Beiträge von torti-tm

    Hi Gerhard,

    Ich werfe da niemanden etwas vor. Mache nur die ein- oder andere Erfahrung und habe das hier gesagt. Gunsails sind immer noch bei mir die erste Adresse, wenn es um ein neues Segel geht.

    Vielleicht kann man auch meine Erfahrungen mit den Vectoren und GS-Rs nicht auf das Sunray übertragen. Vector und GS-R verhalten sich da sehr ähnlich, und bei diesen Segeln habe ich solche Schäden noch nie gesehen. Die sind aber auch explizit darauf hin optimiert im oberen Windbereich gefahren zu werden, wohingegen das Sunray wohl doch eher als Frühgleiter gedacht ist. Aber wie gesagt, Sunrays sieht man hier bei uns so gut wie nie, ich kenne da hauptsächlich Vectoren und GS-Rs.


    Ich glaube aber immer noch nicht, dass diese Schäden durch (zu) starkes Loose Leech verursacht werden. Würde das eher auf falschen Windeinsatzbereich, Materialfehler oder ungünstige Konstruktion seitens Gunsails schieben. Vielleicht hat da einfach der Fabrikant auf Sri Lanka eine etwas zu alte Monofilmrolle günstig bekommen, was dann zu vorzeitiger Alterung beim Kunden führt...


    Gruß, Onno

    Hi Onno, ich fahre ja fast auch nur Gunsails. Mein Vector aus 2018 und alle anderen scheinen da auch anders gebaut zu sein. Ich habe ja geschrieben, dass ich finde dass das Sunray sich wie Papier anfühlt und auch klingt. Da stimmt irgendwie der Mix nicht und 1 Std Hack ohne einen einzigen Sturz, sollte es aushalten können. Meine Vermutung war eben das LL bei zugegeben recht viel Wind. Hatte aber leider sonst nic passendes auf dem Auto dabei gehabt.

    Hi, das kann ja sein. Sicherlich das Segel ist jetzt 4 Saisons gefahren. Ziemlich genau 40 Tage. Es kann ja sein, dass das so die Lebensdauer für so ein Segel ist. Ich finde das persönlich aber zu wenig. Normalerweise wechsle ich meine Segel, weil ich sie vielleicht nach 10 Jahren als zu alt empfinde, oder weil ich was besseres , anderes haben möchte. Aber nach 4 Saisons schon MIT UV Schaden? Ich habe jetzt das Segel mit Aufkleber geflickt und fahre es weiter. Habe dieses Jahr nicht vor mir ein neues 8er zu kaufen. Wollte mir eher noch was im Bereich 6.5 zulegen. Also mal abwarten wie es weiter geht mit dem Sunray. Lg

    Hallo Onno, naja wenn 1,5 Std dauernd ist und dann von unsachgemäße Anwendung zu sprechen ist wohl etwas übertrieben. Ich bin knapp 40km an dem Tag gefahren und davon waren 9km bei wirklich viel zu viel Wind. Die restlichen 30 bin ich eigentlich kontrolliert gesurft. Habe nach 10km auch das Schothorn und downhaul reduziert (+2cm), da der Wind nachgelassen hatte. Zu dieser Zeit war das Segel sogar noch ganz. Also 30km mit straffen Trimm, aber nicht übertrieben, da wie du ja schon angemerkt hast das Segel nervös ist und weniger gut fahrbar. Mein 131er Futura ist allerdings perfekt gelaufen. Ich habe eine neue Finne und mit dieser hatte ich noch nie so gute Kontrolle und Lift. Das war einfach nur genial insbesondere bei diesen Bedienungen. Ansonsten scheint das ja auch kein Einzelfall zu sein Onno.

    Ergänzend noch: North (und viele andere...) haben extra oben in dem Bereich des LL außen einen Streifen (ca. 15 cm) X-Ply verwendet.
    Die Gefahr des „Killens“ und von Rissen ist also bekannt.

    Ein klares Minus für das abgebildete und betroffene Segel.

