#01 Finnen-Design allgemein: Profilauswahl

  • Hat schonmal jemand darüber nachgedacht, eine Finne für eine Richtung zu bauen, die einen leichte Schänkung hat? Also do dass am Tip der Anstellwinkel ca 1° kleiner ist als an der Base. Vorteil: Man hat bei niedrigen Geschwindigkeiten und relativ hohen Anstellwinkeln nahezu die volle Fläche zur Verfügung, und je niedriger der Anstellwinkel bei steigender Geschwindigkeit wird, stellt sich eine zum Tip hin auf 0 verlaufenden Auftriebsverteilung ein, was zur veringerung des Randwirbels führt. Gleichzeitig wandert der Druckpunkt der Finne nach oben. Quasi ein starres Loose Leech für die Finne. Nachteile: Man muss die Finne in der reinen Maxspeedauslegung wohl etwas größer dimensionieren. Das sollte jedoch eigentlich keine Rolle spielen, da die Finne bei Vollspeed eh zu groß sein muss, weil man sonst gar nicht erst so weit hochbeschleunigt kommt. Nachteil: Funktioniert nur in eine Richtung.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.