Trapezhaken-"Stange" heutzutage schmaler?

  • Hallo allerseits
    Bei meiner Freundin ist ein neues HüftTrapez fällig. Im Shop habe ich festgestellt, dass die Trapezhaken-"Stangen" (?) viel kürzer sind als früher. Ich hatte mal gelernt, dass das Ding schön breit sein soll, damit die Krafteinleitung möglichst gerade. nach hinten und ohne einschnüren erfolgen kann. Bei den Trapezen mit diesen kurzen Stangen zieht es nach meinem Vorstellungsvermögen doch zuerst einmal die untersten Rippen zusammen. Habe ich da in der Trapezentwickung etwas verpasst?
    Gruss, Andy (mit uraltem Trapez unterwegs)

  • Hm, so aus der Erinnerung heraus war das Teil eher so zwischen 16 und 18cm breit - naja vielleicht 20cm - aber auf keinen Fall 25cm.
    Das eine Trapez dürfte ein North gewesen sein, das andere weiss ich nicht mehr. Ich fahr am Samstag nochmals hin.
    Aber ihr würdet schon auch sagen, dass etwas breiter besser für die Krafteinleitung ist?
    Gruss, Andy

  • Moin,


    die sind schon schmaler geworden. Aber gerade die Hüfttrapeze sitzen heutzutage so gut durch die
    Klettgurte drunter, das ein schmälerer Haken Vorteile hat, denn der Gurt läuft dann
    sauber um den Hüftknochen drumrum und man kann sich besser bewegen.
    Heutzutage sind sie auch mehr gebogen als früher...


    die krafteinleitung ist dadurch besser, weil enger am Körper.
    Wie hab ich mir damals immer meinen Ellbogen angescheuert mit dem breiten Trapezhaken...


    Es gibt mind. 3 Größen, die Mädels haben noch eine sehr kleine Größe.
    Pass jedoch auf, dass du kein Kitetrapez anprobiert hast, die sind etwas anders.


    Grüße
    teenie


    PS: Der Haken muss in etwaso breit sein, wie der Hüftknochen vorne zusammensteht, also quasi wo der Bauch aufhört ,-)

  • [quote='teenie','http://surf-forum.com/forum/thread/?postID=101826#post101826']Moin,




    Es gibt mind. 3 Größen, die Mädels haben noch eine sehr kleine Größe.
    Pass jedoch auf, dass du kein Kitetrapez anprobiert hast, die sind etwas anders.



    moin,


    habe ein kite trapez zum windsurfen und finde das ausnehmend gut- steht naish drauf....

  • Wir waren vor 10 Tagen nochmals im Shop - gepasst hat meiner Freundin aber leider nichts - höchstens hat der Shopbesitzer versucht, es "passend zu reden".
    Es waren Naish- und North-Dinger. Wir versuchen es anderswo nochmals - mal schauen ...