Beiträge von tahfiet

    Genau, er schreibt dann wird es schwierig. Wenn ich mit kleinem Material auf dem Wasser bin und der Wind ist weg, bringt mir auch die Startschot nichts. Dagegen ist doch das Problem überschaubar. Wenn einem auch das kleinste Risiko zu groß ist, ist vielleicht Briefmarkensammeln besser.

    Moin!


    Wenn es gescheit werden soll, würde ich als erstes einmal den Bereich entlang der Bruchstelle freilegen/schleifen. Es sieht so aus, als wenn das Sandwich dort durch ist, wenn es gescheit werden soll muss der schadhafte Bereich entfernt werden. Und dann Schicht für Schicht wieder aufbauen, Überlappung/Schäftung nicht vergessen um keine Sollbruchstellen zu fabrizieren. Im Zweifel geht es auch ohne Vakuum.


    Gruß, David

    papapatrick es wird sicherlich halten, aber vermutlich nicht 40 Jahre. Aber, zum einen darf man ruhig ab und an sein Material auf Beschädigung kontrollieren und selbst wenn es bricht, wirst Du auf dem Wasser es so umtüddeln können, dass Du das Rigg aus dem Wasser bekommst. Dann zwar nicht mehr mit dem Trapez, aber mit den Händen wie das ja auch durchaus gemacht wird. Solche Kunststoffschnallen werden ja an vielen Alltagsgegenständen verwendet und mitunter übelst behandelt und belastet. Als Gurtschnallen an Wanderrucksäcken, Riemenverstellung von Helmen, Tackstrap bei Windsurfsegeln und vielem mehr. Allerdings sind zum Beispiel UV-Strahlen und Salzwasser eine nicht zu vernachlässigende Belastung für alle Teile, vermutlich wird aber der Austausch der Aufholleine alle Jubeljahre der geringste Kostenfaktor in deinem Surfbudget darstellen :-).


    Gruß, David

    Innenlaminat???


    Styroporkern, Airex, eine dünne Lage Carbon oder GFK und Farbe, das ist alles im Großen und Ganzen.

    Auf jeden Fall ist es das im UWS!

    Und bei dem Bruch im Aussenlaminat wird mindestens das dünne Airex nass, wenn nicht auch der Styroporkern.

    Echt? Die arbeiten ohne Innenlage bei Sandwich? Normalerweise kommt ja wenigstens eine dünne Lage Glas zwischen Kern und Airex. Das wäre dann schon eine sehr bescheidene Bauweise...

    Hansi74


    In welches Line-up willst Du mit so einem Geschoss denn rein kommen? Ein 5'6"er Liftfoul-Board wiegt schlanke 60kg, das bekommst Du bei shore-break noch nicht einmal in hüfttiefes Wasser. Dann braucht es vermutlich richtige Wellen um die Fuhre am Laufen zu halten und wirklich spritzig wird das vermutlich auch nicht bei dem Gewicht. Ich will das nicht komplett verteufeln, bei Flaute und Flachwasser kann das ein nettes Spielzeug sein, Ob das €12.800,- wert ist?


    Gruß, David

    Da gab es bei Facebook auch eine Diskussion zu. Jimmy hat mehrfach Stellung dazu genommen, das muss auch ein relativ altes Foil sein. In Folge der Diskussion hat er auch Einblicke in die Produktion gewährt und einen Querschnitt durch einen Mast gezeigt.

    Wenn du deinen alten Öltanker noch hast: nimm den. 5er Segel ist super, aber auch alle anderen Größen machbar. Switch fahren würde ich mir erst einmal sparen, aber Schothorn voraus und dann abfallen, anluven, Halbwindkurs halten. Das ist später hilfreich bei den Halsen. Dazu das Segel „ducken“. Auch backwind fahren ist eine sehr gute Übung. Auch hier alle möglichen Kursänderungen üben, das gibt schon mal ein gutes Gefühl für die Helitack.

    Komisch, was macht Ihr da alle, Bewegungslegastheniker? 🙃🙃🙃.. Seit Ende 2019 bin ich auch immer wieder und ausschließlich auf Leihfoils und Boards unterwegs, 8,0 und 7,2..insgesamt so 30-35 Sessions... .alles dabei, von Naish über Slingshot und Starboard in allen möglichen Kombis und vor allem komplett ohne Lehrer oder Youtube-Blödsinn... Viel erlebt, viele Stürze, aber nicht einen Treffer auf den Bug, der mehr als etwas Farbabschürfung war.....

    Manche sind einfach geiler als die anderen... Wenn Du auf Foilboards unterwegs warst, ist das auch keine Kunst. Ich habe an meinen Foilboards nie hinbekommen die Nase zu zerdeppern. Liegt aber nicht an mir, sondern daran, dass die Boards nur knapp über zwei Meter lang sind. Ansonsten haben hier bei uns auch die besten Windsurfer ihre umgebauten Windsurfboards beim Foilen angedidscht

    Ist da nicht Cabrinha mit Dakine unterwegs? Es gab da irgendwo eine Meldung zu und in den USA wurden schon die ersten Kite-Trapeze gezeigt.

    Ganz nebenbei kann man sich auch direkt über die Seite von Goya an die Jungs wenden. Ich hatte eine Frage zum Quatro Wing Drifter pro und bekam sehr schnell eine E-Mail von Francisco Goya mit den gesuchten Antworten.

    Hi JanL,


    darf ich fragen, was Du beruflich machst? Ich kenne es generell nur anders herum, 1K-Lack (auch als Basislack bezeichnet) als Farbauftrag und eine Versiegelung mit 2k-Klarlack. So arbeiten alle Autolackierer die ich kenne und bei denen ich teilweise auch schon selber in der Lackierkabine Sachen lackiert habe. Natürlich müssen Lacksysteme zueinander passen, aber 1K-Lack ist eher aggressiver als 2K.


    David

    Moin!


    Ich hatte die Inserts einfach mit Fett und Teflonband eingesetzt und dann bis zum Anschlag eingedreht. Du musst dann aufpassen, dass Deine Schrauben die passende Länge haben. Oder Du schraubst sie mit der Oberkante bündig ein, musst dann aber immer kontrollieren, dass Du die Inserts nicht aus versehen mit raus schraubst. Schraubensicherung ist an der Stelle nicht mein bevorzugtes Mittel...


    Gruß, David