Beiträge von PeeJott17

    Moin.
    Würde mich auch interessieren, ab wann Gaastra mit welchen Linien auf CC (und dann welches CC) umschwenkt. Kurz gesagt, ab wann passen denn mal z.B GUN Masten in GA (oder Gaastra) Segel.


    Bzgl. der Ursprungsfrage: Habe nur ein 2012er 9,2er Phantom. Das braucht def. eher HT. Die Vergleichstests mit nem GUN und nem Simmer Mast (CC bzw. CC/FT) waren mittelmäßig bis bescheiden.


    LGs
    Paul

    Sooo...nach dem Lesen der ersten paar Stories muss ich sagen, das GUT habe ich verdient vergeben. Fand das Interview mit Robert Theriteau (oder wie auch immer) interessant und die kurze Story über die "Profi-Surf-Eltern" auch recht nett...ein paar Tests auch schon gelesen und war überrascht, dass mal ein neues Produkt so dermaßen zerrissen wurde...Sonst wird ja eher sehr euphemistisch geschrieben...

    Moinsen.


    Eigentlich hatte ich schon ein Board wie oben benannt...da es sich nun doch zerschlagen hat, bin ich auf der Suche nach einem SL-Board oder (sehr schnellen) FreeRacer mit einer Breite von 82-85cm.


    Soll gut mit meinem 9,2er Phantom gehen und noch Luft nach oben haben, falls das 9,2er mal mit einem 9,5er oder 9,6er ersetzt wird.


    Schnell sollte es auch sein, da es fürs LeichtWind-GPS'en herhalten soll.


    Es darf ruhig älter sein, aber vielleicht nich (viel) älter als 2008.


    Kosten darf es natürlich eigentlich nix :cool::bonk: ... nenene...Spaß bei Seite, ein paar Euros würd ich schon ausgeben, allerdings keinen ganzen Batzen...(jetzt kann jeder in sich gehen, wieviel das wohl ist, oder ihr schreibt was ihr haben wollte und entweder passts oder nicht :keks: )


    Neben den "üblichen Verdächtigen" wie I-Sonic, Manta, Falcon, X-Fire und co. bin ich auch gerne für nen Angulo Magnum, Exocet Warp, AHD SL oder Naish GrandPrix bzw. Bullet zu haben.


    Falls jemand einen Naish Grand Prix 135 abzugeben hat, würde ich den (sogar) auch gegen meinen geliebten 128er tauschen.


    Also Möglichkeiten über Möglichkeiten ;-))


    Ach ja, ich wohne in BS, also Übergabe hier oder H oder MD ist kein Problem..


    LGs und frohe Weihnachten,
    Paul.

    Irrtum. Dann könntest du das Logo was du kopierst auch einfach 3cm breiter machen und bist aus dem Schneider?


    Ja nicht so ganz. Das Logo geht nach Markenrecht, da es wahrscheinlich (fast immer) eine eingetragene Marke ist. Da ist auch schon "Ähnlichkeit" nicht gut. Je bekannter die Marke, desto eher ist es auch ein Verstoß, auch wenn die Marke gar nicht so ganz ähnlich ist.


    Wenn Du z.B. Deine eigene Boardmarke StarBug (um jetzt mal einen unheimlich blöden Namen zu nehmen) nennst, aber die gleiche Schriftart wie Starboard nimmst, bist Du wahrscheinlich schon dran.


