Welche Größe WeedFinne?

  • Hi,


    Zitat von twofingers

    Interessant wäre, ob das ein Versehen ist oder ob es tatsächlich Menschen gibt, die mit einer 48er Grasfinne fahren. Die steht doch hinten schon mal unglaublich weit über, vom Tiefgang in seichten Gewässern mal abgesehen.


    Ja gibt es. Ich fahre 52cm Seegrasfinne mit dem 11,8er Segel und 46cm mit dem 9,6er. Die Finnen bringen so viel Lift, das das Board auf der Leekante gefahren werden kann. Habe sie gerade in Leucate auf dem Etang ausprobiert.
    Aber wenn man diese Schlicktümpel wie Etangs, Bodden und Wulfener Hals meidet, braucht man eigentlich keine Seegrasfinnen. Auf der Meerseite gab in Leucate kein Seegras, da bin ich normale Racefinnen gefahren. Ebenso war es auf Fehrmarn / Ostsee, Heiligenhafen und auf der Ostsee bei Dranske.

  • Sehr speziell....War gestern im Sund unterwegs, auch dort -weit weg vom Strand- hat sogar meine Rake 30 immer noch Halme gesammelt. Fehmarn ohne WeedFinne geht m.E. nicht.
    Ich werde meine Erfahrungen mit der 36er posten.
    Gruß


    Hi,




    Ja gibt es. Ich fahre 52cm Seegrasfinne mit dem 11,8er Segel und 46cm mit dem 9,6er. Die Finnen bringen so viel Lift, das das Board auf der Leekante gefahren werden kann. Habe sie gerade in Leucate auf dem Etang ausprobiert.
    Aber wenn man diese Schlicktümpel wie Etangs, Bodden und Wulfener Hals meidet, braucht man eigentlich keine Seegrasfinnen. Auf der Meerseite gab in Leucate kein Seegras, da bin ich normale Racefinnen gefahren. Ebenso war es auf Fehrmarn / Ostsee, Heiligenhafen und auf der Ostsee bei Dranske.


  • Aber wenn man diese Schlicktümpel wie Etangs, Bodden und Wulfener Hals meidet, braucht man eigentlich keine Seegrasfinnen. Auf der Meerseite gab in Leucate kein Seegras, da bin ich normale Racefinnen gefahren. Ebenso war es auf Fehrmarn / Ostsee, Heiligenhafen und auf der Ostsee bei Dranske.


    Je nach Jahreszeit und Windrichtung ist Heidkate, Heiligenhafen und Altenteil total seegrasfrei.
    Am nächsten Tag schwimmen dann schon wieder ganze Seegrasinseln im Wasser rum.


    Also sollte man eine passende Finne immer dabei haben.

  • Ich bin in keiner Weise daran interessiert Werbung zu machen. Ich möchte nur helfen. Es kann doch nicht angehen,daß 50cm Grasfinnen empfohlen
    werden. Man sollte Fehmarn kennen. Wenn es Euch nicht passt ,okay werft mich raus,es hätte ja sein können ,daß Ihr auch was lernt. Eigentlich
    müßt Ihr Euch doch langsam komisch vorkommen. Wolfgang


    Meintest Du mich wg. 50cm ? Damit war der NORMALE steile Rennstachel gemeint. NICHT die weed ! Lesen ist nicht gleich überfliegen.
    Wg. Kontakt/Info im Forum hab ich bei Dir übrigens die 30 grad carbon gekauft. Werbung? ähmm.. , kannst ja mal fairerweise ein Logo beim Server-Fürsten ordern.


    Fehmarn kenn ich gut.
    Bonaire auch, und da bin ich aus Tiefgangs-Gründen auf einer 120er Semi-Rennkiste mit wave-Flosse gefahren.
    Das erzieht den Nutzer ungemein. rotfl
    Deswegen vermute ich, daß mit etwas Fahrtechnik auch etwas kleineres in Frage kommt als 36 weed. Egal nun, ob WL, MUF, Select etc. ...


    Freundlichst und ohne Streitlust, replace

  • Lesen ist nicht gleich überfliegen. Geht es hier um Weed oder Rennstachel.????????????????? Wolfgang


    Meine 50cm waren für NORMAL - Finne = Rennstachel für eine 75 oder 80 cm breite Kiste von mir geäußert.
    Ich kommentiere also nur die von Dir angesagten 36cm weed und glaube fest daran, daß der Kollege eine Nummer kleiner fahren kann .....
    Mit MUF hab ich noch keine Erfahrung. Vermutlich haben optimimierte (Hoch)leistungs-designs einen eher knappen Übergangsbereich direkt zur Nicht-Funktion .
    Ich werd mir garantiert auch noch eine MUF - Flosse holen. Nach BON ertrage ich auch zu kleine Finnen problemlos...


    Freundlichst! Schönes WE! replace