Suche Surfbox (SLB 900)

  • Tag zusammen. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr bei jedem Trip das gesamte Gekrempel aufs Dach zu packen. Bei Wind und zwei Boards nervt das schon gewaltig. Zudem bekommt man das Equipmentbag ja doch nicht so richtig fest...Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, ne Surfbox zu kaufen. Vor allem würde ich so auch einfacher mal mein Material im Winter hin und her trasportieren können und es nicht immer in Holland lassen.
    Da ich aber aus gegebenen Gründe keine Lust auf halben Kram hab will ich die "Große" Box haben. In die angegebene passen z.B. 2 Boards + Material rein. Ich bin auch dankbar für vergleichbare Angebote, aber gerade eine Höhe von ~40cm müsste schon gegeben sein.


    Greetz Pat

  • Hallo Pat,


    EDIT!!!


    Sorry, verguckt. :) Hatte erste gedacht, ich hätte die o.g. Box. Ist aber doch eine Malibu, die wir haben. Die ist schmaler, aber ansonsten entspricht die den Abmessungen. Kann mir nicht vorstellen, dass du da 2 Boards und Segel hineinbekommst.


    Schöne Grüße!


    Manuel

  • Schade. Wie sind denn die genauen Maße? Die SLB 900 hat eine Breite von 90cm und Länge von irgendwie 285 oder so. Die beiden Maße würde ich nicht voll ausreizen. Wie viel schmaler ist die Malibu denn? Breitestes Board soll 74cm sein.


    Pat

  • Hi,


    ich habe die SLB660, die ist meine ich, besser für Surfmaterial geeignet, als die SLB900 und zwar wegen der Länge.
    Du bekommst zwar ein kleines Board oben in die Box, aber dann vielleicht noch 2 Riggs.
    Ich habe in der Box 5 Segel, 3 Gabelbäume und 4 Masten. Der große Mast muß schon nach außen. 2 Boards kommen oben drauf.
    Von dem angegebenen Längenmaß musst du ca. 20cm als nutzbares Innenmaß abziehen. Dein längster Mast oder Gabelbaum darf also 2,67m sein


    Gruß
    Poseidon

  • Ja, das müsste sie sein. Du hast halt die Gasdruckdämpfer, die dir Breite klauen. Bei der Länge musst du auch schauen. Ich bekomme meinen 4,90er Mast gerade so auf dem Boden rein. Die Maße sind halt Außenmaße und von Spitze bis Spitze. Durch die Rundungen musst halt etwas abziehen. Kann aber die Tage gerne mal nachmessen und dir die genauen Innenmaße durchgeben, dann hast du eine Vorstellung davon, mit welchen Innenmaßen du rechnen kannst.


    Schöne Grüße!


    Manuel


  • Ähm, ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch :( .
    Du meinst das Problem an der 900er ist die Länge, wieso? Fakt ist, ich hab keine Lust mehr die Boards oben drauf zu schnallen. Es geht um ein Board mit den Maßen 234x74 und eines mit 241x63, die würde ich gerne in der Box unterbringen, + dem restlichen Gerödel.
    Meine Idee war:
    unten die Masten wegen des Zulaufs der Box vorne. Dann die Boards in der Reihenfolge Manta und drauf JP, oben druff max. 2 Gabeln, mehr hab ich nicht und das werde ich auch so halten! Hab mich da auch schon erkundigt, das müsste passen. Da das obere Board nun daneben noch einige cm. Platz hat denke ich da sollten doch drei Segel hinpassen, oder täusche ich mich da sehr?
    Zu der Mastlänge: 267cm finde ich auch realistisch. Da mein längster Mast 490cm ist, passt das doch auch.


    Wenn ich hier totalen Humbug verzapfe bitte aufklären :D


    Bob:
    Innenmaße wären total genial. Vielleicht killen die ja auch meine ganze Theorie die ich oben versucht habe zu erläutern :)


    Pat

  • Hi,


    Wenn dein längster Mast 490cm ist und der in die Box passt, dann gibt es kein Problem. Miss mal die länge von Unterteil des Mast. Es gibt da Unterschiede je nach Fabrikat. In meine Box geht der North Viper Race 520 gerade rein, der Gun 580 nicht mehr.
    Du kannst jetzt schon ausprobieren, ob alles in die Box geht, leg dein Matererial so auf den Boden, wie du es in der Box haben möchtest, dann kannst du alles abmessen.


    Im anderen Forum gibt es den Nice Guy, der hat auch eine SLB900 und einen Lorch Breeze 150l. Ich weis aber nicht, ober ihn in der Box transportiert oder oben drauf. Schreib ihn einfach mal.


    Gruß

  • Die Unterschiede können aber doch eigentlich nur marginal sein, oder? Aber werde ich auf jeden Fall mal machen....


    Der Tip ist gut, dann spreche ich den Herrn mal an!

  • Hi ,
    ich hatte mal die SLB900.


    Ich habe damals gerade so :
    1 Board ,
    4 Segel (5,2 ;5,8 ; 6,3 ; 7,0 )
    3 Masten 430 , 430 , 460
    1 Gabel zusammengeschoben


    hineinbekommen. Allerdings war das Board damals noch ein
    Starboard Carve 131 259x72 .


    Ansonsten kann ich die Box nur empfehlen.
    Ich bin damals nach Haltern zu Surfline gefahren und habe mehrere Boxen ausprobiert.

  • Danke für den Hinweis!


