Beiträge von reggi

    Tachchen,
    für meinen 86er Tabou 3S suche ich eine neue Finne.
    Dabei bin ich auf die o.g. Select gestoßen, dachte an 27cm Länge bei knapp 90kg.
    Kennt die Finne jemand?
    Alternativen?
    Hat jemand was gebrauchtes - gerne per PN mit E-Mail-Adresse an mich.


    Anforderungen:
    Stabilität/Grupp; Kontrolle; keine Spinouts.
    Manöver und Speed ist zweitrangig.


    Segelgröße so zwischen 5 und 6 qm


    Tschüss reggi


    Sind die 4 Latten die zu Camber führen, vollangezogen - falls ja - vor dem Anklippen entspannen und dann erst vor dem surfen anziehen.


    Tachchen,
    ist das so?
    Ich habe doch keine Lust ständig an den Latten rumzufummeln.:bonk:
    Tschüss reggi

    Eigentlich sollen ja die breiten und kurzen Boards die Halse erleichtern, ich glaube das eigentlich auch.
    Man muss nur einfach mal auf die Kante treten wollen und vielleicht noch das Gewicht verlagern.


    Tachchen,
    ich finde das ist zu einfach: Breite Boards sollen das Halsen erleichtern.
    Es liegt IMO an dem gesamten Shape, wie sehen die Kanten aus, wie ist die Volumensverteilung, wie laufruhig ist das Board beim Überqueren der kleinen Wind- oder Kabbelwellen usw.
    Und den Hauptfehler beim Halsen - sich nicht nach vorne neigen und Druck auf Mastfuss und Kante zu bringen - verändert das Board leider gar nicht.
    Tschüss reggi

    Tachchen,
    würde ich auch gerne wissen....
    Allerdings: guckt man auf der boot nach den vollen Regalen, kann man schon vermuten, dass es....ach - reine Spekulation.
    Tschüss

    Tachchen,
    ein anderer Aspekt: bei unterschiedlichen Bedingungen mache ich auch die Schrittfolge anders bzw. das Shiften passiert zu einem anderen Zeitpunkt. Damit natürlich auch der Fusswechsel...
    Tschüss reggi

    Dann frag mal deine Surfshops, in denen du dein Material kaufst. Werden die dir bestätigen.


    Tachchen,
    damit tue ich mich ehrlich ein wenig schwer.
    Die Shops, die ich so kenne, verkaufen im Jahr keine 20 Boards. Daraus Rückschlüsse zu ziehen ist rein statistisch schon nicht in Ordnung.
    Vermutlich wirst du aber Recht haben - mit den oben genannten Einschränkungen:rolleyes:
    Wenn ich mal so schaue, was (auch an stark frequentierten) Spots so an neuem Material rumfährt, ist es schon erschreckend wenig. Gerade bei den sog. "Volumenboards", also so ca. 120l Freerider. Da kenne ich persönlich niemanden, der so ein Board in 2015 neu ein 2015er Modell gekauft hat.
    An Spots auf Fehmarn oder auch Klitte sieht es bei den Wavern schon anders aus.
    Slalomboards dürften ja eh alle ohne aktuelle Tests gekauft worden sein.
    Tschüss reggi

    Es kauft fast jeder nach den Tests, ist leider so in Deutschland. Die surf Tests werden in Deutschland wie eine Bibel angesehen...


    Tachchen,
    hm - sehe ich anders. Warum werden ansonsten Segel (z.B. Racesegel), Gabeln (Carbon), Custom-Finnen oder bestimmte Boards (Patrik, SL-Board, Formula) gekauft, die nicht in der surf getestet worden sind?
    Ist aber auch egal....
    Tschüss

    Tachchen,
    also probieren würde ich es mal.
    Allerdings frage ich mich, wie es bei Sprüngen usw. aussieht. Verrutscht da ggf. eine Schlaufe? Wie kann ich wäre der Halse den Radius verändern, weil ich auf Wellenveränderungen reagieren möchte.
    Positiv bleibt die Gewichtsreduktion aufgrund der 1-2 fehlenden Schlaufen:bonk:
    Gruß

    Tachchen,
    wird es nicht irgendwann langweilig, über die ausgewählten und getesteten Segel sowie wie deren Zubehör usw. zu lästern?
    Es kauft doch eh keiner nach den Tests und wenn das in großer Zahl doch der Fall sein sollte, kann der "Kenner" sich doch bald den super Ladenhüter günstig schießen.
    Tschüss reggi

