Beiträge von Killefit

    Hi Totti,


    wie ist denn der aktuelle Kurs für den Marlow Formuline?
    Ich hätte gerne 10m für mich, aber vielleicht würden ein paar Leute vom Surfstammtisch Lübeck auch noch was haben wollen...


    Gruß,
    Stefan

    Also diese "Support your local Dealer" Aktion find' ich ziemlich daneben.
    Wir sind doch alle "mündige Bürger", wie es so schön heisst, und sollten selbst entscheiden können, wo und bei wem wir kaufen.
    Dass mir jetzt ein schlechtes Gewissen eingeredet werden soll, weil ich im Internet bestellt habe, und nicht bei dem unmotivierten, lahmarschigen Surfstore um die Ecke (das soll keine Verallgemeinerung sein, das ist bei uns hier so), find' ich ätzend.
    Was spricht denn dagegen, bei einem Händler zu bestellen, der im Internet inseriert, den ich per Mail anschreibe, und der halt 50km oder auch 500km entfernt ist?
    Auch DER Händler will leben, und das ist ok so.
    Letztendlich ist es Aufabe jedes Händlers, sich auf eine veränderte Marktsituation einzustellen. Wenn ich ein gutes Verhältnis zu einem Shop habe, und der Shop sich durch Kompetenz und gute Beratung hervor tut, dann kaufe ich primär da. Wenn nicht, dann nicht.


    Aber auf so eine Gängelung kann ich verzichten! (nur meine Meinung)


    Gruß,
    Stefan

    Moin moin,


    da ich bis auf einen Mast nur noch RDMs habe, möchte ich meinen wenig gefahrenen (10-15x) 2009er Neil Pryde X6 460 SDM gegen einen 460er RDM tauschen.
    Am liebsten NP, da er zu meinen 6.4er und 7.4er Excess passen muß, aber ich würd' auch andere mit Tendenz zu FlexTop nehmen (Loft, KA, Tushingham, Simmer, etc.).
    Über die passende 42er Power XT SDM könnte man dann auch reden, bräuchte ich dann auch nicht mehr. :D


    Gruß,
    Stefan

    Moin moin,


    wir waren vor 3 Jahren im Februar an der Lahami Bay und hatten von 14 Tagen an 13 Tagen Gleitwind. Allerdings oft an der unteren Grenze, so dass das meistgefahrene Segel das 7.4er Excess war.
    Uns hatte es dort eigentlich sehr gut gefallen. Das Hotel war für ägyptische Verhältnisse recht gut, ebenso das Essen.
    Die Station fanden wir top (damals HiFly und Neil Pryde). Schöne Station, gute Umkleide, nette Terrasse, sogar mit Getränke- und Essenservice, da die Station direkt zum Hotel gehört ;-)


    Michael: Auf den Kapverden muss es um die Zeit auch nicht besser sein. Waren Anfang März 2010 für 2 Wochen dort und hatten von 14 Tagen auch "nur" 7-8 Tage Gleitwind, davon auch einige Tage für's 7.5er.
    Wenn Du aber nach Sal fliegen solltest, buche auf keinen Fall Material bei Club Mistral!!! Zumindest 2010 war das lebensgefährlich, und davon ab ist die Station die ungemütlichste und unfreundlichste. Angulo und 3W sind da viel netter (sowohl menschlich als auch das Ambiente).


    Gruß,
    Stefan

    Für diejenigen, die's interessiert, ist hier die Reaktion vom Club Mistral:



    Keine wirkliche Entschuldigung und kein Wort zu den katastrophalen Materialzuständen, die für mich ein wirkliches Sicherheitsrisiko darstellen und weitaus schwerer wiegen, als die dürftige Materialauswahl.


    Gruß,
    Stefan

    Wir waren an der Mistral Station am SabSab, aber die Kritik gilt genauso für die Station am Morabeza.
    Geh' mal zur Mistral und vergleiche das Material mit dem der Angulo Station, dann wirst froh sein über Dein Material.
    Was die Segel angeht, hatte ich den Eindruck, dass die 3W in der Tat noch besser bestückt war, als Angulo (kann aber auch getäuscht haben, weil die Riggs bei 3W so schön nebeneinander hingen).


    Was die Ansprüche angeht, ist es wohl an jeder Surfstation so, dass das Material aufwändig dorthin transportiert werden muß. Ägypten ist auch Afrika, und dort habe ich noch keine so miese Station gesehen.
    Den Beweis, dass es auch auf den Kapverden möglich ist, eine gute Surfstation anzubieten, liefern für mich die Angulo und die 3W Station knapp 50 Meter von der Mistral Station entfernt.


    Ich denke, das ist vielmehr eine Frage der Investition. Bei Mistral ist man wohl der Meinung, Kunden auch locker für das Ausleihen von Sperrmüll 200,-€ pro Woche abnehmen zu können.


