Wenn Du in Kailua (wo Naish wohnt) an den Strand kommst, siehst Du fast nur noch Foils. Egal ob Kiter oder Windsurfer, es sind mehr mit dem Foil auf dem Wasser als ohne
in Kailua hats ja auch keinen Wind zum surfen, foilen geht grad so.
Wenn Du in Kailua (wo Naish wohnt) an den Strand kommst, siehst Du fast nur noch Foils. Egal ob Kiter oder Windsurfer, es sind mehr mit dem Foil auf dem Wasser als ohne
in Kailua hats ja auch keinen Wind zum surfen, foilen geht grad so.
Alles anzeigenAlles anzeigen13566610.jpgHallo,
ich habe mal zwei dumme Fragen zu den Foilboards:
Warum gibt es weiter Vorne kein zweites Foil wie bei den Katamaranen, wäre doch für Anfänger stabiler?
Wäre das Foil nicht zwischen den Füssen besser für die Gewichtssteuerung hoch/runter?
Hinten ist doch wegen des Finnenkastens?
Vg
Gerhart
Hallo Gerhart,
grundsätzlich gibt es keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten
Ich hoffe meine Antwort ist einigermassen schlau genug
Die Folis beim Windsurfen (und beim Kite) funktionieren eigentlich genau gleich wie bei den Katamaranen.
Der Unterschied ist nur, dass bei den Katamaranen die Folis separat befestigt sind, währendem bei den Windofils beide Flügel nur mit einem Masten angebracht sind.
Es gibt drei mögliche Rotationsbewegungen die auf dem Wasser wie folgt heissen:
Rollen um Längsachse (x)
Stampfen um Querachse (y)
Gieren um die Hochachse (z)
Die Stabilität um die Längsachse wird durch die beiden Flügel erreicht.
Der Vordere Flügel des Windfoils erzeugt den Auftrieb. Dieser muss unter dem Schwerpunkt liegen, also ca. zwischen den Füssen.
Der Hintere Flügel dient als Stabilisator und generiert keinen Auf- sondern Abtrieb.(*) - je weiter weg dieser vom vorderen Flügel ist, desto stabiler lässt sich das Foil fahren.
Der Standort des Mastes (der vertikale Teil des Foils, welcher im Finnenkasten steckt) und dessen Befestigungspunkt, ist für die Stabilität um die Längsachse nicht relevant.
Einige Segelfahrzeuge nutzen hier einen automatischen Stabilisator, wie z.B. die Moth-Klasse (mittels einem Fühler und Klappen am Hauptflügel)
Bei den Katamaranen ist der Hauptflügel übrigens auch unter dem Schwerpunkt.
Die Stabilität um die Querachse wird durch den vorderen Flügel erreicht, diese dürfte je breiter der Flügel, desto stabiler sein.
Jetzt fehlt noch die Stabilität um die Hochachse, da habe ich noch nicht ganz herausgefunden, was der entscheidend Faktor dafür ist.
Ich glaube jedoch, dass durch die Anordnung des Mastens an der Stelle des normalen Finnenkastens das Board stabiler werden lässt.
Wird der Masten zwischen den Fussschlaufen angeordnet, wird das Board zu lebhaft um die Vertikalachse.
Ich denke auch aus diesem Grund hat AHD ihr Konzept für das neue Foil dementsprechen angepasst.
Der einzige Nachteil dieser Anordnung ist, dass die Kräfte auf den Finnenkasten höher sind - aber nur in Längsrichtung, in Querrichtung sind die Käfte gleich.
Eine verstärkter Finnenkasten ist sowieso von Vorteil.
(*) Es gibt zwar ein weiters Konzept mit dem Canard- Design.
https://de.wikipedia.org/wiki/Canard
Da ist der Hauptflügel hinten angeordnet und der Stabilisator vorne, welcher auch Auftrieb erzeugt.
Die ersten Kitefoils mit diesem Design sind eben erschienen
Ich denke, dies wir in Zukunft auch ncoh ein Thema werden.
Ich hoffe es einigermassen verständlich erklärt zu haben.
Zur Info: ich bin kein Hydrostatiker (aber Statiker ) und diese Angaben beruhen nur auf meinen Erfahrungen/Kenntnissen
Die Frage an den Statiker,
ich plane zuerst mal das RS Flight 2019, (was ich jetzt habe, vorher das 2018, allerdings ja fast baugleich, bis auf die Wings)
die Fuselage zu verlängern,
1. um zu testen würde ich eine Verlängerung bauen, geht relativ einfach Verschraubung des Hecklügels nach hinten versetzten.
so wie in diesem Fall, Bild allerdings als Verlängerung zu der bestenden. Die Schraubenlöcher verwenden und die Verlägerung da verschrauben und 25 bis 30 cm. Verlängern ( sodass die Fuselage 100 cm hat oder sogar länger).