    Urheberrecht ist's nur bei 1zu1 genau das selbe...und dann müsste der Shaper schon verdammt gut sein um wirklich alles genau gleich hinzubekommen ;-))

    Moinsen.
    Sooo...mir lief letztens ein 135er RRD X-Fire über den Weg den ich mir dann mal gleich "gesichert" habe. Werde darauf mein 9,2er versuchen voll auszureizen. Wenn der Wind dann doch stärker sein sollte, kommt das Naish mit dem 7,6er zum Einsatz...jetzt wird noch das 6,7er Rapid im Laufe der nächsten Saison in ein FreeRace-Cam Modell (z.B. Vector 6,5 oder vielleicht auch ein 2010er Vapor 6,7) getauscht und dann bin ich für meinen Heimtümpel Speed-Technisch mit den beiden Boards und den 3 Segeln super ausgestattet denke ich mal. Bei "Raketen-Tagen" kommt dann der getunte 69er FreeRider zum Einsatz, da dann wahrscheinlich bei den zu erwartenden Böen eh alles am Fliegen ist...Mal schauen was es dann so an TopSpeeds gibt und ob ich eeeeendlich über die 52km/h rüber komme....
    LGs
    Paul

    Aloha.
    Sehe da auch gar kein Problem. Doof wird es dann nur, wenn genau das gleiche Dekor und dann auch noch als "Original" verkauft...da gibt es dann haue!! Und auch bitte nicht die Markennamen und Logos nachahmen, kommt genau so doof und gibt auch stress.


    Meine auch, dass hier urheberrechtlich nichts zu befürchten ist, da es sicherlich keine ganz genaue 1 zu 1 kopie wird. Schon 2mm mehr dicke ist ja schon ein anderes Board ;-)

    Und diese Theorien sind nun mal nicht akzeptabel. Letztendlich springst du gleich wieder in die selbe Bresche (Zitat: wobei zu der Zeit die Sachen nicht schlecht waren und auch nicht sofort zu Bruch gingen...).
    Was meinst du damit?
    Weder damals noch heute geht sofort alles zu Bruch!


    Ja, genau das meine ich doch. Die Boards anno 2008 werden im Mittel genau so lange gehalten haben wie die anno 2014. Es wäre auch komisch wenn das anders wäre, da die Materialien die selben sind und die Verarbeitung (bei Cobra) sicherlich auch die selbe sein dürfte (berichtige mich wenn ich da falsch liege ;-) ).
    Der Mehrpreis kann sich daher nur über bessere Performance oder gestiegene Kosten, wie oben schon angesprochen, und den Teuerungsfaktor rechtfertigen und da finde ich einen Aufschlag von knapp einem Drittel in 6 Jahren einfach nicht gerade wenig.


    Starboard International hatte z.B. bis Ende September eine Reklamationsrate von 0,22% in 2014, das ist Fakt. Da hat jeder Custombauer mehr.


    Das freut mich sehr für Starboard aber noch viel mehr für die Starboard Kunden. Aber ich habe auch nie gesagt, dass Starboard keine haltbaren Baords produzieren würde, oder ;-)



    Wie kommt man also zu solch abstrusen Theorien?
    Natürlich wurde auch scheisse gebaut, Pryde Masten usw. Aber deshalb sind nicht alle anderen Marken gleich auch Müll. Mich kotzt diese Pauschalisiererei einfach an. Cobra ist nicht einfach nur Cobra und JP liefert eine andere Qualität als RRD, als pd, als Lorch, als Tabou.


    Ich weiß zwar gerade nicht welche Theorien Du meinst, aber ich sehe das ja genau so, dass es jede Marke in der Hand hat die Qualität zu bestimmen. Kommt sicher immer ganz drauf an was man in Auftrag gibt und wie man verhandelt. Wenn sich der "Shaper" beim Bau des Boards etwas mehr Zeit lassen kann und nicht, weil er nur 80% der eigentlich benötigten Zeit bezahlt bekommt, etwas großzügiger mit dem Harz ist um einfach schneller das AIREX zu tränken, dann kommt auch ein Endprodukt raus, was vielleicht bei gleicher Haltbarkeit leichter ist (nur ein Beispiel). Genau so mit dem Material, da ja auch nicht Carbon gleich Carbon ist und Harz nicht gleich Harz etc...


    Aber auch das erklärt den Preisanstieg (bis 2014) nicht bzw. könnte ihn nur dann erklären wenn denn in der Tat höherwertige Materialien genommen würden oder längere Bearbeitungszeiten eingeräumt würden. Das wäre dann aber auch sinvoll, wenn das kommuniziert würde, da der Konsument dann wüsste, warum er jetzt so und so viel Geld mehr auf den Tisch legen soll. Und eigentlich wird ja sowas sofort rausgehauen z.B. bei den Textreme-Editionen von Fanatic.


    Soo, jetzt hab ich aber genug geschrieben, ich muss doch noch Sport machen damit ich für die nächste Saison "in shape" komme ;-))


    Ja, da bin ich auch voll bei Dir...
    Als ich das "Angulo"-Beispiel geschrieben habe, hatte ich eigentlich schon erwartet dass die von Dir genannten Positionen angeführt werden. Genau so natürlich mit GUN und Direktvertrieb etc. Da werden auch bestimmt nicht unerhebliche Kosten gespart, die dann an den Kunden weiter gegeben werden können.
    Darüber kann man dann die Differenz vielleicht ein Stück weit erklären. Da die Produkte aber wohl unstreitig von der Performance Seite immer näher zusammen rücken ist es aber vielleicht schwer für den Endkunden (vielleicht aber auch nur für mich) verständlich, wieso die Unteschiede tweilweise soo krass ausfallen. Noch unverständlicher ist dann natürlich wieder der "Rabatt-Auslauf-Wahn", aber das Thema lohnt glaube ich nicht erneut wieder anzuschneiden.


    Ich finde, dass es 2014 das bisher beste Surfmaterial aller Zeiten gab (2015 wird es noch besser) - aber die Preise des Topmateriales sind teilweise surreal hoch.
    Gleichzeitig finde ich aber auch, dass es noch nie soviel wirklich gutes preiswertes neues Material gab (Gun, Enemii, Unifiber, Attitude Sails et et.)


    Ich glaube Du hast das gut auf den Punkt gebracht ;-) Die Leistungsschere zwischen den Top-Marken und den "billigen" scheint in der Tat immer weiter zusammen zu gehen- Allerdings bleibt die Preisdifferenz (prozentual gesehen) immer noch ziemlich gleich...

    am billigsten vermutlich golf ;)


    Jaaa...Golf ist geradezu ein "Schnapper" ggü. Windsurfen ;-))


    @totti:


    Ich habe glaube ich nicht wirklich geschrieben, dass das heutige Surfzeuch schlecht ist oder nicht hält oder beides. Es ging mir eigentlich eher darum, dass man u.U. für die nicht unerheblich gestiegenen Preise an sich auch deutlich mehr (Performance/Haltbarkeit oder was auch immer) erwarten dürfte als damals (08) wobei zu der Zeit die Sachen nicht schlecht waren und auch nicht sofort zu Bruch gingen...sollte sich das doch so angehört haben, war das gar nicht intendiert.
    Und die Differenz Starboard-Angulo oder meinetwegen auch GUN-NP (oder auch Attitude-Gaastra) erschließt sich immer noch nicht (wieder im Vergleich 08 zu jetzt)...dabei will ich auch wieder nicht sagen, dass NP oder Gaastra schlechtes Zeug liefern das nicht halten würde sondern nur, dass man eigentlich deutlich mehr (Performancezuwachs oder was auch immer) erwarten dürfen müsste für die Differenz...
    Aber wie gesagt, alles wird teuerer...da werden auch ein paar Posts hier nicht wirklich viel dran ändern...
    Nur pauschal einfach alles zu verteidigen was die Hersteller so dem Markt/Konsument vorknallen finde ich jetzt auch etwas kurz gesprungen...auch wenn man das ganz möglicherweise z.T. durch die "Händlerbrille" sieht ;-)


    Das ist ja schon etwas crazy, dass die Gewichte doch so extrem hin und her schwanken...Danke erstmal für die Tabelle ;-)
    Man würde doch denken, dass mit fortschreitender Entwicklung auch die Gewichte stetig abnehmen bzw. zumindest bei besserer Haltbarkeit gleich bleiben...nunja....


    Hinsichtlich des jeweiligen Preises finde ich aber auch dass man einen deutlichen Schritt nach oben gemacht hat. 2008 bei SL-Boards noch so um 1.500,- und jetzt eher so um 2.000,- (UVP). Das ist immerhin ne Steigerung von 33% in 6 Jahren, das finde ich schon beachtlich.


    Noch beachtlicher ist aber auch fast die Schwankungsbreite bei den 2014er Modellen, wenn man mal z.B. nen I-Sonic 133 2.100,- und nen Angulo Magnum 134 1.599,- nimmt...ich glaube so derbe war die Streuung 2008 noch nicht...(ja ,es sind UVPs und ich habe keine Ahnung was man rausschlagen kann, wenn man den Händler lange bequatscht).


    Und klar ist auch, dass man die Preise 2008 und 2014 nicht 1 zu 1 vergleichen kann, auf indexieren habe ich aber gerade keine Lust weil habe auch die jeweiligen Kaufkraftwerte nicht zur Hand, aber ich tippe mal, dass es keine 33% ausgemacht hat und auch, dass die abgesetzten Stückzahlen zwischen 2008 und jetzt sich nicht deutlich unterscheiden...aber eigentlich ist es auch wurscht. Es wird halt alles teurer und beim Windsurfen vielleicht einfach nur ein kleines bischen mehr als in sonstigen "Breitensportarten"...

    Wichtig wäre mal zu wissen was für Segel Du fährst - Freeride oder Full-Cam?


    Also ich fahre auf dem Naish meistens 9,2er Gaastra Phantom (3-Cam) und dann meine "Neuerwerbung" nen 7,6er Vapor (löste das 7,5er GTX ab). Als "Ersatzsegel" hab ich noch ein 8,6er Cannonball (3-Cam). Das wären auch die Segel die ich potentiell auf dem SL-Board nutzen würde.



    Ich bin trotzdem der Meinung, dass wenn Du einen Vorteil gegenüber Deinem Naish (ist ja schon ein Freeracer)haben willst, breiter als 80 und mindestens bis oder über 125 Liter gehen solltest…gerade am böigen Binnensee, wo die An- und Durchgleitleistung meiner Meinung nach absolut entscheidend ist….wird der Wind zu stark, wirst Du sowieso auf kleineres Brett wechseln...


    Ja, für einen Vorteil ggü. dem Naish hast Du sicherlich recht. Die große Frage-der-Fragen ist natürlich auch, lohnt der Ersatz des Naish (der einfach mal richtig flott und v.a. recht entspannt lange flott ist) durch ein SL-Board? Wenn ich nämlich das Formula nicht mehr mit 10,9 fahren kann ist meistens auch schon ganz gut Zug im 9,2er mit dem Naish. Einzig der Trimm ist (v.a. mit viel Druck) nicht "Oberperfekt". Mit der 40er Rake30 gehts noch ganz i.O. aber für Vollgashinhalten wäre ein besserer Trimm besser...


    Allerdings ist dann das 9,2er auch das Segel, was ich auf dem Naish (wenn ich ihn denn überhaupt fahren kann) am meisten fahre. M.a.W. dürfte es potentiell am meisten Sinn machen ein Board zu suchen dass ich mit dem 9,2er "volle-Lotte" ausreizen kann (wenn es denn ein neues werden soll). Wenn es richtig im 9,2er zieht wird es (s.o.) trimmäßig mit dem Naish nicht soo super (sehr starker Druck auf dem hinteren Fuß und der vordere fällt fast aus der Schlaufe).


    Wenn der Tag soo gut ist, dass ich das 7,6er nehmen kann, dann ist der Naish aber def. erste Wahl weil er gut zu kontrollieren ist und man auch mal Auffieren kann ohne gleich Schiffbruch zu erleiden. Auf der anderen Seite braucht man auch nicht soo oft auffieren, da man auch lange hinhalten kann (war zumindest mit dem 7,5er GTX so und sollte mit dem Vapoer tendenziell noch besser werden).


