Beiträge von PeeJott17

    Ach freunde...i.e. würde ich sagen dass die ablehnung von gun in bezug auf die Verwendung des 460ers in einem segel das für 430er geschnitten ist grds. Bei "normalem" kauf i.o. ist. Nach deutschem recht wäre aber gun dran zu beweisen dass der mast mangelfrei ist wenn er binnen 6 monaten knickt...leider wohnt der tröötersteller in dk und ich glaube für ihn und den kauf gillt dk recht...

    Hm, aber jetzt ist das Ding sicherlich trotz verkürzter Nase 1-2 kg schwerer - würd mich wundern wenn nicht.


    Aloha.


    Wenn ichs morgen nicht wieder verpenne, kommt er auf die Waage...mal schauen was die sagt.
    Ich denke auch dass er nicht leicheter geworden sein kann...ob es deutlich mehr ist...ich werde es sehen.
    Bzgl. PUR-Leim habe ich keine ganze KArtusche versenkt...die ist glaub ich 400g??? Da der Leim nicht schwerer wird beim Aushärten sind die es auf jeden Fall 350g. Die Nase wurde auch etwas mehr hd-designt...dafür sicherlich nochmal ggü. dem ORiginal 200-250g.
    Nen bissel was weg wegen Verkürzung...mein Tipp: + 500g??? Dann wäre ich auch schon begeistert ;-))



    Wenigstens die Nose hätte ich noch einwenig ausgedünnt.
    Ich glaub so ist es brutal buglastig...bin mal gespannt auf deinen Test. Allerdings glaub ich Dank PUR Leim, das echt gut flext.


    Ein bissel ausgedünnt wurde sie ja ;-))
    Ich bin aber auch schon echt gespannt wie die "Rakete" jetzt fährt...
    Ich werde berichten ;-)

    Ich habe den Deckel vom Deck aufbewahrt und schon überlegt, ob ich den einfach wieder verklebe und dann nur die Rails laminiere.


    Grds. bestimmt gut, der wird aber ein klein wenig "störrisch" sein...da ist halt die Frage, ob Du Dir was basteln kannst, damit der beim Aushärten des Harz oder was auch immer überall gut angedrückt wird und sich keine "Holräume" bilden...das ist nämlich Oberkäse...

    Das ginge schon. Zwei dreimal 300er Glas so wie früher. Bringt nur viel Gewicht dahin, wo man es eigentlich nicht will.
    Die Aufbiegung klingt ausreichend. Beim Dümpeln kanns absaufen vorne. Ist aber wohl für ordentlich Wind gedacht mit seinen jetzt vielleicht 82 Litern.


    Sag mal, wolltest du nicht einen aufsprühbaren pvc-hartschaum erfinden? Den könnte man für sowas gut brauchen [emoji12] [emoji1] [emoji106]

    Wie sieht denn jetzt der Shape des UW-bereiches aus? Mal kontrolliert? könnte mir gut vorstellen, dass nach so einer Radikalkur das nicht meh viel mit dem zu tun hat, was der Erfinder mal beabsichtigt hatte.


    Gruß, Onno


    Moin onno.
    Das haut eigentlich gut hin. Die doppelkonkave verläuft nach meinem dafürhalten harmonisch. Auch der v verlauf sieht i.o. aus. Es ist ja auch nix weggekommen. Mögliche löcher sollte der pur leim ausgeschäumt haben.


    Das ist ja auch ein bissel ein testballon gewesen ob man das so machen kann, da die wirklich richtige aber nach meinem dagürhalten sehr schwierige reparatur ein redisgn des uw-schiffes nebst komplett neuem aufbau des laminats etfordert hätte...da wäre es echt schwer gewesen den verlauf so zu treffen dass er harmonisch ist...

    Aloha.
    Wenn du aber keinen pvc hartschaum nimmst musst du dir was ausdenken wie sich dass steife glas-carbon laminat abstützen kann. Einfach so auf den blank pappen bringt bei punktförmigen belastungen schnell einen bruch weil das eps aufgrund der belastungsspitze einfach "nö" sagt...

