Beiträge von Killefit

    Fahrradschlauch?

    Ein Ende zu vulkanisieren, am anderen Ende so einen Verschluss für Gefrierbeutel. Kann man dann auch eine Schlaufe legen, durch die man eine Kordel ziehen kann, um es sich um den Hals zu hängen.

    Finde Beiträge wie

    Ich kann nichts über Warks Bretter schreiben, aber über die Zuverlässigkeit von Andy :(, ist aber schon einige Jahre her.

    Dann schreib es doch einfach! Finde derartige Beiträge ebenso bescheiden wie "das Wark-Board vom Cousin der Katze meines Nachbarn ist gebrochen". Kommt mit Fakten/Bildern aus 1. Hand. Klar dürfte sein, dass ein 4,5 kg leichtes Wark sich von der Stabilität nicht mit einem 6,5 kg Witchcraft messen kann...

    Es war nicht das Wark-Board vom Cousin der Katze meines Nachbarn, sondern das eines Kumpels. Es wog auch keine 4,5kg, sondern eher 6kg. Es war gebraucht gekauft aber laut Verkäufer gerade bei Wark zur Überholung. Und es war keine platte Landung.

    Ich wollte damit auch nichts verallgemeinern. Natürlich ist ein superleicht gebautes Board nicht so stabil, wie ein extra stabil gebautes, schwereres.

    Wenn Du Dich (wie es scheint) persönlich angegriffen fühlst (warum auch immer), tut mir das leid und ich hoffe ich habe meinen Kommentar damit etwas richtiggestellt.

    viel an Stabilität und Unempfindlichkeit. Wieviele Matten kann man bei 2 kg zusätzlich drauf klatschen? Wer will das schon - außer bei Nordseeeinsätzen?

    ich
    meine Witchcraft (L)HDD wiegen schon was mehr

    allerdings haben sie ab und an Riffkontakt und das können sie auch ab und bekommen nur Dellen, aber keine Löcher

    Und die Dellen kann man vorsichtig rausföhnen :thumbup:

    Ich liebe meine Witchcraft!

    Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich auch Flensburg oder Kiel sagen.

    Nicht nur wegen der umliegenden Spots, sondern der (relativen) Nähe zu Hanstholm 😁.

    Mein jetziger Wohnort nördlich von Lübeck ist auch nicht schlecht, aber nach Hanstholm ist‘s immer noch 1-2 Stunden länger, als von Kiel oder Flensburg.

    Deutsche Nordsee würde für mich ausscheiden. Die Tiden und die Schafkacke würden mich nerven 😜.

    Ich hab einen GPS Tracker mit SIM Karte und Notruffunktion. Bei Notfall lange den Button drücken und es wird eine SMS mit der Position an eine oder mehrere vorher eingespeicherte Nummern geschickt. Aber wie das so ist, der liegt meist zuhause auf‘m Schreibtisch....

    Leider werden SIM Karten bei 2-3 Monaten Nichtnutzung von den Providern inzwischen oft deaktiviert, so dass ein reines Notfalltelefon oder eben mein GPS Tracker dann im wirklichen Notfall nicht mehr funktioniert 🤬.

    Ansonsten habe ich einen „Rettungstampen“ am Trapezhaken und Aufkleber mit Adresse und Telefonnummer auf Segeln und Boards.

    Von der DGZRS gibt‘s noch die App „Safe Trax“ (oder so ähnlich). Setzt aber ein wasserdicht verpacktes Smartphone voraus.

    Nur noch Dyneema. Entweder Marlow Formuline, wenn die Trimmkräfte gering sein sollen, sonst Liros Surf.

    Der Mehrpreis amortisiert sich nach kurzer Zeit, weil die Tampen einfach mindestens 5x so lange halten.

    Viel wichtiger ist mir aber, dass es so viel sicherer ist!

    Hab' noch 'ne halbe 100m Rolle 4mm FSE Tampen hier, aber den benutze ich gar nicht mehr (nur noch als Rettungstampen um's Trapez gewickelt).

    Leider gibt's noch keine Trapeztampen aus Dyneema.

    Parken in Dahmeshöved kann problematisch sein. Wenn die Wiese auf ist und es nicht matschig ist, anstatt nach links Richtung Deich abzubiegen nach rechts abbiegen und nach 10m links auf die Wiese, dann ganz nach vorne durchfahren. Wenn die Wiese zu ist oder es zu matschig ist, gibt's vorne am Deich nur 3-4 Parkplätze.