    Hhhmmm..und da liegt irgendwo der Hase im Pfeffer....

    der 79er Manta ist nett, aber vom Topsped gibt es viele Bretter, die mittlerweile schneller sind (und auch freier fahren, dabei aber auch anspruchsvoller sind)


    Moin.
    Welche wären das denn so?
    Und wenn man jetzt mal davon ausginge, dass ich eher in etwas älteres investieren würde? So BJ 2008 bis jetzt? Was geht da gut los und ist bei mäßigem Chop gut zu kontrollieren? Mir persönlich fällt da ad-hoc der Magnum (132 ??) und der Isonic (133??) ein wenn es um schnell und noch ganz gut zu kontrollieren geht...leider findet man die Magnums hier nicht soo häufig gebraucht. Wie ist denn so der X-Fire 135 oder 129??


    LGs
    Paul

    Hi moin und danke für die Tipps.


    Es scheint ja Konsens zu sein, dass ein Board unter 70cm Breite eigentlich gar keinen Sinn macht.


    Am besten oder sinnvollsten scheinen hier SL-Boards mit 77 - 83 cm angesehen zu werden.


    Da liege ich derzeit mit meinem Naish GP 128 (76er Breite) leicht drunter, dafür sind es ein paar Liter mehr als bei nem reinrassigen SL-Hobel.


    Macht es also Sinn noch ein "Vollgas-Board" über dem Naish zu nehmen, also wie beschrieben so in der 83cm Klasse?


    Habe "über" dem Naish "nur" dann gleich ein Formula.


    Derzeit ist da die Segelabstufung 10,9 + 9,2 Formula; 9,2 + 7,6 Naish; 7,6 - 6,0 auf dem 112-115er selbst getunten FreeRider.


    Bringt da ein um die 80er SL-Board einen deutlichen Schritt nach vorne ggü. dem 76er Breiten Naish??


    LGs
    PAul

    Moin moin.


    Wie ich oben geschrieben habe, wollte ich jetzt mal kommendes Jahr mich ein bissel mehr in die Speed-Richtung entwickeln.
    Leider wohne ich ja nicht am Meer, sondern in der norddeutschen Tiefebene.
    Meistens bin ich (für den Feierabend-Surf) auf nem kleineren See (1x1 km) ganz ab und an auf nem größeren (Steinhuder-Meer).


    Da würde mich mal interessieren, was für eine Boardbreite überhaupt sinnvoll ist, m.a.W. was bringt noch was und was ist Unsinn.


    Bin weder im Besiz eines Speed-Boards noch eines kleineren SL-Boards. Das sportlichste was ich zu bieten habe ist ein 76cm breiter FreeRacer.


    Da drunter kommt ein "getunter" 69er FreeRider (ca. 112-115l) und da drunter ein 63er (100l).


    Da die obigen Boards eigentlich von den "Breiten" her alles abdecken (was mir hier so wiederfahren kann an Wind) bin ich am Zweifeln, ob da ein SL-Board einen spürbaren(meßbaren) Mehrwert bringt, v.a. weil die Bedingungen meistens ja eher nicht so dolle sind (Windschwankungen und Dreher etc.). Da könnte ich mir vorstellen dass es wichtiger ist, alles durchgängig im Griff zu haben als potentiell mehr Topspeed erzielen zu können, den man aber aufgrund des fehlenden Könnens und der suboptimalen Bedingungen nicht rausgekitzelt bekommt.


    Seht ihr das anders? Und wenn ja, in welcher Größe wäre ein "Baggersee-Speed-Board" dann am sinnvollsten? Welches bietet sich da an?


    Vielleicht hat der eine oder andere auch schonmal eigene Erfharungssätze gesammelt??


    Ach ja, zu meinem Gewicht: Das schwankt zwischen 85 und 89 je nach Jahreszeit ;-)