Anfänger und Problem mit Rigg (Camber)

  • Guten Nachmittag zusammen,


    bin noch ganz am Anfang in Sache surfen, komme mittlerweile aber vorwärts, auch mit Trapez, und ein paar wacklige Wenden sind auch drin :)
    Was mir jetzt aber die größten Probleme macht, ist mein gebraucht gekauftes Segel zu trimmen. Es handelt sich dabei um ein:
    DA KINE
    da Cruise 6.5


    Hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
    Gleich Vorweg: Das Problem ist, die Camber springen ständig vom Mast.


    Zunächst bin ich da mal einfach nach aufgedruckter Anleitung vorgegangen:
    Angaben auf dem Segel: Mast: 4.60 LUFF: 4.90 Boom: 1.96


    Mein Mast hat eine Länge von 4.65 also habe ich die Mastverlängerung auf 0.25 eingstellt. Soweit wrids doch hoffenlich noch stimmen :).


    Also die Camber an den Mast gelegt und das Vorlieg gespannt. Was jetzt schon auffällt, die Mastasche spannt nicht überall nur im oberen Teil. Dazu habe ich ein Foto im Anhang. 20120812_173535.jpg20120812_173600.jpg
    Gabelbaum habe ich auf die 1.96 eingestellt und angebracht.


    Das Problenm ist nun dass der mittlere Camber andauernd herausspringt. Entweder beim Segelumschalgen oder beim Schotstart. Nicht gerade toll, vor allem da der dann immer innen gegen die Masttasche knallt.
    Ich vermute es liegt daran, dass die Masttasche so schlapprig da hängt. Aber warum, oder gehört das so? Mastlänge stimmt doch? Wenn ich die Mastverlängerung deutlich länger mache und dann spanne wirds etwas besser aber auch nicht optimal.


    Was mache ich denn hier falsch?


    Besten Dank schonmal.


    Toni

  • Besten Dank für die schnellen Antworten.


    Hab versucht alles umzusetzten und es ist, denke ich, schonmal ein ganzes Stück besser geworden. Zumindest fliegen die Camber beim Segelumschalgen nicht mehr raus :).
    Ob der Mast zum Segel passt weiß ich nicht sicher. Zumindest hat mein Vorgänger die Kombination so verwendet. Habe mal ein Foto vom Mastaufdruck gemacht, ich kann damit so nicht viel anfangen:


    20120813_113152.jpg


    Hab das Vorlieg nun gespannt soweit es ging, mehr hat die Mastverlängerung nicht hergegeben (Das ist ja schon weit über dem was auf der Segeltasche steht / doch ein falscher Mast?). Die Masttasche liegt nun immerhin an, spannt aber nicht wirklich. Siehe Bild hier:


    Die "Segellatten" hab ich auch mal gespannt.


    Jetzt hätte ich Hoffnung dass die Camber halten. Denkt ihr ich kann das so lassen? :).


    20120813_120351.jpg


    Toni


    EDIT: Es ist ein geteilter Mast.

  • Der Mast was schei..., der Mast ist schei... Und er wird auch immer schei... bleiben :-)
    Einen Mast mit Carbon wäre etwas sinnvoller ... und auch leichter.


    Die Latten, explizier die unteren beiden, sind noch immer SEHR viel zu wenig gespannt :-(
    Das Vorliek kann auch noch etwas mehr gezogen werden, für den Wenigwindtrimm, ansonsten, bei mehr Wind, ca 3 cm mind ziehen.

  • Dadurch dass du einen Trimmhaken in der Vorlieksöse verwendest verkürzt sich die Länge des Vorlieks (soviel zu den Angaben auf dem Segel), und die 2. Latte von unten sollte (wie jede andere Latte auch) so stark gespannt werden dass die Querfalten im Lattenbereich vollständig verschwinden. Es könnte allerdings sein dass das noch eine von den alten Camberkonstruktionen ist und die Lattenspannung vom Camber-Anpressdruck nicht entkoppelt ist und du bei voll gespannter Latte einen starken Anpressdruck vom Camber an den Mast bekommst und daher dann der Camber schlechter rotiert. Da musst du halt dann einen Kompromiss eingehen.

  • Besten Dank für die Hilfe.
    Ja da scheint es noch eine alte Konstruktion zu sein. Die Camber drücken dann direkt mit der vollen Spannung an den Mast (was auch dazu führt, dass die Masttache wieder lose dahängt)
    Werde versuchen die Latten noch etwas mehr zu spannen. Aber alles in allem scheints so schonmal ein ganzes Stück besser zu sein als mein erster Versuch. Bin gespannt obs auf em Wasser auch besser geht :). So gepsannt sprignen die Camber auch nicht mehr heraus.


    Zum Mast: Hab ich derzeit leider nix anderes :(. Nur noch einen "durchgehenden" aber der ist auch nicht leichter :).


    Jetzt muss ich nur mal noch auf Wind hoffen. Wirklcih viel Glück hatte cih hier am "Schluchsee" noch nicht :).


    Toni

  • Moin,


    bei dem Segel ist der mast auch egal. Einfach mehr Vorliekspannung geben, auch diese alten Segel kann man mit
    minimal entspanntem Achterliek trimmen.
    Trimme also so weit, bis sich das Achterliek wieder leicht entspannt.


    Grüße
    teenie