Mindestlänge Gabelbaum

  • Moin,


    nachdem ich den zweiten Gabelbaum verbogen habe muss ein neuer her. Ich hab verstanden, dass mehr als zur Hälfte ausziehen keine gute Idee ist, aber was ist mit der Mindestlänge?


    Das kleinste Segel, dass ich damit fahren wollte wäre 180. Nehm ich da jetzt 180-230? oder doch besser 170-220? Ich gehe davon aus, dass die letztere etwas weniger Aufbiegung hat und deshalb kompakter ist?


    Danke und Gruss
    Strandläufer

  • Grundsätzlich kann man gute Gabeln aber auch im letzten Loch fahren (gilt für Carbon!).


    Welche Segel willst du mit der Gabel denn sonst noch fahren?
    Wenn du also nur das Segel mit 180 Gabellänge fahren möchtest, nimm die 170-220. Du sparst ein wenig Gewicht und die Gabellänge passt perfekt zum Segel. 180-230 macht natürlich Sinn, wenn du noch ein Segel hast, das z. B. 220 (oder meinetwegen > 210) braucht...

  • Hm. Bisher bin ich Alugabeln gefahren (und wollte das auch weiter tun). Eine Naish-Gabel habe ich ziemlich sicher bei nem Sturz verbogen (ist auch nur leicht), eine North Silver ist wohl tatsächlich durch etwas viel Schothornspannung verbogen. Interessanterweise ungefähr dort wo die Tampen sind. Alles rechts davon ist nach oben verbogen.


    Wie dem auch sei. Eine Hybrid-Gabel hätte da wohl nicht viel geholfen. Deshalb wollte ich es mal mit einer North Silver HD probieren. Die hab ich in 200-250 und bin recht zufrieden. Leider gibt es die Gabel nur in 160-210 und 180-230. Deshalb meine Frage...

  • Achso, verstehe. Dann ist das echt eine schwierige Frage. Ich hätte wohl eher die kürzere von 160-210 genommen, aber ich bin auch leicht und habe noch keine Gabel verbogen.
    Aufgrund deiner Erfahrungen bist du wohl eher mit der von 180-230 auf der sicheren Seite.


    Bin mal gespannt, ob noch Jemand was dazu schreibt.


    So konnte ich dir dann leider wohl doch nicht so wirklich weiterhelfen.

  • Ich vergass aber auf Deine Frage zu antworten. Ich würde die Gabel auf einem 5.4 und 6.4 Duke fahren (Achterliek 178 und 188). Da drunter fahre ich ICEs mit 156 und 166. Wenn ich das 4.7er (166) noch fahren könnte wäre das schick, muss aber nicht. Lieber wäre mir wenn die Gabel stabil ist. Ich vermute dass die letzte sich bei ziemlich böigen Bedingungen auf dem 6.4er verbogen hat.


    War aber auch eine 150-200 ;)

  • also ich würde dann zur kleineren tendieren...die sollte auch reichen.
    Ich bin jahre lang eine x6 160-220 gefahrenund da hat sich bei meinen 80kg auch nichts verbogen.
    Habe mittlerweile eine X9 und die X6 immer als Ersatz dabei bzw für ein zweites Segel...