Beiträge von p51flier

    Ich verwende seit Jahrzehnten "Sitz"trapeze. Dzt. eines von NP, ähnlich dem aktuellen Gravity. Das ist ein echtes Hüfttrapez, denn der Hacken bleibt auf Hüfthöhe bzw. eingehängt knapp über dem Bauchnabel, kein Kontakt zu den Rippen. Das Race Seat habe ich auch probiert, passt mir aber nicht wirklich. Da ist der Hacken wirklich sehr tief und es gibt recht viel Druck direkt auf die Beckenknochen. Die Hacken kann man bei beiden natürlich in der Höhe etwas verstellen, aber prinzipiell unterscheiden sich die zwei NP Sitztrapeze schon deutlich.

    Ich habe zumindest am Lago noch keinen einzigen Fächler gesehen der sich damit ins Gleiten gebracht hat. Alle die ich gesehen habe begannen mit diesem Fächeln erst nachdem sie ins Gleiten kamen um "etwas schneller" zu werden. Nur richtiges kraftvolles Pumpen wie in obigen Videos zu sehen ist bringt einen wirklich INS Gleiten. Warum wohl machen die PWA-Typen das so und nicht anders?

    Manche sehen das anders, auch OK.


    EDIT....ich muss noch etwas zugeben: dieses Jahr habe ich zum ersten Mal erfahren "dürfen", wie es sich anfühlt, wenn man relativ untrainiert auf's Wasser gehen "muss" (Corona....). Da wird dann richtiges kraftvolles Pumpen wirklich anstrengend.

    So ein Aluteil wie von Django oder noch puristischer ein 20er Holzdübel lassen sich eben doch leichter greifen als ein Trapezhacken. Ist bei Racesegeln mitunter entscheidend, wenn man von Haus aus nicht so viel Kraft hat. So ca. 100kg schafft aber ein halbwegs trainierter männlicher Windsurfer schon, dann die 6fach-Übersetzung der Verlängerung, ein bisschen Reibung....da kommen dann schon die nötigen ~400-500kg am Vorliek an.

    Ist echt blöd, dass es die MauiSails-Kopfstücke in Europa eigentlich nicht mehr gibt. Ich habe zum Glück noch zwei in Schweden gefunden.:thumbup:


    BTW die technologischen "Nachfolger" von MauiSails, S2Maui machen ja jetzt auch Gabeln. Sind state of the art und funktionieren sehr gut. Das Kopfstück sitzt so eng am Mast, dass es auch ohne den hinteren Haltebügel "nicht" rutscht. Man muss schon gut ziehen um das Frontend vom Mast zu ziehen.

    Ich denke mir, Corona wird noch sehr lange bei uns bleiben. es sei denn, ein Impfstoff wird es irgendwann geben, oder wir alle infiziert waren.

    So ein Sch....dreck.:cursing:

    Hm, schön währ's.....nach ein paar Monaten sind die Antikörper ja angeblich wieder weg bzw. nach einem leichten Krankheitsverlauf gar nie nachweisbar. Ob's bei einer "Impfung" anders sein wird? Corona "forever"....schöne Aussichten.

    15er Alu Rundprofil, 20cm lang und in der Mitte zwei 6mm Bohrungen im Abstand von 10mm = die Luxustrimmhilfe

    oder 20er Buchenrübel 20cm lang = auch vollkommen ausreichend

    das putzige rosa Teil aus Post #51 habe ich auch probiert....keine Chance bei einem Racesegel, der Tampen rutscht durch

    Leider wird der Peler durch Nordföhn nur sehr sehr selten unterstützt. Manchmal im Sommer funktioniert der Nordföhn ganz passabel (=meine Erfahrung), im Winter aber recht gut (=Info von Locals).

    Es ist oft wie verhext. Am Himmel stehen die Lenticularis und die anderen Wolken ziehen mit hoher Geschwindigkeit nach Süden....und am See ist Totenstille.

