Beiträge von PeeJott17

    Moinsen Allemann ;-))


    Grds. bin ich auch der Meinung, dass FreeRace-Boards bzgl. der Langstreckenkompatibilität mit einem mittelmäßig durchtrainierten Surfer besser sind.


    Allerdings kann man da vielleicht auch nicht alle SL Boards und FreeRace-Boards bei allen Eigenschaften über einen Kamm scheren.


    Z.B. mein RRD X-Fire (V2) 135 ist dermaßen easy zu fahren, da kann ich sogar bei mittelmäßigem Wind auf "Kartoffelsack" machen und er ist nicht bedeutend langsamer als mit zusammengebissen Zähnen und Muskelspaaaaannnnnung.
    Wenn es auffrischt muss man sich natürlich zusammenreißen, aber das ist bei meinem Naish GP 128 auch genau so...wenn es für das Board und mein Fahrkönnen grenzwertig viel Wind wird...


    Wenn ich den o.g. X-Fire mit dem F2 SX XXL vergleich, den ich ein paar Jahre vorher hatte, dann ist das eine andere Welt. Auf dem konnte ich genau 2 mittellange Schläge Vollgas fahren dann musste ich mich erstmal sammeln...na klar, die Fittness und das Können haben sich in der Zwischenzeit schon noch gesteigert, aber die Unterschiede waren überaus erstaunlich.


    Zum X-Fire habe ich übrigens aus dem o.g. Grund gegriffen: Es gab einfach kein FreeRace-Board mit >80cm Breite im Gebrauchtmarkt...nix da und ich hab ca. 3 Monate gesucht...


    Von daher gebe ich dem Tröötstarter grds. recht, dass FR Boards für 95,5% der Surfer die sowas wollen, die besseren Boards sind was Durchschnittsgeschwindigkeit und Halsenquote angeht.
    Allerdings schummelt sich ab und an ein easy SL-Board dazwischen, was genauso gut ist aber noch ein kleines bissel mehr Topspeedpotential bietet...nur finden muss man es und das wird schwieirig...wo wir wieder bei den 95,5% sind...

    Wenn man mal davon ausgeht, dass der Gebrauchtmarkt mehr oder minder 1zu1 den Neumarkt vor gut 2-3 Jahren wiederspiegelt muss man sagen: Es gibt hammer viele Leute die sich kleines Wave-Material kaufen...es gibt bei DailyDose so dermaßen viele 70-100 l Wave oder FreeWave Boards undglaublich...
    Danach kommt die Armada der reinen SL-Boards. Von 90l-140l kann man sich da auch sehr gut eindecken. Im Anschluss dann verschiedene FreeRider ganz unterschiedlicher Jahrgänge.
    Sucht man aber ein FreeRace-Board...fast sense, von ein paar versprengten Futuras abgesehen.


    Liegt es daran, dass die SL und Wave-Boards schneller durchgetauscht werden??
    Behält hingegen der FreeRacer sein Board deutlich länger oder kaufen sich einfach viele, viele, viele Leute immer das falsche Zeug und sehen nach kurzer Zeit ein, dass es falsch war???


    M.E. ists aber vielleicht auch ein bissel die Industrie die sagt: Ach quatsch FreeRace, unsere SL-Shapes sind jetzt sooo einfach zu fahren und trotzdem sooo schnell, da nehmt man gleich das "Gute Zeuch".
    Z.B. gibbet es bei Fanatic FreeRace ja quasi gar nicht mehr...


    Vielleicht wird es ja wieder was wenn jetzt die FreeRace-Boards die es noch gibt ein bissel gehyped werden????

    Wie Du willst. Gegen die 40er Rake 30° wäre interessant. Wolfgang


    Moin.


