Beiträge von Peter Essen

    Ich bin kein Fachmann, dachte aber bisher, das größte Problem der Ostsee außer seiner natürlichen geringen Tiefe wäre der Nitrateintrag durch die Landwirtschaft. Ändert daran ein Nationalpark etwas? Wohl eher nicht. Vielleicht will man aber auch alle Windräder im Wasser rückbauen und den Neubau weiterer Windparks in der Ostsee verbieten?😉 Wohl eher auch nicht. Die Segelhäfen rund um Fehmarn schließen wie Orth und Burgtiefe? Wohl eher auch nicht. Strandabschnitte für Badende sperren? Es wird wohl eher die Windsurfer und Kiter treffen; irgendwas wird man schließlich vorweisen wollen.

    Ebenfalls Respekt vor dem Mindset, dem Mut, dem Biss und der Leidensfähigkeit.

    Für mich müssten die Jungs oder Mädels allerdings nicht so viel riskieren, ich mag nicht mitansehen, wenn es bei der Abfahrt jemand zerlegt - ich finde das zu brutal. Ich weiss noch genau, wo ich 2001 im Auto hinfuhr, als ich vom Unfall von Silvano Beltrametti im Radio hörte - das Rennen wurde unterbrochen und ich wusste … „scheisse“.

    Wenn man so liest, mit welchen körperlichen Leiden die eine oder andere Topfahrerin lange nach dem Rücktritt zu leiden hat - das haben sie sich das sicherlich nicht ganz so vorgestellt.

    Es ist wie beim Windsurfen: Das Adrenalin siegt. Was ich als Freizeit-Skifahrer in jungen Jahren beim Skifahren so alles angestellt habe, im Nachhinein bin ich froh, es unbeschadet überlebt zu haben. Das Schöne beim Windsurfen ist , „ Wasser hat keine Balken „.

    Interessant wird die nächsten Jahre, ob und wie weit sich die Preise von E-Autos im Vergleich zum Benziner verbilligen. Sobald eine echte Massenproduktion einsetzt , sollte da noch einiges drin sein. Das sieht man auch an den Gewinnspannen-Unterschieden zwischen Tesla und VW.


    Ohne staatliche Subventionen und zumindest in Ländern wie USA ohne exorbitante Benzin-Besteuerung rechnet sich ein E-Auto nie aufgrund des hohen Kaufpreises. Bei uns hält der Staat die E-Autos leicht über die Benzinsteuern wirtschaftlich.


    Für alle ohne eigenes Solardach wird es spannend, ob und zu welchen Preisen sie Strom für ihr Auto bekommen. Die ersten Gemeinden haben die Ausbau von E-Säulen schon auf Eis gelegt wegen Strommangel.

    Ach, mit dem Bürgergeld klappt das Lohnabstandsgebot nicht mehr? Warte, ich habe eine total verrückte Idee. Achtung, tada... die Einkommen der Geringverdiener erhöhen. Bitte, da nicht für.

    Ist wirklich keine gute Idee….

    Aber wir leben halt in einer staatsgläubigen Gesellschaft. Außer du meinst, jeder Geringverdiener soll sich selbst bemühen, sein Einkommen zu erhöhen. Aber lass mich raten: Du meinst, der Staat soll das per Zwang regeln.

    Ich frage mich wie Stösse in die Bandscheiben vermieden werden, sitzt ihr da wie auf dem Klo und habt nur noch Zehenspitzen auf dem Brett?

    Und wie vermeidet ihr das "Festhalten " am Gabelbaum, da werden wahrscheinlich die meisten Fehlbelastungen in den Rücken eingeleitet.

    Ich habe größere Probleme in den Lendenwirbel-Bandscheiben und windsurfe ohne Rückenprobleme nur mit Sitztrapez. Entscheidend ist, daß dabei der Druck in die Hüfte eingeleitet wird und der gesamte Rücken frei von der statischen Haltebelastung des Trapezes ist. Das hat bei mir m.E. nichts mit dem Trainingszustand der Rückenmuskulatur zu tun. Ich surfe am liebsten auch mit Race-Sitz ohne Rückenunterstützung, gibt zusätzlich auch ein viel freieres Gefühl im Oberkörper.


    Bei den von dir angesprochenen Vermeidung von Stössen in die Bandscheibe ist es wohl so, daß

    - Stoßabsorbtion der Bandscheiben wohl leichter ist, als wie wenn noch die Haltearbeit in diesem Bereich dazu kommt,

    - wenn ich mit Körperspannung im Sitztrapez raus lehne, die Beine den Großteil der Stöße abfedern und der Oberkörper relativ ruhig ist.


    Insgesamt scheint die gesundheitliche Rückenproblematik so individuell zu sein, daß mein einziger Ratschlag ist:

    Mehrere Trapezkonzepe über mehrere Stunden selbst ausprobieren, und nicht auf Ratschläge aus dem Forum hören.


    Für gesunde Racer dürfte die Sachlage ja klar sein: Hüfttrapez scheint Vorteile zu bieten.

    preisrückgang?


    Glaub ich im wesentlichen nicht dran

    Dito. Dazu müssten Öl- und Gaspreis deutlich sinken.

    Ist allerdings schon ein Fortschritt, wenn es nicht mehr weiter so aufwärts geht mit den Preisen.

    Gerade die deutschen Sparer, die immer schön brav in Lebensversicherungen und Staatsanleihen angelegt haben, zahlen die Zeche.