    Woran hat es denn gelegen, dass du nur gerade so das beschriebene reinbekommen hast? Das Board ist mit 259Länge natürlich bei der Box suboptimal.
    Heißt gerade so, dass die Box randvoll war, oder heißt es eher, dass das von dir aufgezählte Material in der Box war, diese aber dann nur noch so eben zuging, wobei an einigen Stellen noch gut Platz war?
    Explizit: War im hinteren Teil der Box über dem Surfboard noch Platz?


    Pat

  • Hi ,
    also das Board hing mit der Nose nach vorn und unten
    unter dem Deckel ,
    die Segel , Masten und Gabel lagen dann im Unterteil.


    Nein, die Box war nicht randvoll aber es fehlte an höhe.
    Ich hatte immer das Gefühl die Segel einzuquetschen .


    Hinten war dann immer noch ein wenig Platz für Kleinkram.


    Du kannst aber auch nach Haltern fahren zum Importeur , nimmst am besten dein Material mit und belädst damit diverse Boxen.
    Habe ich damals auch gemacht.

  • Ja wenn das denn so einfach wäre. Aufgrund des Fehlens einer Box habe ich ja mein Material das gesamte Jahr in Vrouwenpolder liegen...
    Aber so wie ich das jetzt spontan sehe, ist einfach die Konstruktion das Board unter den Deckel zu hängen nicht so optimal. Ich weis, wird auf der Page sogar son gezeigt....
    Noch eine Frage:
    Hing das Board in der Mitte der Box? Wenn nein müsste doch neben dem Board noch gut Platz für Segel gewesen sein, oder?

  • Ja,das Board hing in der Mitte.
    Übrigens , wie Du sicher schon auf den Pics auf der Homepage gesehen hast , ist die Box gewölbt (Aerodynamisch).


    Soll heißen : Die 40cm Höhe gelten für die höchsten Stellen , welche sich in der Mitte und hinten befinden.


    Ich glaube mich zu erinnern, das auch die Breite aussen gemessen war.

  • Jo, hast recht, die höchsten Stellen sind hinten. Aber mein längstes Board hat nur 241cm, das kommt dann nicht sonderlich weit nach vorne. Die freundliche Dame am Telefon meinte auch, das zwei Boards eigentlich passen müssten, unter der Voraussetzung, dass die Boards kurz sind.
    Die 90cm sind Außen, stimmt schon. Aber selbst wenn ich von 80cm an der schmalsten Stelle ausgehe sollten ja eigentlich neben die Boards noch drei Segel passen.
    Ich will die Boards halt reinlegen und nicht hängen.
    Der Pukt, warum bei dir die Gefahr des plattdrücken bestand ist denke ich mal vor allem, weil du die Segel nicht neben das Board tun konntest. Das ich "auf" die Boards keine Segel mehr bekomme ist klar...

  • Hallo,


    hab mir gerade einen abgemüht und die Box von der Wand gewuchtet, um sie zu messen. Das mache ich NIE wieder alleine. :motz: Zumindest das wieder hochheben geht alleine kaum.


    Also, ich habe meine Malibu Surf gemessen:


    Außen:


    Länge: 2650


    Breite: 720


    Höhe: 380


    Innen:


    Länge Boden: 2580


    Länge Mitte: ~2600


    Breite zwischen Dämpfern: 620 (Dämpfer beginnen bei 1400 von vorne gemessen. Das ist leider ungefähr die breiteste Stelle vom Board)


    Breite Mitte: 700


    Mitte heißt auf Höhe der Kante der Unterschale.


    Das bedeutet:


    Duch die Rundung hast du am Boden etwa 7-8 cm weniger Länge als das Außenmaß.
    Das größte Problem sind die Dämpfer, die dir pro Seite etwa 5cm klauen (bezogen aufs Außenmaß).
    Von der Höhe kannst du schätzungsweise 3-4cm abziehen. Konnte ich leider nicht messen.


    Ich würde an deiner Stelle auch versuchen, irgendwie zum Probepacken nach Haltern zu fahren. Ich ärgere mich im Nachhinein auch ein wenig, dass mein Board nicht reinpasst.


    Schöne Grüße!


    Manuel :)

  • Hi, vielen Dank für die Mühen! Wenn wir uns irgendwo mal zum Surfen treffen geb ich einen aus! :beerchug:
    Die Dämpfer sind ja mal wirklich mies....das bedeutet ja im Prinzip, dass ich bei nem 74cm breiten Board mit allen Boxen ausser der 900er auf verlorenem Posten bin, is ja mal total dumm, Auswahl???? Probepacken ist somit ja eh fast hinfällig :(
    Aber allgemein bin ich doch recht positiv überrascht, wie wenig Platz man von Außen zu Innen verliert, außer halt bei der Breite.



    Ich stelle jetzt mal gerade eine ganz dumme Frage:
    Wie hoch ist ein Board mit Schlaufen? Ich kann hier nix messen, weil nix in GER, wenn mir da einer was mitteilt wäre super, dann....komme ich vielleicht wieder ein Stück weiter..... :headscratch:

  • Die Dämpfer, na das ist Böse! Aber nach den Angaben von Manuel scheinen die ja wirklich einiges wegzunehmen!


    17cm, na dann, wird schon gehen...hoffe ich mal!
    Dicke der Füße, der ist gut, ich sag mal: Tennisball dick, zumindest hab ich immer nach dem surfen Tennisbälle in den Schlaufen und die passen soeben rein.