    Ja, dann machen wir das doch mal so.
    Also die potentielle Finne werde ich mit 9,2 bzw. 9,4 auf dem X-Fire 135 fahren.
    Testen würde ich sie dann erstmal gegen die benannte Rake30 40er eine FreeRace Finne in 46 und eine in 48.
    Fürs nächste Frühjahr gesellt sich da noch eine 47er Carbon-SL Finne dazu, die dem Profil der Select Lightning nachempfunden ist ;-))


    Was die Länge angeht, vertraue ich da mal ganz Dir. Aufgrund der Konkaven sind Deine Duos ja eigentlich ein bissel leistungsfähiger bei gleicher Länge.


    Ich hätte jetzt ad-hoc gesagt dass die Länge ggf. so zwischen 45 und 47 liegen sollte?? Aber wie gesagt, Du hast die meiste Ahnung also verlasse ich mich da mal komplett drauf.


    LGs
    Paul


    P.S.: Meine Erkenntnisse werden sich alle so im unteren Windbereich bewegen und v.a. Angleiten, Durchgleiten, Höheziehen und Laufruhe (Aufkentertendenzen bei Böen) abdecken, da mein See hier meist wenig Wind hat, der aber sehr böig ist. Für Top-End und krassen Chop brauchst Du da ggf. noch einen anderen Tester...

    am besten ists wenn man die mal fahren könnte... . Denke 106 L sind so der Bereich wo ich suche (bei meinen 75KG).


    Ich würde Dir mal raten, einfach mal einen neuen Trööt zu starten in dem Du genau definierst, was Du suchst.
    Ein FreeStyle-Board für 4-5 bft ist m.E. kein "Leichtwindboard". Vielleicht läuft es dann noch unter FreeStyle-Leichtwindboard...
    Aber alle die hier geschrieben haben sind nicht die wirklich richtigen Ansprechpartner ;-)


    LGs
    Paul


    Ich hoffe, dass ich den nächstes Wochendene mal ausprobieren kann. Das erste mal, dass ich auf wenig Wind hoffe :D


    Aloha.
    Ich denke auch mit dem Bird wirst Du viel Spaß haben.


    Aber jetzt ist ein ausführlicher Fahrbericht natürlich Pflicht, v.a. im Vergleich zum JP SLW.
    Das wäre dann quasi der Referenz-Test für die beiden verschiedenen Systeme und kann sicher dem einen oder anderen helfen sich zu entscheiden, der vor einer ähnlichen Wahl steht ;-)))


    LGs
    Paul
    P.S.: Ich wünsche Dir einen Surftag mit Morgens 9-11 und nachmittags 12-14 Kn zum guten testen ;-))

    wiege 75kg und komme mit 75er breitem freeraceboard und 8,2 mit 2 pumpschlägen bei 10knt ins gleiten


    Dann bist Du echt ein Könner...:19::
    Ich brauche auf meinem X-Fire 135 (85er Breite) und 9,2er Segel in der Hand ne lange 11er oder ne kurze 12er Böe damit es ansatzlos losrutscht...dafür gleite ich dann auch durch Windlöcher fast ohne Wind ;-)))

    Suche auch noch ein Leichtwinder für 5-6,9 Segel , bin beim Tabou gelandet weiß jemand ob das 2015er gut ist? oder eventuell das ältere?


    Tolion, ich glaube da müsstest Du noch ein bissel mehr ausführen...welches Tabou denn?? Hattest Du schonmal geschrieben wie schwer Du bist??
    Leichtwind und 6,9qm als größtes Segel ist auch eher klein, oder?? Bei welchem Wind willst Du denn aufs Wasser...
    Fragen über Fragen...


    LGs
    Paul

    Ja gerne, welche Box?????????? Wolfgang


    Aloha.
    Tuttle.


    Wofür ist die "Testfinne" ausgelegt? Zumeist fahre ich hier X-Fire 135 und 9,2er Gaastra Phantom,
    leider nur ab und an auf dem X-Fire oder dem 128er Naish GP nen 8,0er RRD FireWing (es ist nicht soo oft Wind...).


    Ich könnte sowohl als auch gegen eine 40er Rake30 testen...


