Beiträge von aurum

    ich habe doch konkret Weinsberg genannt

    Beispiel von der 6m-Ausführung vs. 6m LKW leer (also selbst ohne die Gurtbefestigungspunkte einer leeren PKW-Version)

    bei der Ducatoliste oberste zeile ganz rechts der dünner gedruckte Bruttopreis

    edit, hatte 3,3 und 3,5t verwechselt in der liste

    die Weinsberg-Versionen sind also 1.000 teurer als nackig

    Dateien

    • weinsberg.jpg

      (135,5 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • weinsberg2.jpg

      (23,05 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ich hab grad gestern für eine Bekannte recherchiert und zu meinem Erstaunen festgestellt, daß die deutschen Listenpreise vom Ducato Kastenwagen ohne alles praktisch genau so hoch sind wie Grundpreise z.B. von Weinsberg mit ner Menge Wohnmobilausstattung (auch wenn deren Grundausstattung leider einige essentielle Sachen fehlen wie z.B. Drehkonsolen vorne) (betreffend Lang/hoch)

    trotzdem einigermaßen krass, daß Grundpreis nackig = Grundpreis mit Möbeln, Bett, Küche, Standheizung etct

    hier

    https://www.motorradonline.de/…ransport-uebersicht-2020/

    ist endlich mal wenigstens eine der Heckgaragen vermessen, nämlich die des im vorherigen Post erwähnten Weinsberg, der mit seiner abgedichteten Garage eh prädestiniert ist fürs feuchte Surfgerödel

    2,29m

    ja, was macht man damit?

    für kürzeste Boards könnte es gehn: Türe zu, knirsch, paßt ;-), aber schon 460er und erst recht 490er Masten müssen diagonal
    und von meinen Boards würden die meisten nicht längs reinpassen


    hier ist noch ein Schiffchen

    https://vr-motorhomes.de/trans…cedes-sprinter-gs-camper/

    gibt schon abgedichtete spezialriesenheckgaragen für Motorrad

    aber ist die dann lang genug?

    wie lang ist so ein Motorrad?
    Beispiel für sogar 4 personenwohnbereich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    der von acidman erwähnte kawa war mir gestern im netz übern weg gelaufen, muß mal schaun, ob ich den link finde

    mein letzter Caravan-Messebesuch ist etwas her, aber ich habe noch nie einen normalgroßen und normalpreisigen Serienausbau gesehn, wo der Stauraum die Länge hatte, das 2,40..2,50m lange Windsurfgerödel vernünftig unterbringen kann

    diagonal geht mal für ein teil, oder 2, das dann den kompletten Stauraum mehr oder weniger blockiert, weil man es ja auch reinfädeln muß, aber nicht für 3 Boards und Masten und die größten Segel


    ich meine, man braucht einen Stauraum in Länge der Boards/Masten/Segel

    dann kann man stapeln, evtl. noch unterteilen, um besser seperat entnehmen zu können

    aber ein Stauraum, der diagonal genutzt werden muß, ist doch Käse


    und auch die tollen Lösungen mit Durchreiche vom Stauraum nach vorn

    hallo?
    wenn man mit den Masten und Boardbugs die Badtür und die Klappen der Küche blockiert und darüberstolpern muß, ist das genau gar keine Lösung des Problems

    sondern hilft allenfalls, z.B. mal ne lange Gardinenstange vom baumarkt nachhause zu transportieren


    viel Surfzeug innen schreit nach individuellem Ausbau mit langem Stauraum mit Bett drüber in recht langem kastenwagen oder mit Kompromissen bzgl. Naßzelle oder Küchengröße oder evtl. Verzicht auf Mitfahrerbank, indem man konsequent nur die Vordersitze nutzt

    nutze den helm beim windsurfen nur beim defi etc.

    das Bild war dann also beim etc.?

    wie das Ufer vom defi siehts halt nicht aus ;-)


    ich hab Helm nur in der Welle auf

    früher Schraubstock-Eishockeyhelm

    jetzt Softhelmchen von Decathlon

    aber nur bei großen Wellen, also über 4m (und selbst bei den Bedingungen haben nur wenige einen Helm auf)

    Aber weiter an meinen Manövern über macht mir langsam kein Spaß mehr.

    Vielleicht solltest Du Dir einen anderen Sport suchen, ich mache das jetzt seit 35 Jahren...😉

    chris meint stehsegelmanöver, die ihn langweilen

    verstehe ich

    er hat schon den richtigen Sport, aber nicht die geduld, zu akzeptieren, daß Windsurfgleiten ein Windsport ist, den man nicht betreiben kann, wann man will, sondern nur, wenn der Wind stärker weht als er es an 95% der tagen tut (und wenn die Tide zum Wind im tagesverlauf paßt)

    insofern dann doch den falschen Sport und er müßte auf irgendwas mit Rädern wechseln (Fahrrad, Golfbuggy)

    und wenn da der regen stört: Darts oder Hallenhalma ;-)

    es wird hier vielleicht Leute geben, die wissen, was gemeint ist, ich jedenfalls nicht ;-)

    zB dem spinnenartigen Muster der Nähte


    2 - ist der Gebrauch von Trimmhaken unten sehr aufwändig oder kostet es mich nur ein Minütchen mehr ?

    Trimmhakenverwendung ist nicht langsamer, sondern schneller als die heutzutage übliche Fädelei und für viele Anwender sogar weniger anfällig für kreuzende Tampen(was ich regelmäßig für Fädelunglücke sehe bei den Riggs....)

    Ich würde ca. 100kw nehmen, sonst wird es zäh auf der Autobahn mit den LKWs.

    bitte?

    ich hab 50kw, die beim T4 mit Serienhochdach für 130 reichen

    wüßte nicht, was man da für ein LKW-Problem haben soll


    ich bin jedenfalls nicht der erste im Stau

    nur an extremen Autobahnsteigungen passiert es, daß ich nicht die 85km/h eines leeren LKW halten kann

    also so alle paar Jahre komme ich mal in die Situation


    beim T4 wären die 2,5l mit 75kW recht langlebig, aber selbst die jüngsten T4 halt doch schon recht alt und logischerweise reparaturanfällig

    wichtig wäre dein budget

    neukauf oder gebraucht?

    kannst du selbst schrauben bei einem Bus außerhalb der Garantie-und Kulanzzeit?

    evtl. hilfsbereite schrauber im umfeld?


    mein Auto ist mittlerweile so alt, daß ich es kaum empfehlen kann

    die PS sind bei Fahrzeugen bis 30 jahre nebensächlich, denn selbst meine olle schwache Kiste schafft 130 auf der Autobahn

    andererseits kann man natürlich nie genug leistung haben ;-)

    Wenn die Geschwindigkeit auf 5 mm statt auf 0,5 mm abgebaut wird, verringert sich die Kraft rechnerisch auf ein Zehntel

    irgendwie scheint mir das jetzt etwas zu vereinfacht


    (mit Geschwindigkeit meinst du vermutlich die kinetische Energie, die abgebaut wird)

    das hatte ich bei meiner ersten textversion noch nicht verstanden)