Beiträge von Totti-Amun

    Leute, da sind alles Empfehlungen von Leuten, die hinterher nicht selbst schwimmen müssen.

    Mal drüber nachdenken und sich überlegen, warum es SDM und RDM Camber gibt und sich diese im Detail anschauen.

    Wenn es etwas zu sparen gäbe, nämlich hier die Konstruktion und Fertigung samt Formen für Camber, würden es die Marken durchaus machen wollen.

    Im PWA Slalom gilt Serienboardbindung, das gilt auch für die Grafik.

    Wir hatten das Thema erst kürzlich im Forum und Rich hatte ich dazu angeschrieben.

    Das heisst, die Boards die die Marke angemeldet haben (auch die aus der Vergangenheit), dürfen von den Fahrern benutzt werden und müssen jeweils beim ersten Worlcup, bei dem sie starten, festgelegt werden. Mit Seriennummer usw.

    Ich habe eben mal das 6.5 mit einem Severne 430 Blue RDM Mast aufgebaut. Habe wie Wojtek Brzozowski auf einem YT Video empfohlen hat die SDM Camber benutzt und mit 4 dicken Spacern unterlegt, ausser beim 2ten, da habe ich nur 1 Spacer reinbekommen. Segel sah gut aus und die Camberrotation hat sich zumindest an Land schonmal gut angefühlt. Je nach Wind werde ich es morgen mal testen können.

    Ich würde davon abraten, zu weite Camber zu nutzen. Dem Mast zu Liebe...

    Was man an kosten sparen könnte, bekiffte prügeln sich nicht und was macht man dann mit den ganzen Security Mitarbeitern, wo sollen die das viele Testosteron lassen


    *ironie aus *

    War hier nicht exakt das Gegenteil nachzulesen in irgendeiner zitierten Studie?

    So schwindet die Wahrnehmung...

    ... im Dunst...

    Ab min. 8:00 sagt er seine Meinung zu denn Masten. Er fahrt sein 7.8 auch mit rdm.

    Das sind ältere Segel, das M6 gab es nicht in 7.8.

    Und was auch nicht so bekannt ist, die Mastenfabrik wurde bereits vor Jahren gewechselt.

    IMAC gibt es nicht mehr, zuletzt wurde bei Italica produziert (grundsätzlich sehr gut). Nicht in Italien, sondern in deren Produktionsstätte China und m.W. gibt es noch einen Produktionsort in Rumänien.

    5 Jahre alter Mast ist zunächst kein Grund für einen Bruch. Es hängt immer davon ab, wie ist mit dem Mast umgegangen worden und wie häufig ist dieser überhaupt benutzt worden? Hier muss zwangsläufig eine unbemerkte Beschädigung vorliegen. Es gibt durchaus wesentlich ältere Masten dieser Güte, die nicht brechen und noch lange fahrbar sind.


    Da hilft jedoch kein Lamentieren weiter. ICH entschied für mich, das ich nur noch RDM benutze. Das ist meiner Meinung nach der beste Weg einem Mastbruch aus dem Weg zu gehen.


    Ich weiß natürlich nicht, ob man dein Segel auf RDM vernünftig fahren kann. Wenn ja, ist es eine Überlegung wert.

    Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man mindestens mit 430cm noch gut RDM bei Racesegeln nutzen kann.

    Nun ist es aber so, dass das M7 461cm Vorliekslänge hat, vom M6 weiss ich es gar nicht. Sicher auch so in etwa.

    Das ist vielleicht schon etwas grenzwertig, wenn der Fahrer was kraftvoller ist.

    Müsste man mal ausprobieren. Grundsätzlich ist ein RDM Mast stabiler. Ich glaube aber nach wie vor nicht, dass das am Segel liegt.

    Ich fordere mal die Cam-Specs an um zu sehen, ob es überhaupt mit den Severne Cambern möglich wäre, umzubauen.


    Edit: Das M6 in 6.5qm hat nur 457cm.

    Ich meine, das kann man nicht vergleichen.

    AL360 entwickelt und produziert selbst. Patrik lässt ja extern bauen und m.W. natürlich auch den Bau der Formen an sich.

    Die Produktionskosten der fertigen Teile ist bei AL360 in der eigenen Factory letztlich trotz Fertigung in der EU deutlich geringer. Auch fallen hier keine nennenswerten Frachtraten und Zölle usw. an.

    Patrik lässt derzeit mangels Zeitfenster alles mit Luftfracht nach Deutschland einfliegen, von wo weiter verteilt wird.

    Das sind halt die Nachteile der Asienproduktion.

    Ich war ebenfalls in der WhatsApp Gruppe von Phantom, sorry aber die Fragen die da gestellt wurden könnten zu 90% durch nachlesen auf der Website beantwortet werden.