    Finde ich auch. Ich habe mal meine Segel nochmals gecheckt. Das 4.7er und 6er ist aus 2009. Das 3.7er Steel aus 2010. Das 6er habe ich sehr oft benutzt und dadurch ist es blind geworden. Auch löst sich das X ply Laminat auf und es tritt Wasser ein. Aber nach 10 Jahren ok. Das 8er ist eigentlich von Anfang an nicht dolle. Ich habe schon die dritte Tube Latte drin ( von oben die 2 Latte). Da reicht wohl eine mini Welle aus um die zu brechen. das gesamte Segel kommt mir einfach nicht besonders robust vor. Mal gespannt wie sich mein 9.4er Vector zu Hause auf Dauer macht. Sorry dass das jetzt etwas vom Thema abgedriftet ist . Abschließend sei vielleicht einfach gesagt, dass man zu viel LL vermeiden sollte.

    wenn ich mir die Riss Kanten anschaue schaut das nach brüchigen Monofilm aus

    und nicht nach Kontakt mit Finne oder so.

    Das gleiche hatte ein Freund bei seinem drei jahre alten NP Hellcat .

    Nach jedem Tapen hat es dann an anderer Stelle Risse bekommen.

    Aber nur in den zwei oberen Fenstern.

    Ja genau. Einfach zu viel loose leach für das Material.

    Die torros wirst du wahrscheinlich auch eher bei schlechterem Wetter fahren. Ich denke das sunray ist dein Leichtwindsegel, und da hat es doch meist mehr Sonneneinstrahlung. Kann in 4 Jahren viel ausmachen. Ich kann das bei mir zumindest deutlich an der Größe festmachen

    Hi, also Sonne ist eigentlich eh immer. Egal ob viel oder wenig.aber ich habe das sunray auch schon recht oft gefahren. Wie gesagt 35 bis 40 mal sicherlich

    Hi, ja wie gesagt ich hatte es auch sehr sehr loose trimmen müssen. Daher auch meine Vermutung und auch dass ich es hier mal gepostet habe. Meiner Meinung nach sollte das bei einem modernen Segel aber nicht passieren. Daher ist das Bow ja vielleicht ein guter Ansatz. Ich befürchtete aber dass die guns nicht mehr die Haltbarkeit haben, die sie früher hatten. Leider.

    ....... Ich habe schon immer Gun gefahren, aber so was noch nicht erlebt, dass durch LL das Segel beschädigt wird. Was meint ihr dazu?

    Moin torti,


    war das Segel evtl. immer starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt?? Ich hatte mal solche Schäden an einem Neil Pryde V6 7,5 qm, welches ich dazumal bei Rene Egli auf Fuerte nach einer Saison Einsatz im dortigen Verleih gekauft hatte. Der Monofilm war am Ende knallhart und spröde und das Segel von Rissen übersäht.....

    Ich achte immer sehr auf die Pflege meiner Segel. Werden immer abgebaut, gewaschen und gelagert. Sonnen also nur während der Benutzung.

    Guten Morgen, das gehört zwar nur indirekte zum Thema, trotzdem schreibe ich es mal hier rein. Ich war gestern bei Estepona mit meinem 8.0 er Sunray und dem Futura 131 unterwegs. Es waren 15kn angesagt. Daher hatte ich nur die Kombi auf dem Auto. Als ich unten war, sind die Jungs 5er Segel gefahren...egal. Also sunray mehr als normal durchgezogen und auch am Schothorn dicht gemacht. Die erste Stunde war brutal. Grundwind sicherlich 20kn Böen mehr. Gegen Sonnenuntergang wurde es dann etwas besser und ich hatte am Ende 40km auf der Uhr. Als ich mein Segel an Land hatte, habe ich festgestellt, dass es in der ersten und zweiten Bahn hinten am loose leach 2 senkrechte Risse hatte. Das Segel ist aus 2015, vielleicht 35mal gefahren. Die Risse können nur vom Flattern kommen. Leider scheint es mir , dass die neuen Guns einfach nicht mehr ausreichend stabil sind. Selbst am Schothorn im xply sind schon Ermüdungsrisse zu sehen. Ich habe schon immer Gun gefahren, aber so was noch nicht erlebt, dass durch LL das Segel beschädigt wird. Was meint ihr dazu?

    Fühlt sich der Monofilm schon spröde an?

    Ich empfinde den Monofilm bei diesem Segel von Anfang an als sehr anfällig. Ein wenig wie Papier. Kein Vergleich zu meinen Torros aus 2009, 2012,2014. Auch das 17er torro macht einen besseren Eindruck.

    Moin

    Vielleicht bist du beim raustragen an einem Stein hängen geblieben oder soetwas? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Risse durch LL kommen.

