Beiträge von choco

    danke für deine eindrücke!


    ich bräuchte auch 430/400/370 rdm in 75% oder 100% da ich überlege mir eine neue freewave segel range aufzubauen! die original masten kosten richtig geld! mit dem geld was ich bei caas im vergleich zu original spare, könnt ich zusätzlich noch in eine carbon gabel investieren 😎

    hallo


    die caas masten sind ja verhältnismäßig sehr günstig. kann jemand was genaueres zur qualität und performance der masten sagen? passen die biegekurven auch wirklich zu den jeweiligen segelmarken/-modellen? v.a. wenns um segel abseits von constant curve sind...


    lg

    "Autopolitur" enthält zwar ein wenig, ganz feines Schleif (Polier-) Mittel, das Auffrischen des Lackglanzes kommt aber hauptsächlich vom Wachs.

    Und das will man ja eigentlich nicht auf dem Board haben. Wenn überhaupt, würde ich es mit richtiger Polierpaste versuchen.

    hab danke für deine antwort! ich geh die sache mal an sobald ich zeit finde und berichte! so viel schaden kann ich ja eigentlich nicht anrichten :)

    hallo1


    habe ein altes board zu hause (der erste je gebaute fanatic skate aus 1999?!). dieser ist wunderbar in schuss, lediglich würde ich gerne den alten lack einmal aufpolieren. gibt da ganz spezielle tips mit welcher politur ich das machen könnte!sollte? oder einfach mal mit gewöhnlicher autopolitur mal drauf los polieren?


    lg

    390,- ist viel zu viel. zudem die bar aus dem jahr nicht wirklich zuverlässig/gut ist. die leinenqualität war damals bei cab auch nicht so toll. was konkret heißt die haben sich gerne gedehnt und folglich passt dann auch der trimm des gesamten kites nicht. er wird sehr anfällig sein für stalls.


    bei 90kg kannst dir generell schon überlegen ob du einen kite mit 5 struts nimmst da dieser formstabiler ist. der nachteil: wasserstart bei wenig wind ist eine katastrophe. die kites der damaligen zeit waren noch deutlich schwerer (da gabs schon auch einen fortschritt im material). wenn jetzt der schwere kite auch noch vertrimmt ist, dann kannst dich schon mal auf eine schwimmstunde vorbereiten weil du den als unerfahreneer anfänger sicher nicht weider so schnell aus dem wasser bekommst ;)


    kurzum: kauf dir einen moderneren kite und schau eher auf einen allround kite mit 3 struts ;)


    hoffe ich konnte helfen!


    lg

    wenn 2023/24 ebenso trocken und heiß wie 2022 wird, dann ist auch der neusiedlersee geschichte (meine einschätzung). die verdunstung steigt nämlich natürlich progressiv je seichter der see ist. ich denke momentan hat der see noch 50-70cm tiefe.


    der zicksee hatte heuer zu jahresbeginn wohl auch in etwa 40cm (und von jänner bis mai wurde noch ordentlich wasser zugepumt ehe es von der landesregierung untersagt wurde) . juni und juli war es schon sehr heiß und im august war der see dann ausgetrocknet...

    leute, im ausgetrockneten zicksee wird von der gemeinde mittels großen güllefässern in die letzte wasserpfütze (ca. 10x10m und einige cm tief) wasser zugeführt damit die wildtiere nicht verdursten müssen! sämtlich gewohnte wasserquellen in der umgebung sind nämlich trocken. alle lacken der region „seewinkel“ bzw des nationalparks seewinkel sind trocken.


    zudem war vorigen freitag am zicksee eine demo von fridays for future!


    hier der link:


    https://www.krone.at/2812498

    interessante segel! optisch gefallen mir die sehr gut!


    ich hab urprünglich überlegt, dass ich ende nächster saison meine gun segel durch 5 oceans ersetze! die sind ja vielfach getestet und haben wirklich gute bewertungen. preislich sind die jedoch noch etwas über den ajanway obwohl da kein membram material verwendet wird. ob membran jetzt wirklich notwenig ist bzw. einen wirklichen vorteil bietet sei dahin gestellt.