    Gruß,
    Stefan

    Die Anzahl der Boards und Riggs allein sagt ja nicht unbedingt was aus. Es liegt ja in der Verantwortung der Stationsleitung, nur soviele Buchungen entgegen zu nehmen, wie man auch bedienen kann.
    Das bestellte und bestätigte Fanatic Freewave 105 bekam mein Kumpel erst am 4. Tag, da man es doppelt vermietet hatte...


    Zudem ist die Angabe auf der Homepage meiner Ansicht nach nicht korrekt. Dort werden für beide Stationen auf Sal zusammen 80 Boards und 120 Segel angegeben.
    Meiner Einschätzung nach sind es ca. 40-50 Boards und ca. 80 Segel. Zum erbärmlichen Zustand schreibe ich jetzt nichts mehr...


    Mietkauf ist vielleicht nicht ganz falsch. Letztendlich hat der Spaß für 2 Wochen inkl. Versicherung immerhin 400,-€ pro Person gekostet. Bei 5 Leuten würde ich mal sagen, dass wir die Station genau genommen gekauft haben (mit Ausnahme der ca. 15 neuen Fanatic Boards) :)


    Gruß,
    Stefan

    Hi Stephan,


    leider nicht ;-)
    Aber immerhin sind 7 Surftage im Shorty dabei rausgesprungen. Lars und Volker haben (glaube ich) sogar 10 geschafft.Wenn's bei der Mistral Station mehr 7,5er Segel gegeben htte, hätte ich wohl auch noch 2 mehr gehabt, aber für's 6,4er reichte es an den Tagen nicht.
    Die hatten dort allen Ernstes nur 5 Segel in der Range von 6,9qm - 8,1qm!!!


    Detailiertes Auskotzen folgt beim nächsten Stammtisch ;-)


    Gruß,
    Stefan

    Hallo Surfer!


    Wir, 5 Leute vom Surfstammtisch Lübeck, sind letztens von unserer 2 wöchigen Surfreise nach Sal/Kapverden zurückgekommen.
    Leider lief nicht alles wie erwartet, daher möchten wir euch kurz berichten, um euch die gleichen Überraschungen möglichst zu ersparen.


    Unsere Reisezeit war 22.02.2010 – 08.03.2010. Das Wetter war durchweg schön, Sonne und 25-30°C. Das Wasser war auch über 20°C warm, so dass wir alle ausschließlich im Shorty gefahren sind.
    Der Wind hatte in den 2 Wochen alles von 2 – 7 Bft zu bieten. Letztlich wären ca. 10 Surftage möglich gewesen, 3 Tage waren Flaute.


    Und da sind wir bereits am springenden Punkt: Wir hatten Material an der Mistral Station am Punta Leme gebucht. Leider ist diese Station (ebenso wie die andere Mistral Station am Morabeza) extrem schlecht ausgestattet, und zwar in jeder Hinsicht!!!
    Es gab nur ca. 25 Boards, 20 Gabeln und ca. 40 Segel für ca. 16-20 Surfer. Das führte dazu, dass man selten ein passendes Segel bekam und ich persönlich 3 Tage wegen Segelmangel gar nicht auf’s Wasser kam.
    Dazu waren so gut wie alle Boards (ausgenommen ca. 8 neue Fanatic Boards) 2-3 Jahre alt und bereits beschädigt und nur teilweise geflickt. Uns kam es bei einigen Boards so vor, als hätten sie 2-3 kg über Seriengewicht.
    Ähnliches gilt für die Segel. Alle waren ca. 2-3 Jahre alt, viele notdürftig mit Aufklebern geflickt, und alle so morsch, dass sie teilweise beim normalen Fahren "geplatzt" sind.
    Die Gabeln waren bis zu 5 Jahre alt, teilweise angebrochen, oxidiert, wackelig, etc.
    Startschots, Achter- und Unterliekstampen waren morsch und oft bereits angerissen, Finnen sind teilweise ohne Fremdeinwirkung aus den Brettern gefallen.
    Insgesamt war der Materialzustand so mies, dass ich teilweise Schiss hatte, damit auf’s Wasser zu gehen (Der Wind ist ablandig, nächster Halt Boavista oder Brasilien!!!).
    In den 2 Wochen sind nach meinen Beobachtungen 2 Gabeln, 4 Segel, 3 Finnen, 3 Unterliekstampen, 3 Startschots und 1 Achterliekstampen kaputt gegangen (alles bei recht seichten Bedingungen, und nur das, was ich gesehen habe).
    Solch ein Material würde ich zuhause nie fahren, nicht verkaufen, und erst recht nicht verleihen!!! Die Masse des Stuffs gehörte einfach nur auf den Sperr- bzw. Sondermüll.
    Die Angulo und die 3W Station haben jeweils ca. 3x soviel Material für die gleiche Anzahl Surfer gehabt. Alles nagelneu und top gepflegt. Dazu auch noch ein tolles Ambiente, das nicht mit dem Mistral Bretterverschlag zu vergleichen ist. Und auch, wenn man nicht dort gebucht hatte, wurde man dort freundlich begrüßt und behandelt, was man von der Mistral Station leider auch nicht sagen kann.


