Beiträge von Mandy

    Und ich dachte ich habe die Schleudersturz- Phase hinter mir, nachdem der Umgang mit dem Trapez sitzt. ||


    Vielen Dank für deine Tipps, werde ich bei der nächsten Saison versuchen umzusetzen, den Schleuderstürzen zum Trotz ^^

    Sehr schönes Segel, viel Spaß damit. Ich hatte mich auch über Schlaufen beim Dümpeln gewundert aber schaden kann es ja auch nicht.


    Ich hab ne ganze Weile an der hinteren Schlaufe gedoktert insbesondere auf meiner „Nicht-Schokoladen-Seite“ irgendwann war ich dann mal überpowert und es ging nicht ohne... da hat es Klick gemacht und jetzt fragt man sich warum das so lange gedauert hat.


    Viel Erfolg beim Lernen! Das ist eine tolle Zeit mit den vielen Schleuderstürzen :)

    Du hast nicht zufällig eine kurze Beschreibung des "Klicks" parat? ;-)

    Die hintere Schlaufe bereitet mir nämlich noch Sorgen. Mit der vorderen klappts schon recht gut.

    Ich geh mal von falscher Belastung aus, da ich anluve sobald ich versuche in die hintere Schlafe zu kommen...

    Na nix ^^

    Hab mich nur gewundert, dass das überhaupt im Dümpeln funktionieren würde.

    Okay, das erklärt es.

    Bei mir befinden sich die Schlaufen etwas weiter hinten.

    Dateien

    • Board.jpg

      (97,62 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich Sag's ja immer wieder das ein großes Segel für Fortgeschrittene besser ist als ein 5 qm Segel

    wo es dann schon 5 Bft haben muss um ins Gleiten zu kommen.

    Danke dass ich jetzt sogar schon Fortgeschrittener bin :-)
    Naja, wenn ich jetzt schon täglich versuche mit Fußschlaufen zu fahren kann ich auch kein totaler Anfänger mehr sein :-D

    Wie übst du denn das Fußschlaufen fahren, wenn der Wind noch nicht fürs Gleiten gereicht hat?

    Wenn ich im Dümpeln versuche in die Schlaufen zu gehen, säuft mir das Heck ab :/

    Magst du PLB mal bitte für mich übersetzen? :)

    Glaube nicht, dass es dafür eine Faustformel gibt. Ich denke ausschlaggebend ist hier das eigene Empfinden.

    War mit meinem 5/4er Neo bei 6 Grad Wasser- und 13 Grad Lufttemperatur draußen. War zwar nicht mollig warm, aber okay.

    Eigentlich kann man sich nur an seine persönliche Schmerzgrenze heran testen :)

    Ich Nimm an bei den Temperaturen hattest Du Neo-Schuhe/Handschuhe und Neo-Mütze oder -Haube dabei, oder?

    Ja ich hatte ne Haube auf und Neoprenschuhe an.
    Mit Handschuhen komme ich leider nicht klar, da nach kurzer Zeit meine Unterarme krampfen. Muss Vlt mal ein anderes Model probieren, hab gehört mit einer Öffnung an den Handflächen sollte es keine Krämpfe mehr geben.
    aber es ging auch ohne, wenn man nicht gerade minutenlang im Wasser schwimmt.

    Glaube nicht, dass es dafür eine Faustformel gibt. Ich denke ausschlaggebend ist hier das eigene Empfinden.

    War mit meinem 5/4er Neo bei 6 Grad Wasser- und 13 Grad Lufttemperatur draußen. War zwar nicht mollig warm, aber okay.

    Eigentlich kann man sich nur an seine persönliche Schmerzgrenze heran testen :)

    Ich denke die leichten Behinderungen bei Welle, sollten für mich kein Problem sein, da ich mich bei Sturm noch nicht so auf dem Wasser rumtreiben mag :-D


    So wie ich es heraus lese, sollte ich mehr Vor- als Nachteile daraus zeihen können. Ich werd´s also mal versuchen.

    Abgesehen von dem besseren Schutz ist der erhöhte Auftrieb vorteilhaft, da ich mich schon seit einigen Wochen am Wasserstart versuche...bisher leider (noch) erfolglos


    Gibt vlt es eine bestimmten empfehlenswerten Hersteller?

    Wir sind gerade im anderen Thread auf das Thema Auftriebsweset gekommen.

    Da es dort nicht so wirklich rein passte, greife ich es hier noch einmal auf.

    Da ich drüber nachdenke, mir eine anzuschaffen, hätte ich ein paar Fragen dazu.