    Viel Spaß, ich kann morgen leider nicht.

    Direktflug 👍

    Kommt drauf an, von wo man kommt. Ich bräuchte einen Zubringerflug ab HH, und mit Surfgepäck ist das bei Condor 'ne Katastrophe. Hab daher Kapstadt nicht bei Condor buchen können, sondern bin bei Turkish Airlines gelandet.

    Aber für jemanden, der ab FFM fliegen kann und vor Ort Material mieten will, ist das ein geiler Preis, denke ich. Bin mir gerade nicht sicher, wie lange die Saison in Jeri geht (wohl höchstens bis Januar), aber von Recife aus kommt man auch nach Sao Miguel do Gostoso, da geht's bis März.

    Klar, Übernachtungen und ggfs. Mietwagen kommen noch drauf.

    Nach dem, was ich gehört habe, variieren die Preise für die Unterbringungen extrem. Sao Miguel do Gostoso ist für brasilianische Verhältnisse wohl schon recht teuer, Jeri ist inzwischen sauteuer.

    Wenn man sich abseits der bekannten Spots was sucht, geht's wohl sehr günstig. Gleiches gilt wohl auch für's Essen.

    Nach Mietwagen hab' ich nicht geschaut, da ich nicht herumreisen will.

    Wäre anders gewesen, wenn ich nicht alleine fahren müsste, dann hätte ich noch Chile mitnehmen wollen...


    VG, Stefan

    Meinst Du Brasilien oder Vietnam? Brasilien (Hamburg-Natal) <1000€ inkl. Material. Geht am 6.11. los, berichte später :).

    Bzgl. Surf-Abo empfehle ich das selbstkündigende Geschenkabo inkl. Beigabe (z.B. 40,-€ Surfshop-Gutschein) für 46,50€.

    Weiß aber nicht, ob's das immer gibt.


    VG, Stefan

    Also ich finde die Flugpreise jetzt nicht sooo hoch. Hab' für Hin- und Rück von Hamburg nach Natal ca. 650,-€ bezahlt, allerdings noch zzgl. 300,-€ für's Material. Wäre sicher noch günstiger gegangen, wenn ich bei den Reisedaten flexibler gewesen wäre. Ich will halt zumindest 1x da gewesen sein.

    Der Vergleich BRA-DK hinkt ja auch etwas. Nach Brasilien fliegt man ja eher im Winter (Oktober bis max. März), wo es in DK meist saukalt ist.

    Und als Windsurfer muss man je eh finanziell recht potent sein. Wenn Dich der Vergleichstest der Patrik Freerace Boards interessiert, scheinst Du ja nicht am Hungertuch zu nagen, also... :heulnich: (sorry, nur'n Scherz :ditsch:)


    Aloha, Stefan

    Dürfte definitiv wärmer werden, als HS ;).

    Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich gerne keinen SW mehr hier haben.

    Nie mehr.

    Auch kein SO.

    Ich steh' auf Nx.

    ...zumindest in Norddeutschland :keks:


    Ich hoffe, dass ich mich in Sao Miguel halbwegs schnell auf den "falschen" Wind umgewöhnen kann. Ein Tag SW in Pelze würden da wohl eh nichts bringen. Aber wenn nix anderes geht, komme ich auch dahin :beerchug:.

    Wird sicher schwer, sich dann im Januar in Kapstadt wieder auf Wind von links umzustellen.

    Aber im März/April gibt's in Portugal dann ja schon wieder den falschen Wind :naenae:.

    Bei meinem Witchcraft löste sich die obere Schicht der Footpads vom "Polster", d.h. der Kleber musste flexibel bleiben.

    Ich hab' Pattex classic genommen, hält bisher bombig. Ist auch definitiv wasserfest, klebe damit auch Cuts im Neo.

    Wichtig ist die richtige Verarbeitung: ordentlich abtrocknen lassen und dann mit hohem Druck verpressen.

    Super, ist inzwischen mein meistgefahrenes Board!

    Gleitet gut an, dreht und springt toll, aber ist nicht ganz so gedämpft und laufruhig, wie das 78er Wave 3.0.

    Nehme ich auf jeden Fall mit nach Sao Miguel do Gostoso :46:

    Für Kapstadt schwanke ich noch zwischen dem 82er Haka ST und dem 78er Wave 3.0.

    Wenn's richtig knallt und die Wellen hoch sind, wäre der Wave 3.0 wohl besser, zum Wellen queren wäre der Haka vielleicht die bessere Wahl... :headscratch: