Easy Uphaul Systeme

  • Du nervst und störst den Thread.

    Du entscheidest sicher nicht, wann wir damit fertig sind.

    Du hast Deine Meinung gesagt, auf die ich wenig gebe, ich habe nicht den Eindruck, dass da substantielles Wissen dazu hast.

    Ich finde es ätzend, wenn man eine Frage stellt, dass Du es erstmal ins Lächerliche ziehen musst.

  • Ich würde auch sagen, dass es wohl halten wird. Im Trapez sind auch Kunststoffschnallen üblich und die halten auch dein Körpergewicht. Kunststoffe gibt es in unzähligen verschiedenen Varianten und davon hängt die Haltbarkeit ab, sowie auch vom Herstellungsprozess. Wenn das alles ordentlich gewählt wurde hält die Schnalle ewig.

  • Papatrick:


    Das kommt aufs Plastik an. Das gleiche Ding kann sogar, wenn es dumm läuft, aus minimal unterschiedlichen
    Stoffen hergestellt sein.

    es kommt auf den werkstoff, den verarbeitungsprozess und natürlich die gestaltung an - nichts davon ist bekannt - also kannst du keine seriöse antwort erwarten


    Du kannst duotone vertrauen


    Du kannst dich mit deinem körpergewicht dranhängen und noch zusatzgewicht als vertrauensbildende massnahme


    und einen plan b überlegen was du im bruchfall machst


    vielleicht nicht mit riesen segeln bei ablandigem wind am offenen mehr fahren

  • Du nervst und störst den Thread.

    Du entscheidest sicher nicht, wann wir damit fertig sind.

    Weder du noch ich entscheiden das.


    Du hast Deine Meinung gesagt, auf die ich wenig gebe, ich habe nicht den Eindruck, dass da substantielles Wissen dazu hast.

    Solltest aber prinzipiell was drauf geben.
    Inzwischen schreiben die anderen hier ja eh das gleiche.


    Ich finde es ätzend, wenn man eine Frage stellt, dass Du es erstmal ins Lächerliche ziehen musst.


    Das war sachlich und was unklar war, hab ich doch extra nochmal erklärt. Ich finde da

    überhaupt nichts lächerlich. Weder deine Frage, noch deine Lösung, noch meine Antwort.


    Im Übrigen fasst C-bra das nochmal sehr schön zusammen.

  • Habe es schon mal in einem anderen Thread erklärt.

    Das Original UpHaul hatte früher die Schnalle mit einem Schutzgummi drüber.

    Sind mir gebrochen.

    Mittlerweile ist an der Stelle ein Klett, das kann nicht brechen.

    Es gibt noch eine Umlenköse aus Plastik, die scheint aber massiv genug, mir nie gebrochen weder neue oder alter Version.

  • bei mir ist bei der FixLock Klappschnalle ein Steg abgerissen.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Das ist die alte Version. Man sieht schön auf deinem Foto den dicken Gummiüberzug.

    Das rote Foto vom Easy hat keinen Gummischutz, das ist noch älter, da hatte sich die Schnalle schnell gelöst.

    Ich war so frei und habe noch was eingezeichnet, die sind auch an der eingekreisten Stelle gebrochen, wenn man die öfter verstellt hat.


    Duotone hat ja schon die neue Version adaptiert und sogar eine noch dickere Öse verbaut laut den Bildern würde ich sagen.

    Haben aber nbur noch eine Öse und verstellen nur durch eine Umlenkung in der Länge.

    UpHaul hat zwei, dadurch sollten sich die Kräfte pro Öse reduzieren?