    In den Surfshops findet man ja zwei Arten von Westen zum einen Auftriebs- und zum anderen Prallschutzwesten. Hätten deklarierte Prallschutzwesten auch genügend Auftrieb, um im Notfall Kräfte einsparen zu können oder ist der Unterschied dahingehend vlt. gar nicht unbedingt zu bemerken? (Mir ist bewusst, dass wir hier nicht von Schwimmwesten reden, die einen definitiv über Wasser halten)

    Wird ein "unterm Segel wegtauchen" im Falle eines Sturzes durch die Weste deutlich erschwert?

    Vielleicht könnt ihr ja auch ein paar Empfehlungen geben?


    Vielen Dank schon mal vorab.

    Wenn ich mir vorstelle, hier aufm Bodden bei "gut Wind und entsprechend vielen kurzen schnell eintreffenden Wellen", dann stelle ich mir doch einige der hier aufgeführten Hilfspraktiken äußerst ambitioniert vor. Ok auf dem Bodden ist oft das Ufer nicht allzu weit.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich trotzdem, wie schnell einem bei solchen Bedingungen die Pußte ausgeht. Hilfsaktionen zu beschreiben finde ich gut, um Mißinterpretationen vorzubeugen. Aber wichtiger, gerade für Anfänger/Aufsteiger, finde ich das Thema "Vermeidung" solcher Situationen. Aus den von Euch beschriebenen bsw könnte man auf die Idee kommen, einen 4mm Tampen entsprechender Länge einfach immer standardmäßig dabei zu haben. Unterm Neo oder irgeneiner Tasche (bsw an der Weste oder Trapez). Spart man sich schon mal diverse Demontagearbeiten unter ungünstigen Bedingungen. Oder auch die, schon oft diskutierte Schwimmweste (-hilfe). Meine kann ich übern Trapez tragen, sie hat zwar nicht so viel Auftrieb (wie eine ausreichende "Schwimmweste"), generiert aber genug Auftrieb um ohne große Kraftanstrengungen im Bodden "oben" zu bleiben. Hat mir schon einige Male das Leben leichter gemacht, auch um einfach mal kurz durchzuschnaufen und dann wieder zu versuchen das "Top" aus dem Wasser zu bringen. ;)

    Denke auch schon seit längerem darüber nach mir eine Auftriebsweste zuzulegen. Habe auch gehört, dass sie beim Erlernen des Wasserstartes hilfreich sein kann. :-)

    Das Thema was, wer, wie, wo, wann, gerettet wurde oder gerettet hat ---wäre ein neues Thema wert, was meints ihr? Für mich klingt sowas

    interessant und vielleicht auch wichtig für die Leute die bei uns in Forum sind zB. Aufsteiger/ Anfänger ….

    Ich, als Aufsteiger, würde die Eröffnung dieses neuen Themas sehr begrüßen.

    Habe mich eben beim durchstöbern eurer Beiträge schon gefragt, wie es zum Beispiel überhaupt möglich ist, einen anderen Surfer Richtung Strand zu schleppen.

    Laut Sächsischer Zeitung handelte es sich um Bodyboarder, unter ihnen Rettungsschwimmer und Surflehrer.


    Aber wie schon mehrmals erwähnt, ist es eigentlich sch...egal ob es sich um Windsurfer, Wellenreiter oder Kiter handelt.

    Es ist einfach nur unglaublich tragisch...

    die Dinger machen oftmals die Tampen kaputt (zumindest wenn Tampen bei Racesegeln mit höheren Trimmkräften gezogen werden müssen), weil nicht genug entgratet oder trotz entgratung noch immer ein zu kleiner Kurvenradius ... hab ich dann schnell wieder verschenkt


    Teil eines Besenstils oder Gabelbaums sind ganz OK, wenn man diese mit mehreren halben Schlägen belegt


    bzgl mit dem Trapezhaken trimmen kann ich nur dringend von abraten, da brechen sowohl welche aus ALU, als auch aus Edelstahl, weil diese brechen / verbiegen

    Der Trapezhaken kann echt schaden nehmen vom trimmen?=O ich hab bis jetzt mein kleineres Segel, welches ich mit nem rdm Mast fahre, immer ganz unbedarft mit dem Trapezhaken getrimmt. Bin immer davon ausgegangen, dass das nicht schaden kann.?( Da sollte ich mir wohl ne Alternative, wie den Besenstiel überlegen.

    ah okay...ja das mag wohl sein.

    Aber es war auch tatsächlich schon besser getrimmt und wie gesagt wurde mir von den anderen Surfern bestätigt das es passt.


    Vielleich sehe ich das nach mehreren Jahren Surferfahrung auch anders. Aber im Moment bin ich glücklich und zufrieden mit meinem Material :)

    Das liegt doch aber nicht am Mast, sondern an meiner zu geringen Vorliekspannung an diesem Tag.

    Das der Mast passt, wurde mir von anderen erfahrenen Surfern am See bestätigt.

    Also Chris ich glaube nicht, dass du hier was falsch machst.