Beiträge von aurum

    grad ein Gespräch mit Bekanntem gehabt: hat neuen X3 Hybrid gekauft

    und keine Rede davon, Kurzstrecken elektrisch zu fahren, sondern nur die Begeisterung, knapp 300PS Systemleistung zu haben

    und die Steuer wird auf Spritverbrauch von 2,4l/100km berechnet

    janeisklar

    oder wenn man es nicht ganz bis zur Ladesäule geschafft hat


    die jetzigen pluginhybriden sorgen ja als steuerbegünstigte Firmenfahrzeuge im Zweifel für das Gegenteil vom Gewünschten: der Elektromotor wird nur aus Spaß als Booster beim Ampelstart oder Überholen genutzt (produziert nichts als zusätzlichen Energieverbrauch) und dann der kleine Akku mit Benzin (Firmentankkarte) während gleichmäßiger Fahrt aufgeladen und genau gar kein Tages-oder Nacht-ökostrom genutzt

    in der Nacht wenn Strom im Überfluss vorhanden ist.

    ist das so?
    ich dachte, in einer Zukunft, die immer mehr auf erneuerbare Energie setzt und damit auch den Nutzen der E-Mobilität rechtfertigt/erklärt, gibts halt hauptsächlich tags durch solar und wind Strom. welchen nachhaltig/erneuerbaren strom gibts denn nachts im Überfluss?

    ich finde es, am rande bemerkt, übrigens fies, dass die meisten Ladesäulen unter freiem Himmel stehn

    zumindest bis das kontaktlose Laden wie beim Handy eingeführt wird ;-)

    E-Zafira-Listenpreis 72.000 mit dem größten Akku und reale Autobahnreichweite bei 120km/h: 180km

    so richtig begeistern kann mich das nicht, aber wir werden uns wohl an solche Preis-reichweite-Verhältnisse gewöhnen müssen

    das wird beim e-bulli nicht anders kommen, evtl. mehr Reichweite bei noch höherem Preis

    eigenartigerweise gibts zwar ne internetseite mit vielen Modellen großartig erklärt, aber die shopfunktion ist noch nicht eingerichtet
    also sind die Preise noch ein süßes geheimnis

    mein erster gedanke war auch eher topcoatrisse, obwohl das ja nicht so dick und unflexibel sein sollte, dass sich solche Risse zeigen

    aber ich habe da keine eigenen Erfahrungen mit solch normalerweise dünn laminierten Waveboards

    ein großen teil seines FB-uftritts nimmt natürlich auch Werbung für seine Ski ein, die er derzeit wohl jeden tag testet
    nach meiner einzigen unfreiwilligen Tiefschneeerfahrung mit normalen Carvingski könnte ich mir vorstellen, dass die breiten Teile, die er da jetzt vermarktet, durchaus brauchbar sein könnten insbesondere für normalo skifahrer und vielleicht ähnlich "langweilig" für echte Pros wie bei der Diskussion Madd/Dropinn vs Slalomboard

    Festus, ich finde das mit dem Chip für Gesundheitsinfos und Entsperren von PC und Schlössern echt nicht bedenklich

    die Sendeleistung=Reichweite der Winzlinge durch Nutzung empfangener Funkwellenenergie ist lächerlich gering.von einer flächendeckenden Überwachung kann man also auch bei Mißbrauchsversuch nicht ausgehn

    der Nutzen ist allerdings hoch: was nutzt mir ein blöder Zettel, den ich theoretisch in der Geldbörse habe, und im Notfall habe ich die Geldbörse grad nicht dabei oder der Zettel ist über die jahre unleserlich geworden (so siehts bei mir nämlich aus)

    dazu die Schlüsselwirtschaft insbesondere bei Türen, durch die ich täglich sehr oft durch muß und die trotzdem besser versperrt sein müssen gegen Unbefugte


    dem Bezahlen damit kann ich allerdings nichts abgewinnen, zumindest nicht als Hauptfunktion

    nun ist nur noch diskussionswürdig, ob auch die Impfdaten da reingehören

    und ich denke, ja

    nur fraglich, wer soll den Zugriff auf welchen Anteil der Daten haben und wie kann das sicher getrennt werden?

    und da wirds dann halt kritisch: beim shoppen den Impfausweis zeigen, und damit aberauch die Infos über vergangene Krankheiten?
    ja, soll verschlüsselt sein, aber dass Verschlüsselungen und Computer störanfällig sind, wissen wir alle

    ich hab jetzt nach einer kleinen Passwortwiederherstellungseinloggorgie zur Reaktivierung meines facebookaccounts mal bei Jocham reingeschaut
    oje, eine Ansammlung der "besten" Coronaverschwörungstheorien

    das erklärt aber nicht, wieso er den shop. der eh schon vor corona hauptsächlich Mastfüße, Leichtschlaufen und Finnen (und noerstick) im Sortiment hatte, aufgegeben hat

    könnte sein, dass er mit diesem Sortiment nicht rentabel war

    was du in meine Äußerung reininterpretierst, habe ich weder geschrieben, noch gemeint und die facebookaussagen bzgl. corona gar nicht gelesen (müßte dazu erst die logindaten meines FB-accounts rauskramen)

    ich überlege noch, ob ich Lust habe, das aufzudröseln und öffentlich breitzutreten


    nur so viel erstmal: ich habe ihn vor Jahren mal im Urlaub zufällig getroffen und erlebt und darauf bezieht sich meine Einschätzung/Meinung zu ihm persönlich

    ich finde es durchaus richtig und konsequent, dass ein innovativer Geist, der in einem Thema keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten mehr sieht, sich einem anderen widmet, hier jetzt Tiefschneeski

    die Allround-Wind-Surfboards sind mit 3 Finnen wohl nun abschließend bestückt und echte Innovationen finden jetzt bei den Foils und den Boards statt, was wohl nicht sein Thema ist


    davon abgesehn bin ich nur Fan seiner Boards (und seiner Mastbases), nicht von ihm als Mensch