    Tachchen,
    welche Fahrzeuge (=Autos?) werden denn noch in D produziert? Selbst ein Golf aus Wolfsburg wird doch dort nur noch zusammengeschweist und geklebt bzw. gesteckt. Die Einzelteile kommen doch quasi aus der ganzen Welt.
    Tschüss reggi

    Tachchen,
    da dachte ich wohl zu einfach....ein Segel platt auch den Boden legen und die Fläche messen geht wohl nicht, oder?
    Was soll da unterschiedlich "berechnet" werden? Ausmessen und gut. Das es dann noch Differenzen aufgrund des Mastes geben kann - ok. Aber doch keine 10% wie in dem Sailloft Beispiel.
    Tschüss reggi
    p.s. ein Bekannter Segeldesigner hatte mal die Aussage getroffen (Wortlaut so ähnlich): ein Waver will ein frühgleitendes Segel haben, was aber keine 6 qm groß sein darf - also wird ein vorhandenes 6,3er Segel mit gutem Handling genommen und 5,9 drauf gedruckt.

    Tachchen,
    letztes Jahr konnte ich die Schlaufe mal kurz in Holland fahren (sah jedenfalls so ähnlich aus:confused: ). Im Vergleich zu Kovalsky fand ich sie nicht so komfortabel und ohne Schuhe kann man sich die Zehen bzw. am Risst wehtun.
    Tschüss reggi

    Tachchen,
    scheinbar ist doch hier der Begriff "Innovation" ein Problem bzw. "Was ist eine Innovation".


    Ich habe mal gegoogelt um zu sehen, ob es mit meiner Vorstellung übereinstimmt.


    Interessant fand ich hier bei Zitat: "Das Wort Innovation leitet sich vom lateinischen Begriff innovatio ab und das bedeutet so viel wie Erneuerung. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff unspezifisch im Sinne von neuen Ideen/Erfindungen verwendet. Im engeren Sinne versteht man darunter aber ausschließlich Ideen bzw. Erfindungen, die am Markt wirtschaftlich erfolgreich sind. ..."


    Hierbei ist insbesondere der letzte Satz interessant - aus meiner Sicht ist innovativ nicht mit wirtschaftlich erfolgreich in Verbindung zu setzen.


    Vor dem Hintergrund ist die Frage, ob ein Mistral Flextail dann noch innovativ ist bzw. so bezeichnet werden kann.


    Für mich ist z.B. die Schnellverschlussgabel - auch wenn sie am Anfang nicht hielt - sehr innovativ weil sie für mich eine unheimliche Verbesserung bedeutet. Die Weiterentwicklung North mit den verstellbaren Dämpfern ist für mich nicht mehr innovativ, weil der Kosten-Nutzen-Aspekt nicht mehr gut ist.


    Sieht man sich allerdings einen Custom-Bauer an, "verarbeitet" dieser doch immer wieder "Neuerungen" die mal im Detail gar nicht kennt und dennoch in der Summe als Endverbraucher profitieren kann.


    Tschüss und vertragt euch wieder
    reggi

    Danke, super zusammenfassung.


    Kann man die 2016er AC1 eigentlich irgendwann auch kaufen oder werden die nur an teamfahrer verschenkt?☺☺😎


    Tachchen,
    Geschenke für "Teamfahrer"???
    Wo gibbet denn dies?
    Es sind Preisnachlässe im üblichen Rahmen plus ein kleines x.
    Dafür unterschiedliche Verpflichtungen.
    Kaufen kannst du die wohl doch bei jedem P7-Händler.....wann die Lieferung erfolgt ist eine andere Frage.


    Zu den Cambern und Latten: warum wurden wohl gleich Ersatzlatten mitgeliefert?
    Am Browersdamm habe ich dass bislang bei keinem anderen Hersteller gesehen:heulnich:
    Tschüss reggi

    Tachchen,
    bei dem Preis muss ja erwarten dürfen. Mir wäre es zu teuer. Allerdings bin ich auch nicht der große Freund von Vario-Clipsies.
    Halten doch oft nicht richtig am Baum und nach ein paar mal benutzen rutscht auch der Tampen durch.
    Tschüss reggi