Beiträge von TimSurfen

    Vielen Dank für die ganzen Antworten. Das hilft sehr!


    Der Wasserstart sitzt ganz gut. Folgende Segelgrößen habe ich: 4,5 5,3 6.0. 6.9 8.0


    Eure Antworten sind ja eindeutig. Dann wird es ein 3S mit 107 Litern. Vielen Dank dafür.


    Rein interessehalber: Würdet ihr dann in ein paar Jahren direkt von 107 auf 86 Litern für Starkwind gehen?


    Und eine letzte Frage zur Version. Die Team Version wiegt 300 Gramm weniger, kostet aber ca. 300 Euro mehr. Beim Rocket habe ich sehr auf das Gewicht bzw. die leichte Version geachtet, weil da der Gewichtsunterschied viel größer war. Welche Version würdet ihr wählen?

    Hi zusammen,


    ich möchte mir ein kleineres Board kaufen und benötige mal euren Rat. Ich habe momentan ein Tabou Rocket mit 135 Litern mit 77cm in der leichten Version. Das Board ist super für mich als Leichtwindbrett und für den Binnenteich. Ich wiege 77 Kg und bin Aufsteiger. Segel habe ich von 4,5-8qm. Das 4,5 habe ich aber noch nie benutzt mit dem Board. In nächster Zeit sollen es erst einmal eine Zweibrettlösung sein.


    Jetzt möchte ich für das Ijseelmeer, Veluwemeer und Starkwind am See ein kleineres Brett kaufen. Ich bin schon sehr oft ein 3s mit 116 Litern gefahren. Mit dem Brett komme ich super klar und ich mag das Board.


    Kaufen möchte ich aber ein 107 oder direkt ein 97, damit der Abstand zum 135 nicht zu klein ist.

    Gerne soll es auch wieder ein Tabou 3S sein, wenn ihr keinen besseren Vorschlag habt.


    Welche Größe würdert ihr wählen? 107 oder direkt auf 97?

    3s oder was würdet ihr mir empfehlen?


    LG und vielen Dank für die Hilfe.

    Vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Was haltet ihr dann von der Dutoune EPX mit 1,50 - 2,10 ? Dann wäre ich 100% sicher, das es passt und ich hätte noch ein bisschen Reserve. Sie ist recht leicht (2,15 kg), slim und auch nicht so teuer.

    Im Netz habe ich nur ein youtube Video und ein kurzen Bericht im Surf Magazin gefunden und nichts negatives erfahren. Vergleichbar mit der Select Gabel von Gunsails?

    Hier im Forum habe ich kaum etwas zu der Gabel gefunden.

    Hey zusammen,


    ich möchte mir eine leichte slim Carbongabel kaufen.


    Bei meinem größten Segel (Torro 6,9) habe ich eine boom von 1,98.


    Kann ich die AL 360 e3 150 - 200 oder die Severne Enigma 1,50 - 2,00 dafür verwenden? Oder ist das zu knapp?


    Alternativ habe ich nur die Dutoune EPX mit 1,50 - 2,10 gefunden. Was haltet ihr von der Gabel?

    Alle anderen Gabeln, die ich gefunden habe, sind deutlich schwerer oder haben über 25mm am Griff.


    LG

    Tim

    Hey sunzi,


    vielen Dank für deine Nachricht und Erfahrung. Die 37er klingt gut und die werde ich mir für mein 6,9 auch mal anschaffen.


    Ich fasse mal zusammen:


    Binnensee:

    Torro 6,9 37 Select Edge Pro

    Torro 6.0 34 cm original Finne

    Torro 5,3 ?

    Seal 4.5 ?


    Holland:

    Torro 6,9 28 cm Weed Blade

    Torro 6.0 28 cm Weed Blade

    Torro 5,3 24 cm Weed Blade

    Seal 4.5 24 cm Weed Blade


    Dann fehlt mir noch eine Finne für Starkwind am Binnensee. Die Freeridefinnen gibt es meistens nur ab 32cm.

    Habt ihr da noch einen Tipp für mich? 28cm oder 30cm? Crossover oder Wavefinne?

    Passt die https://gunsails.com/de/crossover-finne-powerbox?

    Hi zusammen,



    ich habe mir ein Tabou 3S mit 117 Litern gekauft und bräuchte mal euren Rat zu Finnengrößen in Abhängigkeit zu meinen Segeln und Surfrevieren.



    Ich wiege 78 Kg, habe drei Gun Torros in 5,3, 6.0 und in 6,9 und ein 4,5 Seal für Sturm. Ich surfe auf einer kleinen See und in Holland. An meinen Spots in Holland (Veluwemeer, Makkum, Workum) ist es immer sehr flach und es sind dort kaum Wellen. Kein Freestyle, nur Freeride.

    Die orginale 34cm Freeride Finne von Tabou und eine Lessacher Weed Blade 28cm habe ich schon.


    Folgende Zuordnung habe ich mir bis jetzt überlegt:


    Binnensee:

    Torro 6,9 34 cm original Finne

    Torro 6.0 34 cm original Finne

    Torro 5,3 ?

    Seal 4.5 ?


    Holland:

    Torro 6,9 28 cm Weed Blade

    Torro 6.0 28 cm Weed Blade

    Torro 5,3 ?

    Seal 4.5 ?


    Passt das bis jetzt?

