Beiträge von Bobo

    @daddy o:glaubst du denn das die 30kg Gewicht Messung realistischer ist?


    Um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen muß eine konstante,einheitliche Zugspannung festgelegt werden.
    Mit einer Federwaage im Zugtampen liesse sich das realisieren.
    Allerdings gehts dann langsam ins Geld.

    Hi,die Idee selbst zu messen ist mir auch schon gekommen,schliesslich ist das ja garnicht so schwierig.Ich habs sogar mit der Kompressionsmethode gemacht die ja angeblich realistischer das tatsächliche Verhalten nachbildet.Wenn sich noch andere Interessierte finden könnte man sogar eine Art Datenbank erstellen.
    Uwe

    Schau mal die MaverXs bei sailrepair.co.uk an. 2010 waren die NPs schon geraume Zeit auf Constant Flex geschnitten.


    danke für den Tip.
    Das NP auf CF ist ,ist mir schon klar.Was mir aber aufgefallen ist,ist dass die Biegekurve zwischen 2008 und 2010 sich geändert hat,also flacher geworden ist.
    Was mich interessiert ist die Frage ob das die Tophärte beeinflussst.Also ob man für eine stärkere Vorliekskrümmung ein weicheres Mast Top oder eben Flextop braucht
    oder ob man mit flacherer Biegekurve auch einen CC Mast fahren kann.
    Man entschuldige meine Einfältigkeit ,falls ich mit solchen Theorien völlig daneben liege.
    Aber vielleicht gibts hier ja jemanden der die Zusammenhänge erklären kann.
    Danke jedenfalls.
    Uwe

    Hallo ,
    ich fahre ein 4,7 er Comabat aus 2010 und wüsste von euch gern wer das gleiche Segel mit Alternativmast fährt und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.Die Biegekurve ist ja damals flacher geworden.Muss trotzdem ein CF Mast benutzt werden?Sind Unifiber Masten vielleicht eine gute Alternative?Hab gehört die sind relativ schwer.