    Liege derzeit bei 85kg...also DAS Durchschnittsgewicht ;-))


    LGs
    Paul


    Jetzt mal meine Frage:
    Wiege 83Kg, besitze ein 7,0er Segel und möchte ein Board, dass bei 11-12 Knoten ins Gleiten kommt.


    Moinsen ;-)


    Also wenigstens ein 8,5er dazu (besser 9,x) und dann je nach belieben:
    Super Durchgleiten, guter bis sehr guter Speed, zum Angleiten aber 2x an der Gabel ziehen: JP SLW oder SL Board in XXL
    Suuper Angleiten, aber nicht soo doller Topspeed= Lorch Bird 164
    Agenehmes Angleiten, passable Geschwindigkeit, easy going, gute Dreheigenschaften= RRD FireMove 140 o.ä.
    Viel flaches Wasser= Twinser Konzept


    LGs
    Paul


    P.S.: Vielleicht verkaufe ich auch bald mein 9,2er Phantom für ne schmale Mark...nur das Nachfolgersegel muss erstmal an den Start kommen und das lässt auf sich warten....

    Eigentlich musst Du die Segel nur ein Board in Richtung klein schieben und schon passt's


    Auf dem 80er breiten 9,2 + 7,8
    auf dem 68er 7,8 und 7,0
    auf dem kleinen (7,0) und 6,2 und 5,x


    vielleicht ist das aber für so Leichtgewichte wie Dich auch etwas anders und es passt mit den Segeln gem. Deiner Aufzählung....
    Da die beiden kleinen Boards und alles Segel bis auf das 9,2er da sind, kost's ja nix...


    Du meinst sogar, eine 36er reicht? Kann die Bull Weed deiner Meinung nach das Angleitpotential halten?


    Aloha.
    Ich bin ja bekennender "Liebhaber" von Wolfgangs Finnen, allerdings muss ich sagen, dass im Vergleich schon die 40er Rake30 ggü einer 46er (geraden) FreeRace-Finne das Angleitduell (auf selbem Material) leicht verliert.
    Das macht mir überhaupt nix, weil ich einfach dann 2 Mal mehr an der Gabel ziehe und auch im Gleiten bin und die überragende Laufruhe und Spinoutfestigkeit gepaart mit dem enormen Speedpotential dieses kleine Manko mehr als wett macht.


    Die Rake30 BullSpeed ist da schon nen ticken besser im Vergleich, wenns ums reine Angleiten geht.


    Wolfgang baut doch auch gerade ein paar SL-Finnen aus den Duos mit 17° Rake.


    Vielleicht wäre da eine BullSlalom 40 oder 38 (ich würde so lang nehmen wie noch gut geht) für reines Angleiten die richtige Wahl??? (Wenn er so eine auch noch bauen würde...)


    Mit der tippe ich mal dürfte der Bird die Nase vorn haben...mit der Rake30 Bull in..na was..36/38 würde ich auf "Gleichstand" tippen und mit der BullWeed 36 würde ich auch sagen "Gleichstand" bis leichter Gesamtvorteil für die Mads...


    Mehr Fläche ist eine tolle Sache um die großen Segel fahren zu können und möglichst kein Aufkentermoment zu haben, beim Angleiten hilft aber m.E. am meisten Länge...die schlägt sich dann aber u.U. im Topspeed und TopEndControl wieder negativ nieder, aber darauf kommt es Dir ja gerade nicht an...


    Am besten Wolfgang und Du, ihr beiden tüfftelt da was aus, er kennt die Stärken und Schwächen seiner Kreationen ja am besten ;-))
    Vielleicht ist da auch das ergebnis, dass der Madd mit 2 28ern sogar die bessere Wahl ist??? Ihr findet das schon raus...


