Avanti Masten

  • doppelt hält besser, bevor es untergeht... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • AVANTI Masten für die neue Saison


    TowPro C-100
    SDM 430-460-490-530 recommended/empfohlen für AVANTI MACHINE M-1 und vergleichbare Racesegel mit entsprechender Biegekurve
    RDM 400 recommended/empfohlen für AVANTI MACHINE M-1 5.5qm und vergleichbare Racesegel welche für RDM 400 entwickelt wurden dazu auch für Heavyweight Wavesailer
    made in Australia


    AVANTI Spine C100 RDM Linie


    RDM 340-370-400-430 Recommended/empfohlen für alle Wave, Freestyle und Freeride Segel von AVANTI und Segel anderer Marken mit vergleichbarer Biegekurve
    Made in Europe


    AVANTI POWERIDE C95 SDM Linie


    SDM 430-460-490-520 Recommended/empfohlen für alle Freeride und Freerace Segel von AVANTI und Segel anderer Marken mit vergleichbarer Biegekurve
    Made in Europe

  • Und wo in Europe? :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Hatte es doch schon im Thread vorher ausführlich geschrieben, Avanti Masten passen auch auf loftsails, Severne und lt. Aussage einiger NP Piloten auch auf deren Segel. Manche sagen auch die Maui Sails Renntücher und die Gaastras passen darauf, zu mindestens die Gaastras bis 2011.

  • Also etwas Hardtop?


    genau das ist ja das Lustige an den Aussagen vieler MS und GA User... hardtop... Warum passen die Masten dann aber in Constant bzw. Combi Curve Segel welche angeblich 64%/76% Flex Base/Top haben?


    Wahrscheinlich ausgehend von NP und NO mit sehr weichen Tops ( so um die 78 bis 80% Top Flex) ist ein Loft, MS, Gaastra oder Severne dann eher als Top hart bzw. härter zu bezeichnen. Also immer aus der Sicht von der weichsten Herstellerseite gesehen.
    Wobei das wieder auf die Grösse bei den Rennsegeln der Marken ankommt.
    Ich habe also nun mal ein Reflex mit empf. und mit einem Avanti geriggt... genauso wie ein aktuelles Gaastra... Die Besitzer sagten alle, es stehe viel besser und fühle sich auch leichter an. Speziell der sogenannte "Break" beim Pumpen und die Rückstellung seien nicht vergleichbar mit dem empfohlenen Serienmast.
    Vielleicht verstehen auch einige Surfer, die Bewertung TopHart als das Gefühl wenn ein Mast ein direkteres Feeling somit ein vermeintlich härteres Top gibt.
    Also nicht nur auf die vermessene Kurve bezogen?


    Selber bin ich letztes Wochenende in Hyeres ausgiebig, Avanti Machines und die Wavesegel gefahren. Nachdem ich nun ein "addicted to RDM Rennsegel Surfer bin (bzw. nach dem letzten Weekend) war, kann ich nur sagen, 10.0 Machine auf einem 129l RRD mit ner 51er Hurricane, mit nem Finian Maynard Trimm bei 17-22 kn, easy beherrschbar für hat einiges verändert. Genauso wie die kleineren Grössen. Vergleichsweise hatten wir auch andere HighTech Spargel ausprobiert - Der TowPro reisst einfach raus.


    Meine 2013 Wunschrange ist 9.4, 8.5, 7.7, 6.9, 6.1 Machines M-1 - 5 Segel für alles
    Dazu ein 12er Formula und dann fahr ich auch wieder DWC...

  • hier noch mal ein Link für euch alle zum aktuelle Avanti Lookbook


    http://www.avantisails.com/download/AVANTI_2013_LookBook.zip


    Leider noch nicht geupdated...


    3.5qm Avanti Viper
    340 Avanti Spine RDM 100% Carbon


  • Bei AVANTI wird es keinen LowCarb-Mast geben, da es das Ziel von AVANTI ist, ein Premiumprodukt mit dem Maximum an Performance und Haltbarkeit sowie dem minimalsten Gewicht anzubieten.


    Hallo,


    war wohl nix ;) Aktuell gibts wohl nur 100% und 75%...


    Aber egal, ich versuche gerade was zur Biegekurve und zum Gewicht vom "Avanti Poweride C95 SDM" raus zu kriegen...


    Die Aussagen hier NP aber auch Gaastra finde ich komisch, das ist doch ein Gegensatz, oder bin ich da falsch informiert? Ich suche was für North und Naish, die haben meines Wissens CC. Passt das?


    Gruß,
    - Oliver

  • Constant Curve haben alle aber das hat nicht mit der wirklichen Biegekurve nichts zu tun, die Avanti Masten passen sehr gut auf die Pryde Racesegel ( haben wir mehrfach ausgetestet ).