    weißt du vielleicht welche masten die segel brauchen? oder kann alles individuell auf bestehende masten angepasst werden?


    lg

    wenn euch der neusiedlersee schon sorgen macht, dann schaut doch mal am zicksee vorbei ;)


    ich hab da über 7 ecken (also nix fundiertes) gehört, dass es eine hochrechnung von einer fachperson geben soll, welche besagt das der zicksee im september trocken ist.


    momentan schauts auch danach aus. so schlecht wie heuer wars noch nie. das hab ich aber auch schon mal geschrieben. zudem wurde bis mai heuer durchgehend gepumpt, was dann aber von der behörde untersagt wurde weil die geförderte wassermenge ohnehin nix bringt...


    weiß nicht so recht was ich von dem halten soll! mir tuts halt sehr leid weil ich dort aufgewachsen bin, surfen gelernt hab und jahrelang jede freie minute dort verbracht habe...


    lg

    als einheimischer kann ich das nur bestätigen! ein juwel - dort kann man wirklch entschleunigen! wenn doch nur der zicksee genügend wasser zum sufen hätte :(

    puhh, das mit dem zicksee kann ich nicht ganz bestätigen. ich bin voriges jahr und 2020 jeweils im märz und april (bei grenzwertigem pegelstand) gesurft. da waren schon 5-10cm mehr wasser drinnen. da waren die großen landzungen vom strand nicht ersichtlich, welche sich jetzt weit in den see hinein ziehen. hab von damals auch gopro fotos vom helm aus. müsste ich mal stöbern...

    ja das waren zeiten! da haben wir uns vll ja schon mal gesehen. ich hab dort surfen gelernt und bin auch jahrelang ausschließlich am zick gefahren. bin auch einer von den jungs vom ansässigen surfclub. deshalb find ich es umso mehr schade, dass der spot einfach nicht mehr funktioniert und auch das vereinsleben quasi still steht. es wird zwar ununterbrochen wasser gepumpt, hat jedoch zu wenig förderleistung um den pegel zu heben bzw. an heißen tagen gleich aufrecht zu erhalten :-(

    falls der zick wieder ordentlich funktioniert schmeiß ich höchstpersönlich den griller am club an - jeder soll willkommen sein - "bring your meat" - bier haben wir für alle genug!

    der neusiedlersee geht ja noch einiger maßen.


    der zicksee ist definitiv in akuter gefahr heuer auszutrocknen. da kannst momentan nichtmal mit freestyle finne fahren! diverse lacken rund um den nationalpark sind bereits jetzt trocken. hab ich noch nie gesehen um die jahreszeit. die trocknen eher erst im sommer/spätsommer aus wenns ein schlechtes jahr ist...

    kann hier jemand infos zum neuen hotsails superfreak geben? die konstruktion ist ja ein ziemliches alleinstellungsmerkmal. ein segel das gut hält ist ja gut, wie sind jedoch die fahrleistungen? wie funktioniert das segel mit den kurzen latten im bereich des gabelbaumes? windrange wirklich gut oder beginnt das dacron bei ordentlich druck zu flattern?

    also ich kenne den tabou 3s in 106 liter (2016) auch. bin den mal gefahren. der ist etwas länger als der mojo, breite ist relativ gleich glaub ich. ich finde den mojo im vergleich zum tabou agiler und "freier" am fuß wenn er im gleiten ist. zudem ist er drehfreudiger. ich bin rundum zufrieden und würde ohne viel nachzudenken wieder mojo kaufen. ich wiege 77kg und fahre den mojo am neusiedlersee von 4,7 bis 6,9 - finde das passt perfekt. habe muf x-wave finnen in 24/26/28/30cm sowie 11cm sidefins. die sidefins nutze ich jedoch nur in verbindung mit der 24er und 26er finne. die bauweise ist wirklich seeehr robust. aber was mich noch mehr beeindruckt ist der lack. der hält wirklich was aus. extrem resistent gegen kratzer und abplatzer bei schlägen. das board ist aus 2018 und wird quasi als "one fits all" laufend genutzt. solltest du mal am see sein melde dich gerne zur persönlichen besichtigung oder vielleicht sogar zu einer testfahrt!