Surfen auf der Kemnade

  • Ja, auf jeden Fall können Anfänger üben!

    Im Bereich der Surfschule sieht es bzgl. Algen ganz gut aus und das Leihmaterial wird mit dem Weed auch zurecht kommen.

    Bei der Surfschule anzurufen ist bestimmt eine gute Idee.

  • Moin!


    Laut Wetteronline gibt es morgen (20.10.) 4 Bft, in Böen 7 Bft aus Süd. Sollte sich lohnen, oder? Ich wollte mit dem Wingfoil (Anfänger) aufs Wasser - Windsurfen dann lieber am Meer ;-)


    Welchen Parkplatz bei der Windrichtung? Oveney?

    Gibt es aktuell Seegras? Auf dem Baldney hatte ich bei meiner Session nichts bemerkt.

    Muss ich sonst noch etwas beachten?


    Danke schon mal für euere Hilfe


    Grüße aus Essen

  • https://kemnadersee.de/Seeordnung/


    § 2 Befahren des Kemnader Sees mit Booten und Surfbrettern

    (1) Das Befahren des Kemnader Sees zu anderen Zwecken als zum Durchfahren sowie das Segeln und Surfen auf dem Kemnader See ist nicht als Gemeingebrauch zugelassen.

    Als Nutzungsberechtigte kann die FZK gestatten, den Kemnader See zum Windsurfen und Segeln befahren zu lassen. Dazu erteilt sie zivilrechtliche Genehmigungen.

    Die maximale Größe der Segelboote ist beschränkt und wird im Einvernehmen mit den ansässigen Wassersportvereinen geregelt.

    Die Zulassung von Booten und Surfbrettern wird durch die Ausgabe eines Zulassungsscheines und gleichzeitige Aushändigung einer Zulassungsplakette erteilt. Mit der Entgegennahme des Zulassungsscheines und der Zulassungsplakette erkennt der Zulassungsinhaber diese Seeordnung an und verpflichtet sich gleichzeitig, die Anerkennung dieser Seeordnung allen etwaigen Nutzungsberechtigten aufzuerlegen.


    § 4 Kennzeichnungspflicht

    (3) Bei Surfbrettern ist die Zulassungsplakette in geeigneter Weise sichtbar auf der Oberseite des Hecks anzubringen.


    § 8 Verhalten der Benutzer

    (1) Boote und Surfbretter dürfen nur an den dafür vorgesehenen und besonders gekennzeichneten Stellen zu Wasser gelassen werden.


    ... viel Spaß ;-)

  • Auf dem Kemnader See gibt es eigentlich kein Seegras, sondern die Wasserpflanze Elodea. Diese wächst vom Grund bis zur Oberfläche.

    Auf der Bochumer Seite (Oveney) sieht es schon ganz ok aus, auf der Wittener Seite ist jedoch noch recht viel Kraut vorhanden.

    Ich vermute, dass Windsurfen momentan mit kurzen Finnen oder ganz sicher mit Seegrasfinnen möglich ist. Foilen sehe ich eher kritisch...

  • Einfach hin und Spaß haben. An guten Tagen sind immer einige Freestyler und Freerider dort. Slalom wegen der Finnen eher im Winter.

    Der Spotrekord liegt bei knapp 61 km/h Average und 66 km/h Max 8)

  • Ich bin gestern mal vorbei gefahren und habe 2 nette Windsurfer getroffen. Wind kam allerdings nicht durch.


    In Nähe der Surfschule könnte es evtl. bzgl Gras im Wasser o.k. sein.


    Was ich allerdings wirklich abtörnend finde ist der faktische Ausschluss von "fremden" Wassersportlern. Parken darf man trotz Zahlung seines Beitrages wohl nur weit weg auf dem Wanderparkplatz.


    Mal eben umriggen oder sich im Auto aufwärmen ist eher schwierig.


    Meine Tochter möchte ich ebenfalls nicht alleine auf dem verlassen Parkplatz im Bus lassen (und auch nicht stundenlang frierend auf der Wiese vorm Spot)


    Sehr schade!


    Ich werde dann wohl heute eher 30 Minuten länger ins Auto setzen und wieder nach Xanten fahren und bei Gelegenheit den Auesee und Tenderingssee ausprobieren.


    Da kann ich ja als Essener heilfroh sein, dass es am Baldeney recht luxeriös zugeht.(Parken mit Blick aufs Wasser und noch keine komischen Regelungen)

  • auch wenn sehr verspätet.Der Kemnade See kann nur für absolute Anfänger empfohlen werden

    Ansonsten ist er durch die vielen Wasserpflanzen mittlerweile ungeeignet. Früher als die Pflanzen noch nicht so stark wuchsen,war der immer eine gute kurzfirt Alternative. Da das mähboot dem Bewuchs nicht her wird, sollte man lieber zur Möhne fahren.

  • Da kann ich ja als Essener heilfroh sein, dass es am Baldeney recht luxeriös zugeht.(Parken mit Blick aufs Wasser und noch keine komischen Regelungen)

    Wo kannst du den am Baldeney empfehlen Einstieg und parken - ich suche was Nähe Wuppertal zum wingfoilen (Anfänger) und Xanten is zwar fein aber bissel weit..? Ist es da echt regelungstechnisch immer noch unkompliziert?

  • Aktuell gibt es etwas Stress mit den "Alteingesessenen", die sich von der Konkurrenz auf dem Wasser wohl gestört fühlen. Es gab bereits Gespräche zur Lösung.


    Aktuell daher idealerweise nur über das Seaside aufs Wasser. Daher kein Wasserblick mehr und 5€ Kosten und Schlepperei ;(