoven,leider durch entgegenkommenden suizied zerstöhrt.
    T4 Carthago 35,wurde dann mit 2 kids etwas klein,und jetzt seit 10 jahren MB 711 mit Niesmann Clou Aufbau.

    Dateien

    • womo1 001.jpg

      (51,9 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • womo 001.jpg

      (107,64 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • womo 005.jpg

      (44,94 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • so mehr Womos hatten wir bis jetzt nicht

    Dateien

    • womo 003.jpg

      (107,38 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • womo 004.jpg

      (61,07 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5561.jpg

      (117,54 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • das ist ein 50-10 auf 3,5to runtertypisiert. sehr zufrieden , jetzt ist leider der nockenwellensimmerring ko, und in "normalen" werkstätten ist die reparatur zu teuer - ansonsten keine panne. im fahrerraum doch eher laut, aber gute musik machts wieder gut


    coole autos von deinem dad, wird zeit in seine fusstapfen zu treten ;)


    Will ich ja! Will mir über den Winter einen schönen alten Bus ausbauen. Aber es scheitert noch an der Basis... Hast du irgendeine Idee?
    Wichtig ist:
    -Spritverbrauch (Diesel!)
    -Langlebigkeit (Bin zwar Schrauber, aber will nicht am Arsch der welt liegen bleiben..)
    -Am besten nicht über 5m lang
    -Viel Platz (gerne auch Hochdach) und möglichst "Kastenförmig" also recht gerade Seitenwände (schöner zum Ausbauen)
    -gerne auch sehr außergewöhnliches Auto
    -kann auch gerne 30 Jahre alt sein
    -Preis (!!)


    Verliebt hab ich mich zur Zeit in den DAF 400. Hat einen super langlebigen Peugeot Motor mit Steuerkette, außergewöhnliche Form und günstig. Aber in DE recht selten und mit 5,5m eigentlich zu lang.


    Am sinnigsten wäre der Ducato/Peugeot J5 der ersten Generation mit 2,5L Saug- oder Turbodiesel. Der ist sparsam und auch sonst nach meinem Geschmack, aber da findet man auch nur wenige gut erhaltene...

  • Langlebig sind die großen Motoren,z.B. MB 613 6 Zylinder Diesel....

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Langlebig sind die großen Motoren,z.B. MB 613 6 Zylinder Diesel....


    "-Spritverbrauch" ! ;)
    Ansonsten sind die MBs eigentlich recht schön, aber doch sehr langsam. Eine Reisegeschwindigkeit von mindestens ca. 100 km/h ohne, dass der Verbrauch in die Höhe schnellt wäre schon gut.

  • "-Spritverbrauch" ! ;)
    Ansonsten sind die MBs eigentlich recht schön, aber doch sehr langsam. Eine Reisegeschwindigkeit von mindestens ca. 100 km/h ohne, dass der Verbrauch in die Höhe schnellt wäre schon gut.


    langsam ? das sind LKWs ,kannst du mit nem Sprinter nicht vergleichen,100 fährt unser kleiner schon mit 6 T.und gegenwind,wenn er muss, der 6 Zylinder macht das fast mit halbgas,aber nicht bei 8 Liter verbrauch.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • langsam ? das sind LKWs ,kannst du mit nem Sprinter nicht vergleichen,100 fährt unser kleiner schon mit 6 T.und gegenwind,wenn er muss, der 6 Zylinder macht das fast mit halbgas,aber nicht bei 8 Liter verbrauch.


    Ich will ja keinen LKW, und erst recht keinen Sprinter ;) Langlebige Motoren gibts auch bei kleineren Transportern.

  • Hauptsache Zeug passt rein, Man kann drin pennen und der Buss passt in Tiefgaragen und unter den Höhenbeschränkungen durch.


    image003.jpg
    image005.jpg
    image004.jpg


    Perfekt! Biste mit dem Wagen zufrieden? Ist doch auf der gleichen Basis wie der Renault Trafic und Nissan Waweißich oder? Meinse der könnte auch als Alltagsauto herhalten um zur Arbeit zu fahren (50km/Tag) ?

  • Super zufrieden.
    220.000 km, kein Rost, nix kaputt, Hubraum 1.9, Verbrauch 8,1 Liter, 150km/h auf grader Strecke, 165 bergab (lt. GPS)
    Ich hab allerdings den langen Radstand, hat nen sehr großen Wendekreis. In der Stadt unpraktisch, ansonsten definitiv Alltagstauglich.
    Wenn würde ich allerdings den 2.5er nehmen. Der Stadt1.9er hat Probleme mit der Kupplung (oder war es das Getriebe?) Bei meinem wurde vom Vorbesitzter die Ausrücklager verstärkt.

  • Ich will ja keinen LKW, und erst recht keinen Sprinter ;) Langlebige Motoren gibts auch bei kleineren Transportern.


    schon klar,muss ja kein MB sein,gibt genug andere ;) Die " Sprinter" Klasse(Fiat,Renault,Ford,
    T4/5 ...)meinte ich damit, sind doch schon die kleinsten Nutzfahrzeuge.


    aber was meinst du oben mit zu "langsam" ?
    Die LKW Motoren sind doch nicht in den kleinen Nutzfahrzeugen verbaut, das sind verschiedene paar schuhe;) die wurden für mehr Gewicht und hohe Laufleistungen gebaut.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()