Vergleich Fanatic Shark und Ray

  • Hallo Gemeinde,


    ich fahre seit 2006 einen Fanatic Shark 130l und überlege auf einen Ray (130l, Modell 2011) umzusteigen mit dem Ziel den Gashebel doch noch ein wenig weiter herunterdrücken zu können. Hat jemand Erfahrungen mit beiden Boards vor allem hinsichtlich der Punkte:


    • Angleitverhalten, schneller, mehr aktiv notwendig?
    • Unterschiede beim Speed (auch gefühlt), vor allem auch im unteren Windbereich
    • Schwierigkeiten beim Umstieg (andere Technik, welche?)


    Fahre hauptsächlich ein 9,5er mit 3 Cambern sowie ein 7,5er mit 2 Cambern auf dem Board. Aktives Angleiten, sportliche Fahrweise kein Problem. Meistgenutzter Spot: Binnensee, Bodden. Halse geht, wenn auch nicht wirklich durchgeglitten. Habe bisher keine Erfahrungen mit den gemäßigten Slalomboards wie dem Ray und leider auch zeitlich kaum die Gelegenheit zum Testen.


    Macht ein Umstieg überhaupt Sinn und merkt man die Unterschiede?


    Vielen Dank
    Michael

  • Moin,


    fährst du noch den 2006er? In LTD oder HRS? Die entwicklung bei F. ist in den vergangenen jahren nicht unbedingt in die 'sportliche' , sondern eher in die komfortable Richtung gegangen. Das ist auch beim Shark so. 2006 war schon eher das 'härteste' Jahr bei Fanatic, auch wiel die Pads damals noch recht dünn waren und echtes Carbonsandwich (beim LTD) verbaut wurde.
    Der Ray sollte schon etwas härter steiffer und damit 'sportlicher' fahren, das könnte sich positiv auf den empfundenen Speed auswirken. Speziell natürlich wenn du vorher HRS und nun den RAY in LTD vergleichst.
    Aber auch derRay hat 2011/12 an Komfort gewonnen und an Härte verloren.


    9,5 finde ich ehrlich gesagt schon sehr grenzwertig für den 130iger shark, es sei denn du wiegst nur 70kg, auch wegen der verbauten powerbox. Da wirst du im unteren Windbereich mit dem Ray eher Vorteile haben, weil er das größere Segel auch wirklich verträgt.


    Also wenn du nen HRS hast, wird der Sprung zu dem (LTD) Ray groß sein, hast du nen LTD wirst du Vorteile in den reinen Slalomdisziplinen wie Kontrolle bei gut angepowerten Bedingungen und durchgleiten durch Windlöcher sowie den Vorteil der Tuttlebox merken. Die 'Sportlichkeit' wird dann eher auf seiten des Sharks liegen...


    Von den reinen Fahrleistungen ist der Ray besser aufgestellt, auch die woodversion ist steiffer als der HRS shark...


    Grüße
    teenie

  • Hi teenie,


    mein aktueller Shark ist die HRS Version, könnte einen 11er Ray in (leider nur) Wood-Sandwich bekommen. Wiege 80kg und komme mit dem 9,5er gut zurecht, mir fehlt aber eben auch der Vergleich und die Steifigkeit würde ich wahrscheinlich erst vermissen wenn ich mal einen LTD fahren sollte.
    Ich mag das direkte Gefühl der - alten - Fanatics. Habe noch einen Cross 110 aus 2003 in Carbon-Sandwich und werde den wohl auch fahren und ggf. reparieren bis irgend was Schlimmes damit passiert.


    Vielen Dank schonmal für die gute Einschätzung!
    Michael


  • Hi,
    Ich kenne nur die 2011er Sharks. Hab die mal in Lahami Bay gemietet. Auch das 130 Liter bin ich gefahren.
    Mir kamen die auf Flachwasser sehr träge vor. Im Chop ausserhalb vom Riff gings dann so.
    Zum Glück konnten wir dann auf die Futuras wechseln. Da kam Freude auf.
    Wir haben uns dann zuhause auch die Futurs zugelegt und nicht bereut.
    Gruss Pat

  • konnte den Shark (2011er HRS) in diversen Größen gerade 2 Wochen auf Kos fahren. War überrascht wie zahm (um nicht zu sagen "lahm") die boards sind, da hätte ich mehr erwartet. Geradezu langweilig, muß ich leider sagen. Dagegen waren die Hawks (bin die auch von 110 - 135 l gefahren) deutlich spritziger, die erinnerten mich an die Tabou Rockets die ich intensiv kenne. Hätte nun auch gerne die Rays mal probiert, die waren leider nicht verfügbar. Wenn man aber den Unterschied Shark zu Hawk spürt, sollte der Ray nochmal deutlicher differenziert sein, würde ich vermuten.

  • Bin ins Grübeln gekommen vielleicht nicht doch auf den 145l Ray LTD zu wechseln, vor allem wegen des 9.5er Tuchs.
    81cm breit ist natürlich ne ganz schöne Klotür:cool:. Wird der (Angleit-) Vorteil zum 130er (73 breit) wirklich so deutlich sein?
    Passt die Klotür dann noch zum 7.5er? Gerade wenn es etwas kabbeliger wird, soll das Ding mir noch gehorchen können :ditsch:


    Danke für Eure Einschätzungen
    Michael