Knicke im North Natural vom aufriggen

  • Hab gerade mein "neues" North Natural 6.2 auf 430 Gun Mast geriggt. wegen trimm etc.
    Sieht gut aus, LL wo es hin soll.


    ABER: Beim Aufbauen habe ich mir in Höhe des Gabelbaumes vorne an der Masttasche mehrere Knicke in den Monofilm fabriziert.
    Keine Ahnung wobei genau, meine mich an das North-wie rigge ich auf-Video gehalten zu haben.


    Das Segel hat viel mehr Profil als mein bisheriges 5,8 Freemoove.


    Also: Wie Aufriggen ohne Knicke?


    Danke Martin

  • Hi Thomas,


    die Frage ist: wie Haare Schneiden ohne Ohren ab.
    Wegen ein paar Knittern poste ich hier sicher nix.


    Leider sieht das Segel(gebraucht gekauft, von 2011) nach 1 mal Proberiggen bei mir im Garten jetzt mieser aus als
    nach einer Saison bei meinem Vorgänger...


    Grüße Martin

  • Knicke gibts immer, mancher Mpnofilm ist knickempfindlicher als anderer.


    Probier mal das Segel wie eine Zieharmonika in Falten zu legen, sodass keine scharfen Knicke entstehen. Dann beim Aufriggen immer wieder hin und her laufen und den Mast stückchenweise einfädeln.

  • Zitat

    Also: Wie Aufriggen ohne Knicke?


    Masttasche aufschneiden, Mast rein und wieder zunähen...;)
    Nein also mal im erst hab letztens auch meine neuen Segel aufgeriggt und nun ein paar Knicke drin. Sicher ist das bei den Preisen ärgerlich aber bleibt nun mal nicht aus. Knicke enstehen bei Gebrauch sowieso....Deswegen reißt der Film aber noch lange nicht. Wenn du deine Segel immer so aufriggst wie schon beschrieben, hast du auch sicher lange Spaß damit.