Tabou Rocket Wave 75 (2004) Gewichtsprobleme...

  • Hallo liebe Leute :),


    ich habe ein günstiges Rocket Wave 75 aus 2004 erstanden. Es ist ein wenig kaputt und wird den Sommer über repariert.


    Um herauszufinden ob der Gerät Wasser gezogen hat möchte ich das Gewicht mit dem eines identischen Brettes vergleichen.


    Also, hat einer von euch das TABOU ROCKET WAVE 75 (2004) und wäre so nett, es mal für mich zu wiegen?! 1000Dank im Voraus!



    Im Internet findet man leider nix zur Herstellerangabe. Auch auf windsurfmarkt.de ist dieses Brett nicht zu finden.



    Beste Grüße, skataaa

  • Hallo,


    was wiegt dein Board denn ohne Schlaufen und ohne Finne?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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  • Hallo Totti,


    7,0 kg bare..


    Ich hab auf der Seite http://www.nausicaa.org/occasi…abou-Rocket-Wave-75-2004/ gefunden, dass es angeblich 6,4 kg wiegt. In der Surf 3/2004 wurde das Rocket Wave 85 mit 6,5 kg angegeben und ich kann mir nicht vorstellen dass ein Volumenunterschied von 10 L nur 100 mg ausmachen.


    Das 75er wurde anscheinend nie getestet, habe jedenfalls nix gefunden.


    Wär ja übel wenn meins 7,0 kg wiegt und Standard sind, sagen wir mal, 6,1 kg... Dann hät ich nen knappen Liter Wasser drin. Ein Filterpapier in der Lüftungsöffnung wird feucht und mir kommt das Heck sehr schwer vor. Das Brett hat unzählige Macken, es ist also durchaus denkbar dass es Wasser gezogen hat.


    Wenns jmd interessiert kann ich die Reparaturen dokumentieren und hochladen..


    PS frohe Pfingsten allerseits! :)

  • Das Gewicht von um die 6kg wäre realistisch.


    Wenn Du sowieso großflächig reparieren musst, würde ich folgendes vorschlagen:


    Ins Heck, wo Du meinst es wäre über Gebühr schwer, ein kleines Loch bohren. 4mm etwa. Dann das Board mit geöffneter Schraube aufrecht hinstellen für mehrere Tage (trocken lagern), damit das Wasser unten auslaufen kann. Im Grunde sinnvoll wäre auch noch ein Loch im Bug zu bohren, aber eins nach dem anderen.


    Vergiß aber nicht dabei, daß das Heck sowieso schwerer ist ist wegen der verbauten Finnenbox und der Inserts für die Schlaufen, Footpads. Das Wasser muß schleunigst raus, sonst gammelt der Schaum und reduziert sich. Das heißt, weiche Stellen mit Laminatsbrüchen sind vorprogrammiert.


    Normalerweise kann man aber sehen, wo Wasser eingetreten ist. Dort muß ja eine Beschädigung oder Reparaturstelle sein.


    Grüße


    Totti

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  • Das Board war damals mit 6.2kg angegeben laut meiner Unterlagen.

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  • IMG_3334.jpgIMG_3335.jpg


    Ok, das versuch ich mal..
    Habe das Heck mal von vorne und von hinten fotografiert. Das ist ne komische Heckform! Sind diese übestehenden Ecken auch mit Styropor gefüllt, wahrscheinlich schon ne?
    Wo sollte das Loch denn am besten hin? Vorder- oder Hinterseite? In diese überstehenden Ecken?


    Thx!

  • wenn, dann ist das Wasser schon sehr lange da drin.. evtl. schon einige Jahre.. hoffentlich ist es noch nicht zu spät!

  • Meine Empfehlung: Bau ein Thruster draus, dann haste zwei größere Löcher im Heck, wo Du sehen kannst was der Styrokern sagt und hättest große Löcher zum Trocknen. Siehe dazu die Selbstbaurubrik.

  • Hi daddy,


    dein Projekt hab ich gesehen.. sieht spitze aus..
    Ich werde meinen aber als Singlefin lassen.. die großen Löcher nützen mir an der Stelle nicht so viel wie ein kleines ganz unten denke ich..
    Außerdem traue ich mir das nicht zu neue Finnenkästen zu laminieren.. noch nicht..
    Um den Styrokern zu begutachten werde ich noch genügend Moglichkeiten haben.. muss das Board an einigen Stellen großflächiger öffnen.. nur nicht am Heck..


    Danke trotzdem für den Vorschlag!

  • Viel Spaß beim Öffnen und später Laminieren der defekten Stellen. Und wenn du das Board geöffnet hast könntest du es ja mal einige Zeit auf die Nose stellen. Vielleicht feuchtet es dann dahin durch?

  • Hab grade ein Loch ganz hinten reingebohrt.. hätte mir gewünscht dass es gleich da rausläuft aber bis jetzt kam nix.. naja ich stell es jetzt mal ein paar Tage aufrecht hin und dann gehts wieder auf die Waage..
    PS: Totti, könntest du bitte den Thread in die Selbstbauabteilung verschieben wenn du auch denkst, dass es angebracht ist.. danke..

  • Also es stand jetzt seit gestern abend aufrecht. Heute den ganzen Tag in der prallen Sonne. Bis jetzt lief noch nichts raus und leichter ist es auch nicht.
    Ich habe jetzt gesehen, dass das rechte Rail über ca. 40 cm neu gespachtelt worden ist.. auch daher könnte das Zusatzkilo stammen.


