Gaastra Pilot Trimm

  • Hallo,
    bin Anfänger und habe ein Gaastra Pilot Rigg 6,5 gebraucht gekauft.
    Beim Aufriggen habe ich das Problem, dass die Segellatten (besonders die 4.) nicht komplett vom Mast frei sind.
    :confused:
    Mach ich da was falsch oder liegts am Material ?


    Danke !

  • Hallo und erstmal willkommen im Forum...


    Die erste Frage die sich zunächst mal stellt, welcher Mast steckt genau im Segel?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der normale Trimm geht so, dass man die Vorliekspannung soweit erhöht, bis die Vorderkante der 4. Latte (von oben gezählt) mittig seitlich am Mast anliegt. Dazu muß man schon recht heftig am Vorliekstampen ziehen.
    Das Achterliek wird jetzt für den Standard-Trimm noch ca. 2 cm angezogen. Jetzt schlägt die Latte noch deutlich spürbar am Mast vorne an.


    Bei Schwachwind kann Vorliek und Achterliek jeweils 1cm nachgelassen werden, bei Starkwind jeweils 1 cm stärker durchsetzen.

  • Ok,
    habe die Vorliekspannung erhöht, jetzt siehts gut aus !
    ... aber das ist ja ein wahnsinniger Kraftakt.
    Welche Trimmhilfe könnt ihr denn empfehlen ?

  • Ok,
    habe die Vorliekspannung erhöht, jetzt siehts gut aus !
    ... aber das ist ja ein wahnsinniger Kraftakt.
    Welche Trimmhilfe könnt ihr denn empfehlen ?


    Hatte das Pilot auch mal in 6,5. Braucht eigentlich recht wenig Trimmkräfte im Vergleich zu meinen jetzigen Segeln.
    Kannst z.B. den Trapezhaken nehmen oder ne Trimmhilfe besorgen. Oder aber auch ein etwas stärkeres und stabiles Rundholz oder Eisen / Alu usw.
    Schraubenzieher oder ähnliches rat ich. Da wennst mal abrutscht kannst Dich schnell verletzen.