2. dann eine neue Fuselage nach erfolgreichem test fräsen aus Alu.
So zu meiner Frage, kommt auf den Stab hinten viel Belastung?
Besten Dank..
was meinst du mit "boxen die eine vertiefung haben"...?
Na eine Box, die nicht bis zum Deck durchgeht und die Schraben am Deck sind, sondern in einer Vertiefung. Ich hab jetzt kein Foto da.
Beim RRd foil ist eh eine Platte unten die hilft, ich würde oben eine weitere Metallplatte mit verschrauben, damit die Finnenbox von oben flaechig abgestützt wird. Kritisch sehe ich boxen die eine verfiefung haben, diese sind eher gefährtdet.
Nein ich meine den Frontflügel vom 2019er, ist aber lt. NP nicht vorrätig nur 2018, hab selber nachgefragt.
Weis denn jemand zufällig, ob die Wings nun einzeln erhältlich sind, mich würde diese hier für das pinke modell und den 19 wing interessieren?
hätte eins abzugeben.. pn
hab nichts bekommen pn?
kann sein, wie gesagt ist die Gabel vom Spezl
Bei meinem Spezl ist das Endstück gebrochen, vermutlich wo es zusammengesteckt ist, hält aber noch. Ist da ein Gummi drin, der das noch zusammenhält?
Wie reparieren, Idee wäre ein Rohr darunter einkleben und dann eine Lage Carbonschlauch?
Oder hat evtl. jemand eines rumliegen, 29 druchmesser
Defektes kabel, war bei mir das problem.
Im seabreeze Forum wurde die neue Auwertungssoftware vorgestellt:
https://www.seabreeze.com.au/f…rfing/Gps/GPS-Speedreader
Originaltext:
I have released a new application for GPS file analysis today. It's free to use, and runs on Mac, Windows, and Linux. It does not have all the features you find in GPSResults or GPS Action Replay, but it's a lot faster when working with large files. It supports files from the GW60 and GW52, the Motion GPS, and u-blox prototype. GT31 users would have to export or convert files to .sbp format first.
Besides fast analysis, another goal was to make posting to the GPS Team Challenge easy. There is a menu option to open a browser window with the results, which has a "Submit" button that will post results to GPSTC.
Results in most GPSTC categories will generally be very close or identical to results obtained with the other programs. In the 2 and 5x10 second categories, results should be identical, except for occasional differences in the last digit that are from rounding errors. In the other categories, results may sometimes vary a bit. For example, both GPSResults (with default settions) and GPSActionReplay filter out speeds below 5 knots for the 1-hour results. GPS Speedreader uses a 0.6 knot filter instead, so 1 hour results can be a bit higher, especially if you were not planing the entire time. Results can also be higher if you use a minimum speed setting on the GPS, which can cause incorrect results with other software. Additional details can be found towards the end of the online help at ecwindfest.org/GPS/GPSSpeedreaderHelp.html
There's a blog post with screen shots and a few notes at boardsurfr.blogspot.com/2019/05/gps-speedreader.html
Downloads are available at ecwindfest.org/GPS/GPSSpeedreader.html
The software does not require any license keys. If you like it and want to support the development, "beer money" donations are welcome. There's a Paypal button on the help page at ecwindfest.org/GPS/GPSSpeedreaderHelp.html. Note that the currency is US dollars, so you don't get a big surprise like a certain former dentist who shall remain unnamed .
c-Bra in action ..:-)= (AUT 161)
zum freestylen?? allerdings mit dem entsprechenden foil, ob das Spaß macht, weis ich nicht bei 10 knoten..
Hier noch ein Foto, das ich am Sonntag von Andy Laufer mit kurzer Brennweite geschossen habe:
Sieht ziemlich retro aus alles, ich dachte erst, das ist ein Bild aus den 80ern ...
Blau/Rot/Gelb/Türkis/Orange und sogar der Schriftzug ist eine 80er Typo
und dann noch der teletabi...
bin dann mal gespannt, wie das wird wenn mal 25 knoten wind sind und dann foilrace.. nicht nur 7 kn..
Kurze Frage kann jemand zum der Carbonversion von RRD (RRD WH FLIGHT CARBON HYDROFOIL 95) was sagen?
Wie fällt das Trapez aus XL eher 54 oder eher kleiner?