    Meint ihr es lohnt sich noch mit dem Reparieren zu warten, also dass da noch Wasser rauskommt in den nächsten Tagen? Ich kann es kaum erwarten loszulegen.

  • IMG_3340.jpgIMG_3342.jpgIMG_3346.jpgHi@all..


    ich hab heute mal die Vakuumpumpe angeschmissen. Nach kurzer Zeit kam dann nun doch Wasser.. so ein Sch***!
    Naja.. bis jetzt sinds so ca. 10 mL.. ich werde die nächsten Tage noch das rechte und linke Rail anbohren und gucken ob da mehr kommt..


    Jetzt mal ne Frage an die anderen Vakuumierer hier.. wie bekomme ich den Absaugschlauch anständig am Loch des Boards befestigt so dass es dicht ist? Meine Konstruktion mit so nem High-End Klebeband ist zwar dicht aber ich hab nu nix mehr davon.. gibt es elegantere Methoden??

  • Hallo,
    die Vakuumstation mit Wasserfalle macht schon einen recht professionellen Eindruck. Als Absaugvorrichtung empfiehlt sich eine Art Saugnapf, kann man kaufen (RG oder Bacuplast) oder selber basteln:
    - Saugnapf mit ca. 4cm Durchmesser besorgen,
    - Loch in die Mitte bohren und Absaugschlauch befestigen.


    Water, water everywhere … hier auch noch die Reparatur-Referenz zum Thema:
    http://www.boardlady.com/water.htm


    Die ersten Tropfen laufen wahrscheinlich noch relativ schnell aus dem Board. Später wird das ganze recht zeitaufwendig. Eine Möglichkeit die Trocknung zu beschleunigen ist Wärme in Kombination mit Unterdruck (Warme Luft nimmt deutlich mehr Wasser auf). Würde allerdings nicht über 40-50°C erhitzen.


    Ausserdem sind mMn für die Trockenlegung nicht der zu erreichende Unterdruck im Brett ausschlaggebend, sondern der zu erzielende Luftstrom durchs Brett. Eine Kombination aus hoher Temperatur und niedrigem Innendruck kann unter Umständen fatal sein. Also es kann und soll zusätzlich ruhig das Entlüftungsventil geöffnet werden, oder noch eine weitere Bohrung am Bug angebracht werden. Damit kann sich im Board eigentlich kein hoher Unterdruck aufbauen. Die Unterdruck-Anzeige an der Vakuumpumpe „sieht“ dann nur den Druck, der sich an der Absaugstelle aufbaut. Im Brett gibt es einen Druckgradienten.


    Da die nachströmende Luft immer wesentlich trockener ist als das Milieu innerhalb eines vollgelaufenen Boards, kommt es zu einer H20-Sättigung der Frischluft, und wenn die dann abgesaugt wird, trocknet der Kern sukzessive aus. Bei 40-50°C würde ich etwa auf ca. 100ml Wasserentzug pro 4-6 Stunden tippen, kalt kann das noch wesentlich länger dauern (siehe boardlady.com). Also alles in Allem eine recht langwierige Sache, leider.


    Viel Erfolg und
    Gruß Franz

  • Hi,


    da das Wetter in Mecklenburg momentan recht kühl ist habe ich nicht dauerhaft abgesaugt. Möchte warten bis es wieder warm ist denn so wie Franz das beschrieben hat habe ich mir das schon fast gedacht.
    Worüber ich mir gerade Gedanken mache: Wenn ich das Loch im Heck zum Absaugen nehme schaffe ichs (anscheinend) nicht, komplett Frischluft durchs ganze Brett zu ziehen. Es baut sich ein sehr starker Unterdruck (~70 % Vakuum) am Loch auf, scheint also so, als ob das Loch verstopft ist... Dann habe ichs am rechten und linken Rail probiert. Mit einem 8 mm Bohrer bis ins Styro gebohrt... Nun kann man einen Luftzug ab der Lüftungsschraube fühlen.. das funzt also.. Da das Wasser aber wahrscheinlich vorrangig im Heck ist müsste ich da weiter machen. Wie gesagt, wenn es wieder warm ist pack ich das Board ins Auto und saug ab. Ich bin mir jedoch auch nicht sicher ob meine Vakuumpumpe (ist eine aus dem Orthopädiebedarf, mit der hat man wohl immer thermoelastische Kunststoffplatten tiefgezogen hat; krasses Teil.. hat viele Eingänge) für den Dauergebrauch ausgelegt ist. Wenn man ein voreingestelltes Vakuum erreicht hat schaltet sich die Pumpe ab bis eine gewisse Schwelle unterschritten ist und legt dann wieder los..
    Vielen Dank Franz für die Hinweise mit dem Saugnapf.. werd mal schauen ob ich so einen finde; geht dann aber nur an planen Flächen, nicht da wo aktuell mein Hecklöchlein ist^^



    Noch ein Problem bei dem ihr mir weiterhelfen könntet?!:


    IMG_3306.jpgIMG_3310.jpg


    Wie man auf den Bildern sieht sind große längliche Dellen im Brett.. meiner Meinung nach stören die nicht weiter, möchte sie aber trotzdem weg haben da ich eh das ganze Brett saniere und neu lackiere. Wie beseitige ich die Dellen am besten? Ist es nötig da das Laminat neu aufzubauen oder reicht Lack abschleifen, spachteln, lackieren?


    Nur zur Info: so sieht aktuell die Nose aus.. böse, oder? ;)IMG_3312.jpg


    Danke für die Hilfe,
    skataa