    Gruß Bjarne

    Hi, also eigentlich glaube ich nicht. Es waren nur Kieselsteine am Strand. Ich habe das Segel auch schon im gabelbaum Bereich getaped da dort auch kleine Risse entstandenen. Ich vermute eben Dass es am Flattern lag, da die Beschädigungen auch parallel zu den Verstärkungen verlaufen. Steine wie gesagt eher nicht, da die beiden Stellen auch recht weit auseinander liegen. Ich mache mal ein Bildchen.

    Guten Morgen, das gehört zwar nur indirekte zum Thema, trotzdem schreibe ich es mal hier rein. Ich war gestern bei Estepona mit meinem 8.0 er Sunray und dem Futura 131 unterwegs. Es waren 15kn angesagt. Daher hatte ich nur die Kombi auf dem Auto. Als ich unten war, sind die Jungs 5er Segel gefahren...egal. Also sunray mehr als normal durchgezogen und auch am Schothorn dicht gemacht. Die erste Stunde war brutal. Grundwind sicherlich 20kn Böen mehr. Gegen Sonnenuntergang wurde es dann etwas besser und ich hatte am Ende 40km auf der Uhr. Als ich mein Segel an Land hatte, habe ich festgestellt, dass es in der ersten und zweiten Bahn hinten am loose leach 2 senkrechte Risse hatte. Das Segel ist aus 2015, vielleicht 35mal gefahren. Die Risse können nur vom Flattern kommen. Leider scheint es mir , dass die neuen Guns einfach nicht mehr ausreichend stabil sind. Selbst am Schothorn im xply sind schon Ermüdungsrisse zu sehen. Ich habe schon immer Gun gefahren, aber so was noch nicht erlebt, dass durch LL das Segel beschädigt wird. Was meint ihr dazu?

    Seit 2 Tagen nur noch poniente mit 13kn.

    hi, also ich machs in Tarifa ehrlich gesagt immer so: vor dem Strand ist es noch viel böiger und manchmal stärker. Auch ist dort eigentlich keine Welle bei levante. Da lege ich das Segel flach und halte voll auf die Kante drauf. Dann shiften und Fusswechsel . Wenn ich die klassische Halsentechnik fahren möchte geht es sonst oft schief, da du einfach zu schnell wirst und zu wenig Druck auf die Kante bekommst. Draußen nehme ich die Welle mit und kann mir schön Zeit lassen. Auch ist durch den Wellenschub die Boardkontrolle leichter. Daher keine race halse auf diesem Kurs. Es gibt sicher einfachere Bedingungen als bei Hack in Tarifa. War vorgestern mit 4.3 am Arte vida . Normal gehe ich immer an den valdevaqueros, aber da sind die chiringuitos alle noch zu. Da am Arte der Wind fast ablandig war, wars auch extrem Böig. Nicht so dolle also.

    hi, also 1 board ist natürlich immer ein Kompromiss. Ich habe in Spanien auch 3 boards . Wenn zb in Tarifa Wind zwischen 16 und 25kn gemeldet sind nehme ich immer nur den Offroad 102 mit. Der geht super von 4.3 bis 6.0 oder sicher auch 6.5. Ist starker levante gemeldet, also 25 bis 35 kn ist zusätzlich mein 72er dabei. Umgekehrt ist mein Futura und Offroad dabei, wenn wind zwischen 10 und 20 kn. Nur den Offroad fahren geht einfach nicht. Für Andalusien ist der zu klein. Da fahre ich am meisten den Futura. Also ein board ist zwar möglich, aber man verzichtet auf viele tolle leichtwind und Slalom Tage. Das kleine board würde ich eher weg lassen, da es so viele Tage mit Wind über 25 30kn nicht gibt.

    Hab auch schon nee 200-250 North zerstörrt und nee V-Gripp nach 5 Jahren ;-(

    Ist das dann repräsentativ ? Kann es sein, dass 200 andere Surfer, die zum Teil gar nicht hier im Forum sind, mit solchen Gabeln seit Jahren glücklich durch die Gegend fahren ?

    Hi, ja das ist sicher so. Ich bin viele Jahre eine gun race gabel in alu gefahren. Sie ist in all den Jahren nicht kaputt gegangen. Hatte mir dann vor 3 Jahren eine aeron race für mein 8er Sunray neu gekauft und die hat sich einfach so auf dem Meer ohne Vorwarnung nach ca 30 surf Tagen zerlegt und ich war in Seenot.. Fahre nun eine gun carbon und eine north platinum. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass für den fred Ersteller keine carbon Gabel notwendig ist. Bei dem zu erwartenden Einsatz tut es sicher auch die Alu.