Beiträge von torti-tm

    Buenos dias, ich hatte mein Board heute Nacht auf der Terrasse mit offener Entlüftungsschraube liegen gehabt. Wollte es ein wenig reparieren. Nun ging am Morgen der Rasensprenkler an und es stand eine Pfütze auf dem Brett. Was soll ich nun machen? Sicherlich ist jetzt Wasser im Brett. ;(;( Hat jemand eine Idee?

    Hi, in Tarifa fahre ich mit dem 3.7er oft meinen 76er Kode mit Single Fin. Wenn der Wind passt ist das schon ein tolles surfen. Wenn du bei 40kn mal springst, lässt sich das Board immer noch super in der Luft kontrollieren. Aber wie gesagt, der wind sollte schon stimmen. So fahre ich den 76er vielleicht 3 mal im Jahr. Mehrere Finnen vermisse ich dabei gar nicht. Mein Fahrstil und Manöver überfordern das Brett nie. Mit meinem Offroad fahre ich immer wieder mal im thruster Setup, wenn es in Tarifa nur furs 4.3er reicht. Dann hat das Board einfach eine sicherere Wasserlage.

    Was soll den an all den Segeln, die nur Nachfolger und keine neuen Entwicklungen sind denn groß anders sein? Wenn du mal mit den Mitarbeitern sprichst, relativieren die das ja auch alles. Gut, 200g leichter, anderer Film etc. Aber das ist nix, warum man sich den Kopf zerbrechen muss.

    Vor allem wenn man dann 1 oder 2 Jahre später noch schlappe 250 bis 300 Euro dafür bekommt. Wohl dem, der es dann gebraucht kaufen kann. Aber das gehört sicherlich nicht hier in diese Diskussion. Ich kann mir das neue Zeugs eh nicht leisten. Ich fahre ja sehr viel guns, die sind auch absolut gut. Ich muss aber sagen, dass meine loftsails und severne Segel schon was anderes sind. Das merkt man schon finde ich. Aber wie gesagt, neu gehen für mich nur guns. Die anderen gebraucht oder Auslauf.

    torti-tm


    bezgl. der Preise fürs Segel sollte man dann halt auch den Preis für den passenden Masten mitbedenken; und ich weiß nicht ob z.b. Severne/NP „günstige“ Vorjahr Masten verkauft?

    Ich fahre mein gator mit einem Gun Mast.....

    Wegen der Preise gebe ich dir recht. Gun Produkte waren die einzigen Sachen, die ich ab und an mal neu gekauft habe., wenn es eine Aktion gab. Leider sind die Segel nun so teuer geworden, dass ich die jetzt auch nicht mehr neu kaufe. Ich nehme nur noch wenig gefahrenen gebrauchte Segel und Boards, die schon ein paar Jahre alt sind. Statt eines neuen guns, würde ich dann eher ein Auslaufmodell von Loftsails oder Severne, Point 7 etc nehmen. Schade eigentlich.

    Ich habe im letzten halben Jahr mehrfach versucht mit Richard Kontakt aufzunehmen auf allen Kanälen, leider ohne Erfolg. Gibt es C-Fins überhaupt noch?

    Ich habe ihm eine Mail geschrieben und er hat zeitnah geantwortet. Hatte 2 Finnen geschickt, die beide kleine Haar Risse hatten. Er hat mir eine neue base dran gemacht und zurück geschickt. Ging alles innerhalb weniger Tage.

    Danke dir für deine Meinung. Ich werde mal nach einem 7xx Ausschau halten. Ich glaube das bringt mehr. Vom Angleiten bin ja wie gesagt begeistert. Gebraucht ist so was nur schwer zu bekommen. Muss die Augen mal offen halten.

    Moin.

    Also, jetzt von nem 8,6er Vector zu nem 8,6er Rapid zu wechseln...ich weiß nicht so recht. 8,6 ist eben immer 8,6 auch wenn die masttasche beim Rapid dann kaum Wasser schluckt, es bleibt 8,6qm groß.


    Ich weiß jetzt nicht genau wo die Probleme mit dem vector lagen, aber ich würde den tausch nur in Betracht ziehen, wenn es die masttasche und das damit verbundene blöde wasserstarten gewesen wäre...bei allem anderen denke ich werden die Unterschiede nicht soooo gewaltig sein, dass es sich lohnt...

