Heute frisch beladen.
Beiträge von Blitz
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Ich habe ein Noth Seek 4´10 und das ist ein sehr robustes Board. Ich würde es jeder Zeit weiter empfehlen. Ich war mit dem Board an über 100 Tage auf dem Wasser, und wenn ich im shore break absteige laufe ich manchmal schnell ins flache Wasser und ziehe dabei das Board an der Leash hinter mir her. Beim Transport auf meinem Fahrradanhänger lösen sich oft die Gurte, dann donnert das Board rauf und runter und bekommt Beulen, aber keine Löcher.
Ein neuer Leash Plug kostet 5 €. Ich hätte mir schon längst einen neuen Plug eingeklebt, statt so ein Theater davon zu machen.
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In einem Kleinwagen passt meine komplette Windsurfausrüstung und zusätzlich noch meine komplette Wingfoilausrüstung.
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Danke für den Tipp mit den Pretwist. Bisher fahre ich 12er Sidefins von K4 bzw MUF und dazu je nach Segel 22/24/26 Center von MUF. Die 26er dann in der Regel als Single. Zu 70-80 % müssen wir wegen Seegras die X-weed fahren. Eine 18er kommt mir sehr klein vor, steh ich da nicht nur quer? Hast du einen Rat für gut flexende Finnen? K4?
Ich fahre die 12,5 cm Pretwist mit einer 15 cm Mittelfinne, siehe Der Thruster Thread - Finnen - Surf-Forum.com
Ich fahre aber max. ein 5,3 m² Segel.
Mit Seegrasfinnen kenne ich mich nicht aus, ich habe aber mal nachgeschaut, da du die 26 cm X-weed als Einzelfinne fährst, sie hat 279 cm² X-Weed, 79,00 € (mauiultrafins.shop)
Ein paar 13,5 cm Pretwist Finnen haben schon 228 cm² fins | Witchcraft Windsurfing
Es fehlen theoretisch noch 51 cm². Wenn man aber die Finnen zusammen betrachtet ist die Finnenfläche weiter vorne als bei der Einzelfinne und somit braucht man auch etwas mehr Finnenfläche. Die 18 cm X-weed hat 166 cm² und müsste somit passen. Ob so eine Finne notwendig ist kann ich nicht beurteilen, sinnvoll währe ein Mittelfinne von Witchcraft die ähnlich flext wie die Pretwist Finnen oder eine ähnliche.
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Ich brauchte immer enorme Kraft um meinem JP Twinser Quad 82 ins gleiten zu bekommen. Jetzt habe ich die sehr kleinen 10 cm Seitenfinnen durch ein paar Pretwist 11,5 cm ersetzt. Durch die große Finnenfläche kommt das Board jetzt sehr leicht ins Gleiten, fühlt sich beim Gleiten viel leichter an, da auch meine absolute Höchstgeschwindigkeit ca. 4 km/h höher liegt. Die guten Dreheigenschaften blieben erhalten. Vorher konnte ich meistens erst hinter dem Shore Break Angleiten, jetzt gleitet das Board meistens schon vor dem Shore Break.P1040281.jpg
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Mit der richtigen Finnenbestückung hat es nur Vorteile. Es dreht besser, halst leichter und gleitet leicht an. Ich würde das Board mit ein paar 13,5 cm Pretwist Finnen und eine ca. 18 cm Mittelfinne fahren, die auch gut flext.
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...,dass nach all dem Südwind und Kabbel, bei mir auf Borkum, der Wind auf NW gedreht ist und aufbrist.
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In diesem Sommer war bei mir an der Nordsee oft zu viel Wind für mein 4,0 m² Segel, und jetzt träume ich von eine kleines Segel, aber bei zu viel Wind zum Windsurfen kann ich auch Wingfoilen auf Flachwasser.
.. das verstehe ich nicht ... Wingen tut man doch bei zu wenig Wind oder? ...