    Capo Reamol hatte morgends immer bei starker Ora oft eine Welle vor dem Hotel - war sehr schön. Bei vielen Booten und noch mehr KItern - schade drum.P1040079.jpg

    Hey Doc, Du meintest Peler bzw. Vento, oder?;)

    Ja, das Capo hat bei gutem Peler wirklich sehr schöne Wellen, tlw. bis zu einem Meter:thumbup:


    Oops, Christian war schneller...

    Na na, ist immer noch alles easy cheesy am Pier und bis rauf zur Grenze. Die Kiter sind eigentlich nur bei Peler auch auf Höhe Pier (weil sie das nur zu dieser Zeit und am späten Nachmittag dürfen). Die Kiterboote stehen 80% der Zeit nur rum, nur zum Starten und Einsammeln der Kiter fahren die herum. Manchmal auch zum Höhe fahren für Anfänger-Kiter. Mehr als ca. 8 Boote habe ich in diesem Bereich aber noch nie gesehen.

    Bei gutem Nordwind sind schon mal 20-25 Kiter zwischen alter Grenze und Schweinebucht unterwegs, also auf ca. 4 km². Da sollte man sich als Windsurfer dann schon an die Regel halten bei den Kitern nur im Luv vorbeizusurfen, denn es sind da schon ein paar "Patzienten" unterwegs.


    Das Trentino ist ab 10:00 (??weiß ich nicht mehr so genau) bis 16:00 aber ohnehin no-go-area für Kiter.

    Als Kuriosität würde ich das Video nicht sehen. Ist eine richtig gute Anleitung. Im englischsprachigen Raum gibt's einige gute alte Videos. Z.B. das Halsenvideo von Guy Cribb ist allumfassend. Ist etwas älter, aber mMn das beste Halsenvideo das ich je gesehen habe. OK, Englisch sollte man halbwegs beherrschen.


    BTW Wasserstart....übe den auch mit Schothorn voraus.

    Ich konnte mich mit Robby Swift vor einigen Jahren (als er noch Slalom fuhr) über genau dieses Thema unterhalten. Es kam/kommt auch im Weltcup manchmal vor, dass die Jungs schnell eine Finne die nicht ganz passt in den Kasten stecken. Robby sagte, dass die Finnen manchmal einige Millimeter raus standen....kein wirklich großes Problem. Aber einige Millimeter tiefer.....ziemliches Problem.

    Seavas Christian, der war guad..."...aus Respekt oder Vernunft".....was is'n des??? Schön wär's!

    Das gerade hier in AUT recht geflügelte Wort "Eigenverantwortung" wird den Großteil der Menschen nicht interessieren, wenn doch eh alles "offen" ist. Respekt und Vernunft bedingt meist auch etwas Verzicht und das geht ja schon mal gar nicht. Also ich sehe die Zukunft eher schwarz als bunt....aber vielleicht hat das auch damit zu tun, dass ich mit einer Ärztin verheiratet bin und da bekommt man in diesen Zeiten so einiges an Unglaublichkeiten mit.

    Bin schon bespannt, was mich Anfang Juli am Lago erwartet. Ich "muss" da einen Termin in Riva wahrnehmen (kein Surfen).

    BTW das Pier wird voraussichtlich Anfang Juli aufmachen und ev. bis 1. November offen halten.

    Ja und Nein. Die Maße sind schon wichtig, ob die Latte überhaupt in die Lattentasche/Lattenspanner etc. passt. Aber die Biegelinie ist das Wichtigste, und die will man ja uU auch ändern. Und da kann es schon mal sein, dass wider Erwarten 14er Tubes weicher sind als die originalen 12,75er oder dass 12er Tubes härter sind. Also nur eine Tube kaufen und "wird schon passen" geht da nicht wirklich....wie Du sagst, eine Tube macht noch keine Latte.

    Das bei uns gekaufte pass schon zusammen, aber EU und US/Asien-Ware passt von den Maßen niemals zueinander bzw. ineinander.