Beiträge von URi

    So, nun kann ich auch mal endlich ein Urteil abgeben. Tolle Ausgabe, obwohl ich mir gerade vorher das lahmste Segel im Test gekauft habe. Egal, who cares? Das mit den Pinguinen ist ja wirklich lustig. Meine Erklärung dazu: Von den jüngeren Leuten hat ja im Zeitalter von Navi, GPS usw. keiner mehr Ahnung, wie eine Karte zu lesen ist ... und in Patagonien soll das mit dem Netz auch nicht so dolle sein:D:bonk:.

    Ich bin jetzt mal so gemein und unterstelle allen, die bis jetzt abgestimmt haben, die Surf noch nicht bis ins letzte Detail gelesen zu haben, also mehr oder weniger ein unpräzises Voraburteil abgegeben zu haben :rolleyes::D

    Ich habe einen Roten Segelsack mit so einem Wellenaufdruck (oder was auch immer das sein soll) von 2005.
    2009 ist schwarz, Deckel silber.
    2010 ist überwiegend schwarz, aber auch weiß und rote Streifen, Deckel war glaub ich rot.
    2012 und 2013 ist schwarz mit gelbem Deckel.
    Aus den anderen Jahren weiß ich das nicht mehr so genau oder sie sind grau mit verschiedenen Deckeln (2003, 2004). Die roten Taschen von 2005 haben auch einen anderen Verschluss, der RV geht auch ein Stück weit über die Seite, nicht direkt ein "Deckel".
    Fotos vom Segel wären schon besser ;) .

    Ich war ja dieses Jahr nicht auf der Boot und habe stattdessen ganz "ordnungsgemäß" ;) im Shop ein 2013er Produkt gekauft, welches einen Listenpreis von rund 800,-€ hat. Ohne überhaupt mit dem Verhandeln anzufangen, habe ich dann rund 500,- bezahlen müssen.

    Nun ja, "made in Germany" bedeutet ja auch nicht viel mehr als dass ein Deutscher Schäferhund mal auf einen Ballen vom Rohmaterial gepinkelt hat;).

    ... Umwelthanseln ...



    Tja, das ist so'ne Sache mit denen. Einerseits haben wir denen bei uns die völlig überflüssige Wintersperre zu verdanken, anderseits möchte ich natürlich auch mal wieder einen Homespot haben, der nicht zu 50% aus Gülle besteht. Da haben die Umweltverbände definitiv mehr Einfluss als die Surfer. Es soll sogar Surfer geben, die auch bei den "Umwelthanseln" aktiv sind ...:rolleyes:

    Für den Dümmer:
    Windguru und-finder taugen beide zur groben Orientierung (GFS). Zur Katastrofe wird es, wenn die Regionalmodelle ins Spiel kommen. Da passt nichts - ok, es passt gelegentlich auch mal;). Muchoviento kann das besser.
    Aber man kann die Daten mit eigenen Erfahrungen kombinieren und so komme ich für meinen Homespot zumindest auf eine gute Trefferquote. So kann es passieren, dass ich bei einer 13-14 Kn-Vorhersage unter bestimmten Bedingungen auch das 70L und 4,2 und 3,7 einpacke und nachher auch benutze. Manchmal lohnt es sich aber auch bei einer 15-18 Kn-Vorhersage zu Hause zu bleiben. Ungefähr 2x im Jahr liege ich damit daneben.


    Ansonsten schätze ich www.Kachelmannwetter.de sehr. Auch aus der Kombination von Wetter.de und den GFS Modellen kann man ziemlich gute Vorhersagen ziehen.

    So, nun habe ich es auch durch.
    Interviews und Artikel gefallen mir gut, die Tests finde ich so mittelprächtig. Dabei geht es mir besonders um den Umfang der Tests, d.h. die Anzahl des getesteten Materials. Bei einem sogenannten Jahrbuch sollte da mehr drin sein.


    Da hat die Surf in der aktuellen Ausgabe bessere Arbeit geleistet.