    Hi, ja da Hauptproblem auf dem Meer ist die Masttasche. Noch nicht mal beim eigentlichen surfen, sondern nur am Strand. Der fällt wie gesagt oft schnell ab und wenn dann das Segel nur das Wasser berührt, ist es vorbei mit lustig. Aber vielleicht ist es dann auch so, dass das Rapid dann auch nicht viel besser in dieser Situation ist. Ich sollte vielleicht dann überlegen was um die 7.3 bis 7.5 ohne cams zu finden.

    Hallo,

    Jetzt noch mal die Frage an euch. Meint ihr ich wäre enttäuscht über den Performance Vergleich Rapid vector in 8.6? Also ist das Rapid deutlich und merklich später im Angleiten als das vector? Oder sind die Unterschiede auf dem Mittelmeer in Punkten Angleiten und speed eher gering? Da vector hat eben ein riesen Profil. Klar ist es auch wahrscheinlich länger zu fahren, aber auf dem Meer ist das totale überpowerte fahren eher suboptimal.

    Sehr schön. Auf flachwasser ist das alles kein Thema. Gehe mal mit dem 8.6er auf die andere Seite, der Nordsee. Dann mal bei 15 kn bei vielleicht brechender Welle am Strand vorne starten.... Bei mir am Mittelmeer ist es noch schwieriger, weil der Strand schnell abfällt. Ich muss zugeben, dass ich da keinen wasserstart mehr mache. Ich s hwimme dann 2 3 Meter raus und mache einen Schotstart.

    Ich bin letzte Woche mal das Bow von T. Von Osterhausen auf einem Futura gefahren. Das Segel soll ja auch hauptsächlich zum Foilen sein. Was mir dabei aufgefallen ist, dass das ganze Segel bei chop etwas geschwungen hat. Also damit meine ich dass ich das Gefühl hatte, dass das Segel nach Luv und lee ging. Aber um den Mast herum. War irgendwie komisch.

    Ah, stimmt. Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auf. Das behindert sicherlich beim halsen. Danke schön für die Antwort.

    Topspeed ist doch nicht so aussage kräftig. Camber machen das Handling bei den großen Segeln nach meiner Erfahrung besser. Bei NoCam muss sich das Profil erst aufbauen und dabei ändert sich auch etwas der Anstellwinkel ect. das ganze führt zu einer etwas unangenehmen Übergangsphase und dann ist es ok, je nach sEgel kann das bei Mehr Wind wieder so werden bzw. sogar Nachtrimmen nötig sein.


    Camber Segel decken meist einen größeren Windbereich ohne Nachtrimmen ab. Sie Gleiten oft etwas früher an und länger durch. Sie sind in der Halse, beim Wasserstart und beim Aufbauen nerviger. Bei 8.6 qm würde ich immer Camber nehmen, aber vielleicht ein freeridigeres als das Vector. Das Gun Rapid verwende ich in 7.2 und ist ein tolles Segel aber mehr als 7.8 würde ich da auch nicht fahren wollen. Das Segel ist echt super stabil und braucht nur minimale Zeit vom Angleiten bis auf volle BEschleunigung und erreicht echt top Endspeed (war genauso schnell wie mit S-Type). Vielleicht solltest du einfach als größtes Segel am Meer ein 7.8 Rapid kaufen, viel Unterschied zum 8,6 wird es nicht mehr geben, vielleicht 1 knt mehr Wind? Kann ich schlecht einschätzen, persönlich fahre ich auch 7,2 viel lieber als mein 8,4er. Wenn es dir um die unterste Leichtwindgrenze geht dann nimm ein 8,6er Freeride 2 Cam Segel.

    Hi, also ich habe ja noch ein sunRay in 8.0. Muss sagen, dass das vector noch mal deutlich besser angeleitet als das 8er. Es ist so, dass ich raus kann, wenn kiter auch ihre größten kites fahren. Teilweise bin ich sogar früher dran. Nicht zu den foilern, aber zu den normalen.

    Ich habe halt auch Bedenken, dass bei 8.6 no cam das nicht so ideal ist. Habe leider gar keine Erfahrung damit. Ich fahre schon immer bei den großen Segeln cams und ab 6.5 nocam. Mir fehlt daher der Vergleich. Ich kann mir so was auch nicht ausleihen.