Vergleich Fanatic Shark und Ray

  • Hallo Gemeinde,


    ich fahre seit 2006 einen Fanatic Shark 130l und überlege auf einen Ray (130l, Modell 2011) umzusteigen mit dem Ziel den Gashebel doch noch ein wenig weiter herunterdrücken zu können. Hat jemand Erfahrungen mit beiden Boards vor allem hinsichtlich der Punkte:


    • Angleitverhalten, schneller, mehr aktiv notwendig?
    • Unterschiede beim Speed (auch gefühlt), vor allem auch im unteren Windbereich
    • Schwierigkeiten beim Umstieg (andere Technik, welche?)


    Fahre hauptsächlich ein 9,5er mit 3 Cambern sowie ein 7,5er mit 2 Cambern auf dem Board. Aktives Angleiten, sportliche Fahrweise kein Problem. Meistgenutzter Spot: Binnensee, Bodden. Halse geht, wenn auch nicht wirklich durchgeglitten. Habe bisher keine Erfahrungen mit den gemäßigten Slalomboards wie dem Ray und leider auch zeitlich kaum die Gelegenheit zum Testen.


    Macht ein Umstieg überhaupt Sinn und merkt man die Unterschiede?


    Vielen Dank
    Michael

  • Moin,


    fährst du noch den 2006er? In LTD oder HRS? Die entwicklung bei F. ist in den vergangenen jahren nicht unbedingt in die 'sportliche' , sondern eher in die komfortable Richtung gegangen. Das ist auch beim Shark so. 2006 war schon eher das 'härteste' Jahr bei Fanatic, auch wiel die Pads damals noch recht dünn waren und echtes Carbonsandwich (beim LTD) verbaut wurde.
    Der Ray sollte schon etwas härter steiffer und damit 'sportlicher' fahren, das könnte sich positiv auf den empfundenen Speed auswirken. Speziell natürlich wenn du vorher HRS und nun den RAY in LTD vergleichst.
    Aber auch derRay hat 2011/12 an Komfort gewonnen und an Härte verloren.


    9,5 finde ich ehrlich gesagt schon sehr grenzwertig für den 130iger shark, es sei denn du wiegst nur 70kg, auch wegen der verbauten powerbox. Da wirst du im unteren Windbereich mit dem Ray eher Vorteile haben, weil er das größere Segel auch wirklich verträgt.