    Pryde oder Gaastra muss kein Gegensatz sein, oft haben die Racesegel und auch die original Masten dazu andere Biegekurven als die restlichen Segellinien, Beispiel Severne da haben die Racesegel
    fast die gleiche ( minimaler Unterschied ) Biegekurve wie Pryde - habe schon viele Pryde Regattafahrer mit Severne und Avanti Masten gesehen, die Segel haben wohl sehr gut damit funktioniert.


    Kann mir vorstellen das Sie bei den North Racesegeln auch gut passen weil es da auch so ähnlich aussieht wie oben beschrieben, Naish oder Gaastra keine Ahnung.





  • Toll, alten Komment rausgezogen - danach hat Avanti Sails sein Programm drastisch erweitert (was ursprünglich in diesem Umfang nicht geplant war) Mit Low Carb-Masten waren übrigens 30-65%ter gemeint.
    Ich weiss auch nicht was, der Satz: " Hallo war wohl nix Aktuell gibts wohl nur 100% und 75%..." aussagen soll?
    nur "100%" - gibt Masten mit mehr Carbonanteil?
    in 2013 gabs 2 SDM Masten im Programm: TowPro 100% und Poweride 95% und eine RDM Linie - Spine 100% - nun gibts wieder 2 SDM Masten Rival 100% und Poweride 75% sowie die 2 RDM Linien Spine und Bolt ebenfalls mit den gleichen Carbonabstufungen.


    Warum es den ursprünglich in Australien hergestellte TowPro Masten nicht mehr gibt?
    Wie schon erwähnt war er fast nur auf Vororder (Order plus Anzahlung 6 Monate im voraus) zu bekommen. Der an sich schon recht hohe Preis hätte sich in 2014 auf ca. 1300 Euro für einen 460er erhöht. Logisch das dann Alternativen mit gleicher und eventuell sogar besserer Performance getestet wurden.
    Ergebnis ist der RIVAL 100% RDM für alle CamSegel von AVANTI empfohlen.
    Dazu der Poweride 75% für die Freeride Segel der gleichnamigen Linie -
    RDMs sind alle für die restlichen RAF Segel entwickelt und getestet.


    Mittlerweile gibt es bei AVANTI 6 Segellinien in der exklusiven Membrane Technologie und 2 Segellinien auch zusätzlich in Xply&Film Standard Technologie wie sie jeder Hersteller anbietet. Siehe dazu auch die Avanti Sails Webseite - www.avantisails.com
    Das dann das Mastenprogramm angepasst worden ist versteht sich eigentlich von selbst. Übrigens ist der Poweride C95 ausverkauft bzw. wenn dann nur noch in vereinzelten Shops und Grössen erhältlich. Bin gerne bei der Vermittlung behilflich, dann aber bitte ne kurze PN.


    Alle Avanti Masten haben Constant Curve - 63.5/75.5 -


    Wenn du Masten für North oder Naish suchst, warum nimmst du dann nicht den original Mast dieser Marken?

  • Biegekurven einiger Hersteller, da sieht man wie diese untereinander zusammen passen können:


    Pryde 63/77
    Loftsails 64/76
    Severne 62/78


    Angaben immer in Prozent, Abweichungen von plus minus 2% sind normal da Serienstreuung - manchmal leider sogar mehr!


    Alle Avanti Masten haben Constant Curve - 63.5/75.5


  • Alle Avanti Masten haben Constant Curve - 63.5/75.5 -


    Wenn du Masten für North oder Naish suchst, warum nimmst du dann nicht den original Mast dieser Marken?


    Danke!


    Naja, erstmal würde ich nie einen neuen Masten kaufen, weil mir die einfach zu teuer sind. Ausserdem sind mit die aktuellen North Masten entweder zu schwer oder wiederum zu teuer (Aero). Also bin ich regelmässig am suchen nach den Daten von irgendwelchen gebrauchten Masten ;) Einen Naish Masten habe ich tatsächlich erwischt (in 490cm) aber ein 460er fehlt mir eben noch.


    Gruß,
    - Oliver

  • Danke!


    Naja, erstmal würde ich nie einen neuen Masten kaufen, weil mir die einfach zu teuer sind. Ausserdem sind mit die aktuellen North Masten entweder zu schwer oder wiederum zu teuer (Aero). Also bin ich regelmässig am suchen nach den Daten von irgendwelchen gebrauchten Masten ;) Einen Naish Masten habe ich tatsächlich erwischt (in 490cm) aber ein 460er fehlt mir eben noch.


    Gruß,
    - Oliver


    Unter diesem Gesichtspunkt ist dann wohl die Frage, was der 460er kosten darf?