Welche Extension in Fiberspar Mast?

  • Hallo,
    ich habe mir für mein Severne C2 8.5 einen QT4800 Fiberspar in 490 cm gekauft (Im Test von 2006 sind die das Segel auch mit dem Mast gefahren und es zeigte optimale Eigenschaften. Warum kaufe ich keinen Unifiber Mast? => Masthersteller Unifiber hat die Tabelle glaub in zwei Jahren schon zweimal geändert und Severne Segel jedes mal anders eingestuft, die Jungs von Severne meinten jedoch, dass der 2006er Mast von Severne seit jeher die gleiche Biegelinie wie der aktuelle 2012er besitzt - daher wollt ich nicht in Unifiber investieren).


    Jetzt steht da allerdings in der Gebrauchsanweisung, dass man nur Extensions von Fiberspar verwenden soll, welche blöderweise hierzulande nicht oder nur schwer erhältlich sind.


    Der Mast hat 75% Carbon. Was spricht dagegen, meine X3 UXT 48 Alu-Extension zu benutzen?
    Die passt vom ersten Einstecken wie angegossen, also gefühlte 5 Hundertstel Spiel auf jeder Seite - sprich gar nichts.


    Da ich mit Carbon bisher noch nicht so viel am Hut hatte aber jede Menge über miese Haltbarkeit lese bin ich ein wenig besorgt.


    Mit welchen Extensions benutzt ihr eure Fiberspar Masten?

    Chuck Norris hat mindestens 1 Mio. Follower bei Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest - und das ohne Member zu sein

  • Irgendeine billige NoName Aluverlängerung, zusammen mit einem NP UXT00 Fuss.
    Mast 6000 QT in 430.
    Würde ich keine weiteren Gedanken machen.


    Danke. :)


    Hätte mich auch gewundert.
    Bei uns im Club werden ja auch neuere Masten mit mehr C-Gehalt mit den Uralt-Extensions gefahren und die brechen auch nicht. :bonk:

    Chuck Norris hat mindestens 1 Mio. Follower bei Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest - und das ohne Member zu sein

    Einmal editiert, zuletzt von Wackeldackel ()