Freestyle lernen: hilft ein echtes FSboard wirklich oder kanns auch ein Freemover?

  • mal eine Frage an die Trickser hier im Forum:


    ich versuche mich seit 2 Jahren hin und wieder an einigen basic tricks, ohne wirklich ehrgeiziges zähes Training, eher nebenher (backwind jibe, push tack, Switch fahren). mein 3S hat dafür nicht schlecht getaugt bisher. wenns aber an slide und Sprungmanöver gehen soll (Air Jibe wäre mal jetzt mein Ziel), empfiehlt sich dann doch ein echtes Freestyle board? schätze mal Pop und umlegen dürfte deutlich besser sein, der 3S ist da doch mit 107 Liter recht behäbig. oder sagt ihr: ne lass mal, mehr üben hilft, um auch mit dem freemover zum Erfolg zu kommen.


    und: wenn doch Freestyle board: tut es ein älteres model (bis 2007 runter vielleicht) oder sind die neueren boards doch so sehr weiterentwickelt worden, daß sie einfach alles einfacher machen und besser unterstützen?

  • hab keinen vergleich sonder hatte mir als erstes brett direkt nen chilli gekauft, den find ich super :D
    wenn du das ernsthaft angehen willst kannst du besser ein ferestyler kaufen, wenn nur sporadisch dann müsste das wohl mit nem 3s auch gehen. habe schon häufiger airjibes gesehen mit dem 3s.

  • Also, für die Air Jibe reicht ein ganz normales Brett, was hinten eher breit ist, das unterstützt den Absprung. Dafür sage ich ist der 3S perfekt, wenn Du irgendwann slidemanöver fahren möchtest, dann ist es Zeit einen Freestyler zu holen.


    PS. wir können gerne tauschen, habe einen Mistral Joker 107 aus 2007/2008

  • Moin,


    sicher ist es mit einem Freestyleboard einfacher aber ich würde auch erstmal mit dem 3s anfangen. Heißt ja nicht umsonst 3s ;)
    Wichtig ist dann aber, dass du eine passende Finne nimmst. Mit der Originalfinne wird das eher schwierig. Da machen sogar 2cm schon einen riesen Unterschied. Zu dem Brett würde ich eine Freestylefinne um die 20cm nehmen....dann fährt das auch.
    Generell sind die älteren Freestyleshapes eher mit deinem 3s vergleichbar. Vor 2007 waren die Boards deutlich länger und hatten weniger Volumen im Heck. Die neueren Boards sind deutlich kürzer und haben richtig viel Volumen im Heck. Das erleichtert dir dann alle gesprungenen Mannöver und bietet dir eine stabilere Plattform. Allerdings musst du bei allen "um den Mast Sachen" ziemlich schnell sein.
    Ich würde also erstmal mit dem 3s anfangen und dann später auf einen neueren Shape umsteigen. Du merkst selber früh genug, wo die Grenzen des Boards sind.
    Viel wichtiger ist aber auch wirklich permanent zu üben denn auch ein neuer Shape macht die Airjibe nicht alleine. ;)