    Ja, aber die Info auf den Hersteller-Homepages genügt 90% der Leute nicht, so dass sie nochmal die Marke direkt kontaktieren um das Gelesene erneut bestätigen zu lassen. Macht ja unbedingten Sinn und ist ein erwähnenswertes Phänomen. ;-)

    Das zu selten erwähnte Kernproblem ist häufig, dass das Gabelbaumkopfstück zu stramm montiert wird und darum häufig nahe der Gabelbaumposition der Mast bricht, eher darunter als darüber.

    Bei der Severne Enigma z.B. ist die Empfehlung, den Hebel mit 2 Fingern umzuklappen. Da rutscht nichts runter, mehr Druck ist kontraproduktiv und stresst den Mast.

    Man sieht aber extrem häufig, dass die Leute den Tampen kurz machen und dann unter hohem Druck den Hebel umklappen.

    Z.B. beim Mauisails Kopfstück war es möglich, einen Mast zu zerdrücken. Andere Kopfstücke haben nicht einen so großen Hebelweg.


    Im Fahrbetrieb ist der Mast nicht mehr kreisrund, sondern leicht oval und wenn der Mast nirgendwohin kann, geht er da halt kaputt. Natürlich spielen dann noch andere Faktoren eine Rolle neben dem Kopfstück, etwa die Temperatur, Vorlieksspannung und Biegung, Vorgeschichte des Mastes.


    Dass Masttops brechen, passiert eher nur durch Überlastung im Waschgang oder dabei durch Bodenkontakt, wenn der Mast stecken bleibt.

    Man muss wissen, dass immer noch sehr viel Entwicklungspotential im Foilen steckt, wir sind hier quasi noch in den Kinderschuhen.

    Einige Marken mit try and error, andere weniger und da schauen natürlich alle gerne so früh wie möglich, was da der Andere fabriziert.

    AL360 hat ja auch seit einiger Zeit an einem Foil gearbeitet und letzte Woche schrieb mir der Inhaber, dass die bisher 200.000€ in das Projekt Foil versenkt haben. Nur damit ihr mal wisst, worum es da so geht. Da ist keine 0 zuviel rein gerutscht!

    Immerhin reagieren Veranstalter von Großveranstaltungen:

    :-)



    Cannabis-Verbot auf Düsseldorfer Frühlingskirmes

    Stand: 11.04.2024, 06:00 Uhr


    Die Veranstalter der Frühlingskirmes wollen den Konsum von Cannabis verbieten. Das Volksfest findet vom 12. bis zum 22. April am Tonhallenufer in Düsseldorf statt.

    Von Paula Gerhardus

    Der Schaustellerverband begründet seine Entscheidung mit dem aktuellen Cannabisgesetz, das den Konsum in unmittelbarer Nähe von Kindern verbietet. "Das ist ein Familienvolksfest", sagt der Vorsitzende Oliver Wilmering. Deshalb sei das Kiffen auch dort nicht gestattet.


    Veranstalter plant Kontrollen

    Als Hinweise sollen Verbotsschilder aufgehängt werden. Außerdem sind stichprobenartige Kontrollen vom Sicherheitspersonal geplant: "Die versuchen dann die Person zu belehren und wenn das nicht funktioniert, droht im Zweifel ein Platzverweis", heißt es.


    Verbot droht auch auf Rheinkirmes

    Auch auf der Düsseldorfer Rheinkirmes, die im Juli stattfindet, soll der Cannabis-Konsum untersagt werden. Wie das Verbot dort umgesetzt wird, ist aber noch unklar.

    Riesenrad auf der Düsseldorfer Rheinkirmes


    Die Düsseldorfer Rheinkirmes findet im Juli statt.

    Man wolle sich über die Rechtslage beim Land kundig machen, heißt es beim St. Sebastianus Schützenverein. Bis dahin müssten aber noch viele andere Dinge erledigt werden. Dazu zähle zum Beispiel Ausarbeitung des Sicherheitskonzepts.


    Quelle:

    https://www1.wdr.de/nachrichte…rmes-duesseldorf-100.html

    Ich kenne einen weiteren Fall (ist im Forum und wird sich sicher melden), auch 6.5.

    Ich glaube aber eher nicht, dass das am Segel liegt, sondern eher an den Masten.

    Das Segel hat ja eigentlich nichts, was besonders ins Auge stechen könnte und wo man auf ein hausgemachtes Problem schliessen könnte.

    Wenig Vorlieksbiegung, keine extremen Trimmkräfte.


    Fragen:

    Wo ist das passiert und unter welchen Bedingungen?

    Aus welchem Jahrgang ist denn der Mast?