  • papapatrick es wird sicherlich halten, aber vermutlich nicht 40 Jahre. Aber, zum einen darf man ruhig ab und an sein Material auf Beschädigung kontrollieren und selbst wenn es bricht, wirst Du auf dem Wasser es so umtüddeln können, dass Du das Rigg aus dem Wasser bekommst. Dann zwar nicht mehr mit dem Trapez, aber mit den Händen wie das ja auch durchaus gemacht wird. Solche Kunststoffschnallen werden ja an vielen Alltagsgegenständen verwendet und mitunter übelst behandelt und belastet. Als Gurtschnallen an Wanderrucksäcken, Riemenverstellung von Helmen, Tackstrap bei Windsurfsegeln und vielem mehr. Allerdings sind zum Beispiel UV-Strahlen und Salzwasser eine nicht zu vernachlässigende Belastung für alle Teile, vermutlich wird aber der Austausch der Aufholleine alle Jubeljahre der geringste Kostenfaktor in deinem Surfbudget darstellen :-).


    Gruß, David

  • Ich weiß nicht ob ich das richtig sehe aber wenn die Schnalle reißt ist die Einstellungsmöglichkeit futsch und man hat eine lange startschot. Funktion ist nachwievor vorhanden. Zumindest normal mit den Händen. Wo ist da dann das Problem auser das man irgendwann für Ersatz sorgen kann?

  • Ich weiß nicht ob ich das richtig sehe aber wenn die Schnalle reißt ist die Einstellungsmöglichkeit futsch und man hat eine lange startschot. Funktion ist nachwievor vorhanden. Zumindest normal mit den Händen. Wo ist da dann das Problem auser das man irgendwann für Ersatz sorgen kann?

    Das Schotstarten eines 9qm Segels ist sein Problem. Siehe Eröffnungspost.

  • Genau, er schreibt dann wird es schwierig. Wenn ich mit kleinem Material auf dem Wasser bin und der Wind ist weg, bringt mir auch die Startschot nichts. Dagegen ist doch das Problem überschaubar. Wenn einem auch das kleinste Risiko zu groß ist, ist vielleicht Briefmarkensammeln besser.

  • Ich weiß nicht ob ich das richtig sehe aber wenn die Schnalle reißt ist die Einstellungsmöglichkeit futsch und man hat eine lange startschot. Funktion ist nachwievor vorhanden. Zumindest normal mit den Händen. Wo ist da dann das Problem auser das man irgendwann für Ersatz sorgen kann?


    Wenn die Schnalle reißt, baumelt das kleine Teil am Gabelbaum. Das kurze Teil, das an
    die Schnalle genäht ist.


    Welche Funktion ist da noch vorhanden? Man kann sich dann schwimmend etwas zusammenflicken.

  • Ich weiß nicht ob ich das richtig sehe aber wenn die Schnalle reißt ist die Einstellungsmöglichkeit futsch und man hat eine lange startschot. Funktion ist nachwievor vorhanden. Zumindest normal mit den Händen. Wo ist da dann das Problem auser das man irgendwann für Ersatz sorgen kann?


    Wenn die Schnalle reißt, baumelt das kleine Teil am Gabelbaum. Das kurze Teil, das an
    die Schnalle genäht ist.


    Welche Funktion ist da noch vorhanden? Man kann sich dann schwimmend etwas zusammenflicken.

    Ist das nicht ein Band von oben nach unten das in Schlaufen durch die Plastikteile geführt wird um da die Länge einzustellen? Ich kann es auf den Bildern nicht richtig erkennen? Wenn nein, dann kann es reißen. Aber zum Glück gibt es ja noch Wasserstart und einen Ersatztampen der immer ans Trapez gehört.

    Mir sind schon mehrere Tampen der Startschot oben an der Vernähung ausgerissen. Genauso wie einige Trapeztampen, auch an der Vernähung. Die Plastikteile erst einmal an einer Trapezschlaufe und einmal an einem Rucksack

  • Genau, er schreibt dann wird es schwierig. Wenn ich mit kleinem Material auf dem Wasser bin und der Wind ist weg, bringt mir auch die Startschot nichts. Dagegen ist doch das Problem überschaubar. Wenn einem auch das kleinste Risiko zu groß ist, ist vielleicht Briefmarkensammeln besser.

    Hauptsache mal gelabert