    Dann den "guten" PUR-Leim startklar gemacht, die Vakuumpumpe angeschmissen und alles bereit gelegt (es muss dann ja ziemlich zügeg gehen, da VErarbeitungszeit 10 Minuten) und dann das Styro eingeditscht mit PUR-Leim, UW-SChiff wieder druff, Abreißgewebe über die Nahtstellen und dann den Spaß in den Vakuumsack.


    Danach alles schön anschleifen und die Nahtstelle spachteln..dann wieder schleifen und dann Glasfaser (80g/m²) 2 mal drüber, dann wieder schleifen und dann war es so:


    DSCF3961.JPG


    Dann die Nase angeschäumt, geformt und geschliffen und dann als "quasi" Unterlage verdicktes Epoxy auf die Nase, darin 80er GLas, 165er Glas, 200er Kohle, 80er Glas, 80er Glas (jaaa..nicht leicht aber wenigstens etwas haltbar)...


    20150108_160729.jpg

    Moinsen.
    Ja ein sehr nettes Projekt.


    Mich würde auch interessieren was Du drum machen willst. Jetzt wo das Lamit wech ist hast Du ja ein gutes Stück neu zu "verpacken".


    An sonsten sieht es schon sehr schick aus ;-))


    Viel Erfolg weiterhin!!!


    Ach ja, welchen PU Schaum hast Du genau genommen? Also Marke und wo gekauft? Ich hatte bei meinem diesjährigen Projekt teilweise in die Tonne gegriffen...er war zu "wabbelig" und dann musste nochmal besserer her....


    Für zukünftige Nase-Ab-Geschichten werde ich einfach eine Styroplatte nehmen, den Umriss der "abben" Nase anzeichnen, aussägen und dann mit PU-Schaum drankleben, dann Fromen und dann schleifen...richtiges EPS schleift sich einfach schöner als der PU-Schaum und v.a. entstehen keine so großen Löcher wie teilweise mitten im geschäumten Part....


    LGs
    Paul

    Das ist doch ein nettes Video was mal ein bissel erklärt, was sich der Segelmacher so gedacht hat.


    Auch im Video sehr ordentlich PRofil auf GB-Höhe...dann war vielleicht wirklich irgendwas falsch an dem "Stand-Segel" auf der Boot???

    Aber auch kaum eins, welches dann oben raus schneller an seine Grenzen kommt. Ich denke, reine Frühgleitsegel wue das Traction funktionieren an Leichtwind Spots wie an manchen Küstenabschnitten sicher super, nur an böigen Binnenspots, wo man schnell zum 4er Wind auch mal eine 6er Böe hat, wird es sehr schnell sehr sportlich. Vor allem wenn man relativ leicht ist.
    Ist aber nur meine Meinung.


    Da würde ich voll zustimmen


    Und ein Segel dass genau so früh bzw. noch früher passiv angleitet wie ein Cannonball in gleicher Größe (wenn wir mal die experten Frühgleiter außen vor lassen)...also da weiß ich wirklich nicht...vielleicht noch das Severne Overdrive??? Aber ob es das jetzt raushaut??? Ich persönlich bin von der Angleitleistung des Cannonball begeistert...Aber ja, es könnte halt leichter und handlicher sein...


    Wie schon gesagt auch mein Tipp...entweder noch die ersten Probefahrten mit 8,6 und Manta abwarten und/oder ein 9,6er dazu holen. Das wird schon gut laufen ;-))

    Aloha Totti.


    Was Du schreibst wäre sicher, wenn umgesetzt, toll, aber ich glaube darauf kann man lange warten. Dann müsste die Surf ja in Vorleistung treten für die unzähligen Boards und Segel und Krams und hätte auch das Risiko teilweise Sachen nicht wieder los zu bekommen und dann verramschen zu müssen...Ich glaube da ist die finanzielle Decke ganz schnell erreicht und es würden nur ein par ganz ausgewählte Sachen getestet werden können (noch Mainstreamiger als jetzt) und dann wäre das Geschrei wieder groß...