    Ich habe ja nun schon 2x quasi (fast) aufgehört. Das erst ma war gleich nach dem Surfschein. Da war eigentlich klar, dass ich mir diese Sportart sowieso nie leisten können würde. Ich bin dann genau 10 Jahre nicht gesurft. Dann bekam ich ein altes Board geschenkt und hatte viel Spaß. Blöderweise erst nach dem Studium ging es dann so richtig los. Mit der Zeit wurde das Surfen leider immer komplizierter. Nach ein paar Boardfehlkäufen ab 2010 und merkwürdigen gesundheitlichen Begleiterscheinungen, für die ich die Dümmergülle verantwortlich machte, ging die Begeisterungskurve deutlich nach unten. Die Kombi aus schlechtem neuen Material und schlechtem Wasser machte einfach keinen Spaß mehr. In diesem Sommer hat's mich dann richtig erwischt. Ich war 2 Wochen im Krankenhaus. Die Dümmerbrühe war zwar nicht die Ursache für die Erkrankung, hatte aber ihren Anteil daran, dass der Verlauf schlimmer war als normal (zusätzliche Infektionen zur eigentlichen Erkrankung). Da hbe ich mich natürlich gefragt, ob ich überhaupt weitersurfen könnte/wollte. Der Dümmer kommt für mich nur noch in den Monaten April bis höchstens Mitte Juli in Frage. Der Stein ist deutlich weiter weg für mich. Nach der Arbeit schnell dorthin lohnt nicht wirklich (zum Dümmer nur 10 Min.). Am WE habe ich oft durch mein anderes Hobby keine Zeit. Somit ist der Entschluss gefallen, alles, was ich nicht oft brauche und alles was noch so neu ist, dass es noch einigermaßen Geld bringt, zu verkaufen.
    Der Sommer verging, ich habe das Surfen überhaupt nicht vermisst und die armen Leute bedauert, die wegen ihrer Surfsucht in die Gülle-Algenbrühe am E-Homespot steigen mussten.
    Dann kam der September: Ein Tag mit Mega Wind, ich war wieder fit (dachte ich jedenfalls), Wochenende, Zeit hatte ich auch noch - na, dann mal sehen, wie das so ist mit Zeug, aus den Baujahren 1999 - 2003. Also , ab zum Stein.


    Auf die Grundfrage im Thread:"Wie ist das...?" kann ich nur antworten:"Das allergeilste ist ein richtig gelungener Wiedereinstieg":)

    Solange der "Deutsche" durchschnittlich 37.000 Euro für sein neues Auto ausgibt (interessanterweise entspricht das ca. dem durchschnittlichen Bruttojahreslohn) - und es alle 7 Jahre wechselt, ist da offensichtlich noch sehr viel Geld, was man zur Beeindruckung der Nachbarschaft vor die Tür stellen kann.


    Du weißt aber schon, dass hochwertige PKW fast nur noch an Firmenkunden verkauft werden?. Der "normale" Deutsche kann sich die gar nicht mehr leisten.


    Zur Haltbarkeit:
    da ich ja so ein Gewohnheitstier bin und mit meinem alten Zeug in der Regel besser zurechtkomme als mit neuem, wäre eine gewisse Haltbarkeit für mich sehr wichtig. An manches Surfzeug gewöhne ich mich nie, was mir in der Vergangenheit auch schon mal richtig den Spaß am Surfen verhagelt hat. Deshalb darf neues wirklich hochwertiges -nicht hochpreisiges dann auch etwas mehr kosten. Die Vergangenheit hat mich aber gelehrt bei so gewissen Neuigkeiten am Markt doch erst mal vorsichtig zu sein und zu beobachten, ob das Produkt wirklich ausgereift ist. Das ist natürlich erst mal blöd für eine junge Marke, aber dennoch ist die Marke interessant, denn die Lieblingssegel in meinem Köcher sind allesamt von Dan Kaseler.