Am 07.08.23 war ich bei 31 kn bis 32 kn Grundwind Windsurfen, und am nächsten Tag war etwas mehr Wind, da bin ich dann doch lieber mit meinem 3 m² Wing und ein kleines Foil Wingfoilen gewesen. Es hatte durch den Sturm ca. 20 cm sehr steile Windwellen, mit dem Foil fliegt man da einfach drüber und beim Halsen wird man auch ohne Druck im Wing auf Vorwindkurs immer schneller. Es ist viel einfacher als beim Windsurfen zu halsen.
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In diesem Sommer war bei mir an der Nordsee oft zu viel Wind für mein 4,0 m² Segel, und jetzt träume ich von eine kleines Segel, aber bei zu viel Wind zum Windsurfen kann ich auch Wingfoilen auf Flachwasser.
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du kannst nicht einfach die Ah einer Powerbank mit denen eines Autobleiakkus gleichsetzen
einerseits meinen die Ah bei Powerbank nur 3,7VIn der Beschreibung steht 12 V bei 7,8 Ah oder 4 V bei 23,4 Ah. Das bedeutet, dass so oder so steckt in beide Batterien die gleiche Arbeit (Wh) drin und ich kann schon bei 12 V die Arbeit mit einer 12 V Autobatterie vergleichen. Es spielt auch keine rolle wie viel Leistung der Kompressor hat, da der Kompressor immer die gleiche Arbeit (Wh) verrichten muss, und somit gleich viel Energie aus der Batterie saugt. Eine 50 W Pumpe braucht doppelt so lange als eine 100 W Pumpe, als Beispiel, und zieht somit genau so viele Wh aus der Batterie.
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Schauen wir auf der Beschreibung von einer X-beliebige Pumpe, Beispiel diese:
Bläst man 5 Stück SUP 10´5 auf, sind die 7,8 Ah verbraucht. Man kann also hochgerechnet auf 65 Ah 41 SUP damit aufblase, wenn die Batterie neu ist. Wenn man 10 SUP aufgeblasen hat würde ich spätestens den Motor starten, sonst springt das Auto nicht mehr an.
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Gestern war mir einfach zu viel Wind für mein 4 m² Segel und mein 82 l Board bei 34 kn Grundwind. Erst stand ich vor einer ca. 2 m Welle mit zu wenig Wind und bin wieder an Land gespült worden, und nach einer kurzen Pause verdunkelte es sich und es briste auf. Als ich dann raus gefahren war, war draußen viel zu viel Wind und ich bin wieder an Land. Anschließend bin nur noch etwas auf flach Wasser mit 20 cm steile Windwellen gefahren. Auch da hatte ich teilweise viel zu viel Wind, dass die Halse nicht klappte. Als der Wind dann weiter zu nahm habe ich aufgehört. Vorgestern war ich bei 19 - 20 kn Grundwind Wingfoilen, zweites Foto.
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Als Wingfoiler bin ich sehr froh, dass der Name Fanatic weck fällt. Ich fahre die Duotone Wings, und mein Gartennachbar hat ein Duotone Foil. Als Anfänger hat es gedauert bis ich realisiert hatte, dass Duotone nur ein Foil zum Kiten hatte. Ich kenne sonst kein Foilhersteller der zwischen den einzelnen Sportarten den Namen wechselte. Es macht für mich irgend wie keinen Sinn.
Was ich bis her im Netz mitbekommen habe kommen die neuen Duotone Wingboards und Duotone Foils bei den Wingfoiler gut an.
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Hier mal ein Bericht, wie es in Deutschland aussieht.
BDEW-Elektromobilitätsmonitor: E-Auto Ausbaustrategie 2030 wird dringend benötigt (windbranche.de)
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Federico Morisio ist gestern in Pacasmayo dritter geworden. Lag das an den Finnen, oder war es Glücksache? Aus meiner persönlichen Sicht war noch mehr drin, schließlich hatte er noch 13 Minuten Zeit nach seinem letzten ritt. Hier ab 6 h 13 min.
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Ich finde, Montag morgen sieht es gar nicht so schlecht aus. Aber wer will schon im Urlaub so früh aufstehen?
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Es gibt auch ein Video davon. Mich wundert es, dass man bei 40 kn Wind mit 5 m² fahren kann.