    Ich würde gerne für das 5.3 und das 4.5 Segel für den Binnensee eine Finne kaufen und noch eine kleinere Weed Finne für Holland. Welche Größe und welche Finne würdet ihr empfehlen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Tim

    Hallo zusammen,


    ich habe mir ein Tabou Rocket 125 gekauft und brauche mal eure Hilfe bei der Schlaufenposition.


    Welche Position würdet ihr für einen Schlaufenanfänger beim Rocket wählen? Bei der Position 1 passen beide Schlaufen nicht nebeneinander. Warum gibt es diese Möglichkeit, wenn die Schlaufen nicht passen?

    Bei Position 2-4 ist der hintere Fuß in beiden Schlaufen. Stört das nicht beim Surfen?


    Deshalb bin ich jetzt bei Position 5. Die obere Schlaufe ist natürlich der Position unten angepasst und nicht wie auf dem Bild montiert.


    Bei meinem alten Board hatte ich eine Mittelschlaufe hinten und das Problem nicht.


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Tim

    Also Gecko LTD? Richtig verstanden? Darf ich noch einmal fragen warum? Ist die FWS nicht zu empfehlen?



    Das JP ist in der FWS-Variante ohne Pro. Das Gecko in der LTD Variante. Beides sind 2020 Modelle.

    Ich war heute noch einmal im Surfshop. Das Rocket wurde am Samstag leider schon verkauft. Sonst hätte ich das Board genommen.


    Bleibt also nur noch das JP 119 oder das Gecko. Weil ich eine Einbrettlösung suche, oft auch bei mehr Wind fahren möchte, glaube ich, ist das JP 129 auch raus. Ich wollte in Zukunft auch öfter mit dem Brett nach Holland.


    Also JP 119 oder das Gecko 122. Schwierig. Und wenn die Schlaufenpositionen vom Gecko LTD für Anfänger in Ordnung sind, schwanke ich gerade immer noch zwischen den beiden Boards.


    Der Gecko ist 77 cm breit und das JP 74. Merkt man das deutlich? Ist das Brett viel schwieriger zu fahren. Ein paar von euch haben geschrieben, dass das JP 119 für Aufsteiger schon eine Nummer ist.

    Ich sehe da beide Möglichkeiten, außen und weiter innen. Mehr hat man selten. Passt.

    Die größeren Freerider haben manchmal eine noch weiter innenliegende Anfängerposition, die benutzt der Aufsteiger bis er dgut in die hintere Schlaufe kommt dann gehen nur noch die beiden wie im Bild gezeigten Positionen. Ich denke eine Mittelschlaufe hinten bringt bei großen Brettern nichts, etwas weiter innen kann aber am Anfang doch etwas helfen. Ist etwas Geschmacksache.

    Genau die meinte ich. (siehe Bild)

    Dateien

    • JP.JPG

      (36,3 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey tennie,

    ich meinte nicht die Mittelschlaufe in der Mitte, sondern die Schlaufenpositionen allgemein. Die sind bei der LTD Version sehr weit außen (siehe Bild) und das dürfte doch als Schlaufenanfänger nicht so einfach sein, oder was meinst du?

    Beim JP oder Rocket kann ich die Schlaufen weiter innen montieren

    Hi zusammen,


    vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten. Das hilft mir sehr!


    Die drei Boards könnte ich hier in der Nähe kaufen. Das Patrick und das Superride ist leider nicht verfügbar. Deshalb die Auswahl.


    Hier noch einmal die genauen Daten.

    Gecko 122 LTD 242x77 7,7 kg

    JP Magic Ride 119 FWS 241x74 7,8 kg

    JP Magic Ride 129 FWS 244x77 8,1 kg

    Rocket 125 in Carbon Flex oder LTD 242x75,5 (7,2 oder 7,9)


    Der Gecko ist aufgrund eurer Rückmeldung raus. Was mich bei dem Board auch stört, sind die Positionen der Fußschlaufen. Die LTD Version hat nur zwei und die HRS kommt nicht in Frage. Der Rocket und der JP haben ebenfalls innere Positionen, wie ich das gesehen haben.


    Der JP Magic Ride mit den 119 ist, wie vielen sagen wahrscheinlich zu klein und der in 129 bei mehr Wind, zu groß. Die große Version passt nicht so gut zu meinen Segeln und ich möchte ersteinmal nur ein Board haben.


    Bei dem Rocket mit 125 Litern liege ich genau in der Mitte und deshalb tendiere ich gerade zum Rocket. Die Carbon Flex Version ist zurzeit nicht viel teurer und mit den 7,2 kg bestimmt ein Traum bei Leichtwind zum Angleiten.


    Könnt ihr etwas zur Carbon Flex Version sagen? Mit Carbon Noseprotektor würde ich das Board fahren...


    Wenn ich mir die Maße noch einmal anschaue, kann ich doch auch davon ausgehen, dass der Rocket ähnliche Halseigenschaften hat und nicht viel schwieriger zu fahren ist, als das JP oder das Gecko. Das JP und Gecko sind einfach zu fahren, aber bei den Maßen, sollte das Rocket mich auch nicht überfordern, oder? Hat da noch jemand einen Vergleich von euch?

    Vielen Dank für die Antwort. Meistens auf einem Binnensee. Würdest du dafür den JP in 119 empfehlen?