    Insgesamt können wir euch vor der Mistral Station auf Sal nur warnen! Nicht nur, dass der Surfspaß auf der Strecke bleibt, es ist regelrecht gefährlich, mit dem dort verliehenen Schrott auf’s Wasser zu gehen!


    Vielleicht noch eine kurze Info zum Revier:
    Der Wind kommt stark ablandig leicht von links über eine Landzunge. Der Einstieg ist ca. 100 Meter breit, Sandstrand mit kleinen Steinen, aber im Wasser liegen dann teilweise richtig große Steine, über die man leicht stolpert und an denen man sich gern die Schienbeine aufschlägt.
    Leider sind in den letzten 3 Jahren auf der Landzunge Appartmenthäuser entstanden, so dass der Wind auf den ersten ca. 300 Metern abgedeckt wird und daher stark böig ist (Bedingungen ähnlich wie die Bucht in Dahab). Danach hat man dann ca. 500m flache Speedpiste, bis dann die leichte Dünung einsetzt.
    Die Dünungswelle läuft aber leider meist so rund, dass sie weder zum Abreiten, noch zum Springen taugt.
    Wenn es einmal Swell gibt, wird der Shorebreak am Einstieg teilweise bis zu 2 Meter hoch. Aber auch kleinerer Shorebreak ist mit Vorsicht zu geniessen, da man ihn kaum kommen sieht und die Wellen erst ganz kurz vorm Strand brechen. Der Stehbereich ist recht klein (ca. 10-20m). Das Reinkommen ist bei Shorebreak noch schwerer, als das Rauskommen. Man muß eine Wellenpause abpassen, oder auf einer Welle direkt auf den Strand fahren, um nicht gewaschen zu werden. Da man die Wellen aber kaum sieht und am Ein- und Ausstiegspunkt fast kein Wind ist, ist das nicht ganz leicht.


    Wer Wellen zum Einstieg ins Waveriding sucht, ist hier leider auch falsch. Bei Swell bilden sich zwar teilweise nette, hohle Wellen (siehe auch Bericht und Foto in der surf), allerdings nur ca. 5-10 Meter vom Lavasteinufer entfernt! Wir haben uns da jedenfalls nicht rein getraut, zumal Schäden im Shorebreak nicht von der Materialversicherung gedeckt werden.
    Ein weiteres Manko: Der Rest der Landzunge wird vermutlich in den nächsten 2-3 Jahren auch komplett zugebaut sein. Viele in der Wirtschaftskrise gestoppte Bautätigkeiten sind bereits wieder aufgenommen worden, und die Bauschilder auf der Landzunge stehen bereits. Wenn das passiert ist, ist das Revier unserer Meinung nach so gut wie unbrauchbar.


    Hang Loose,
    Stefan

    Moin moin,


    ich verkaufe ein Paar NAGELNEUE Surfschuhe von GUL in der UK Größe 7.
    Es handelt sich um das Modell Delta Round Toe mit 5mm Neopren und 3mm Sohle.


    Wer GUL nicht kennt: Traditions- und Kultmarke aus UK für Neoprenanzüge etc. (ähnlich wie Sola und BodyGlove).


    Sie fallen leider etwas klein aus und sind mir bei Schuhgröße 41 etwas zu klein, haben also Größe 40!
    Deshalb hier zum Superpreis von 25,-€!

    Moin moin,


    verkaufe meinen fast neuen JP Xcite Ride 110 ES, Modelljahr 2008.
    Gleitet super an und durch, das ideale Freerideboard.
    Das Board ist fast neuwertig, hat keine Kratzer, Dellen, Löcher oder Reparaturen.
    Original Schlaufen und Finne sind natürlich dabei.


    Auf dem Bug habe ich präventiv einen Protector aufgeklebt, kann aber leicht und rückstandslos wieder entfernt werden.


    Preisvorstellung: 590,-€


    Board kann in Sereetz bei Lübeck (direkt an der A1 Richtung Fehmarn) besichtigt und abgeholt werden.
    Versand kostet 30,-€.

    Hi Tom,


    das Board ist noch da. Wollte es erst zum Frühjahr inserieren.
    Bilder hab' ich daher jetzt mal eben im Keller gemacht, ich hoffe, sie reichen Dir.
    Das Board hat keine Reparaturen oder Schäden, lediglich ein paar kleine Kratzer vom Ablegen am steinigen Strand.
    Der Noseprotektor ist drauf gekommen, als das Board ganz neu war, also auch keine Schäden drunter.
    Er ist mit Pattex aufgeklebt, man bekommt ihn also mit etwas Fummelei auch ab, wenn Du ihn nicht haben willst.
    Ich halte ihn aber für sinnvoll, da die neuen Boards ja alle extrem empfindlich sind, und er kaum was wiegt.


    Gruß,
    Stefan