    LGs
    Paul


    Also wenn 1-4 DIE Kriterien für Dich sind, würde ich wohl den Bird nehmen. Aus den Erfahrungsberichten und den Tests scheint sich der klar als super easy going Frühgleitboard mit entspanntem Fahrverhalten herauszustellen bei dem man wirklich ohne Input seine Langschläge über alle möglichen Gewässer ziehen kann...
    Bei den SLM (die ja hier ganz klare Befürworter haben) würde ich dann landen, wenn ich fast nur auf Gewässern fahre, die mehr als 40cm Finnenlänge nicht zulassen, da ne wie auch immer geartete Seegras- oder Flachwasserfinne die Angleitleistung immer drosselt...Da dürften die SLM dann vor dem Bird liegen, da die ja nu auf 2 kürzere Finnen designt wurden...


    Auf jeden Fall bin ich auf den ersten Fahrbericht gespannt ;-))

    Ist mir klar und war auch nur eine kleine Retourkutsche;). Die Frage, um die es hier aber allgemein geht, glaube ich, ist wer eigentlich Leistung wie genau definiert. Ist Leistung hier jetzt Angleiten, Topspeed, Wendigkeit, Durchgleiten oder oder oder ?!?


    Ich würde Leistung als die Summe aus Angleiten+Durchgleiten+Topspeed (l/m) verstehen...andere aber bestimmt irgendwie ander ;-))

    Ach ja...ich persönlich finde, dass ein Segel was so richtig gut zum Board passt (größenmässig) auch fast nie Probleme macht....d.h. auf einem 80er Board bei welchem die Segelrange 7,8-9,6 ist würdest Du wahrscheinlich andere Problemis haben und es wäre wieder nicht optimal...
    Bei einem mit einer Segelrange 7,0 - 9,0 hingegen wäre es sicher super tutti.


    Am Rand des Einsatzbereichs wirds eben immer etwas putzig und auch ungemütlicher....


    Wenn sich das 80er Board aber nur für 8,6 eignet würde ich das erstmal lassen


    Also ich würde mal sagen, kommt aufs Board an. Bei manchen SL-Boards mit 80cm Breite könnte das 7,8er schon eher klein sein. Klar, da geht ein 7,8er auch noch drauf, aber der Kracher ist das u.U. nicht.
    Der Tabou Manta 79 ist z.B. für Segelgrößen 7,6 - 9,3, da würde es z.B. reinpassen.
    Und es wird sicherlich einen tucken früher losgehen als die andere Kombi, Du bist aber sowieso nicht gerade das Schwergewicht weshalb der Vorteil dann u.U. gar nicht sooo groß sein würde.


    Ich würde mir überlegen wo Du hin willst. Dann würde ich schauen was Du dafür sinnvoll brauchst um möglichst wenig Überschneidungen zu haben.


    Solls was größeres werden, würde ich dann eher sowas sagen wie 7,8 - 9,0 oder zumindest 1,xqm Abstand. Da passt dann auch so ziemlich jedes 80cm SL-Board und Du könntest bei ganz leichtem Wind das 9,0er (oder so) drauf fahren, dann das 7,8er und wenn es dann noch mehr wird mit dem 7,8er auf den SX umsteigen.


    Wenn Du bei dem 7,8er als größtes bleiben willst würde ich sagen muss das andere Board nicht unbedingt sein.
    Dann lieber eine gescheite Finne und ein bissel was am Trimm machen und da wirst Du auch glücklich mit ;-))


    LGs
    PAul

    Aloha. Das 7,8er ist obere kannte für den sx, oder? Da würde sich wenn es ein 8,6er noch werden soll was in der 80cm klasse anbieten oder? Dass müsste die gleitgrenze nochmal ordentlich drücken...wobei mastfuß vor auch schon was bringen sollte oder eine finne mit weniger rake und mehr fläche vorne geht da ggf. auch in die richtige richtung...kommt ein bissel drauf an wo die reise für dich hingehen soll was da jetzt sinnvoller ist...kostenlos wäre erstmal alle tips von onno auszuprobieren ;-)