Moin,
ich hatte versprochen, mal eine kleine Rigg-Anleitung für die Warp's F2006/F2007 von North-Sails einzustellen, da inzwischen einige Leute die Segel fahren und häufig durch falsches Riggen Lattenbrüche vorprogrammiert sind...
Im Grunde ist es ganz easy, es gibt im Groben 2 Möglichkeiten, einmal mit Gabelbaum Unterstützung (leichter für Ungeübte) und einmal ohne:
Mit Gabelbaum Unterstützung:
- Segel ausrollen, mit den Reißverschlüssen nach oben.
- Reißverschlüsse öffnen.
- Mast über die Camber/Latten einschieben.
- Vorliek anziehen, daß sich der Mast nach aussen in die Masttasche biegt (nicht durchknallen).
- Gabelbaum am Mast befestigen.
- Schothorn leicht anziehen.
- Unterliek wieder lösen.
- Erst jetzt geht es an die Camber: Von unten beginnend bei gelöstem Unterliektampen den untersten Camber mit dem Handballen eindrücken, man kann (leicht!!!) von oben auf die Lattentasche zur Unterstützung drücken, mit der anderen Hand idealerweise in den Gabelbaumausschnitt an den Mast greifen. Der Camber sollte leicht an den Mast rutschen. Geht es zu schwer, noch mehr Unterliek lösen (es sollte aber eh ganz lose sein). Springt der Camber ab, ein klein wenig das Unterliek durchsetzen. Dann zum nächsten Camber. Eigentlich sollte es so sein, daß die untersten 2 Camber direkt halten, der 3. von unten aber wieder abspringt. Daher nach dem dem 2. Camber etwas das Unterliek durchsetzen für die letzten beiden verbliebenen Camber.
- Erst wenn alle Camber am Mast anliegen, das Unterliek bis zur Trimmempfehlung durchsetzen!
- Anschliessend den Rest Schothorn nachtrimmen, Reißverschlüsse schliessen!
Ohne Gabelbaum Unterstützung:
- Segel ausrollen, mit den Reißverschlüssen nach oben, Reißverschlüsse öffnen.
- Mast über die Camber/Latten einschieben.
- Vorliek leicht anziehen, daß sich der Mast nach aussen in die Masttasche biegt (nicht durchknallen).
- Segel idealerweise aufrichten, auf den Mastfuß und das Schothorn stützen (wie Speedhaltung, geht aber auch mit flach liegendem Segel) und von unten beginnend die Camber mit dem Handballen eindrücken, man kann (leicht!!!) von oben auf die Lattentasche zur Unterstützung drücken, mit der anderen Hand idealerweise in den Gabelbaumausschnitt an den Mast greifen. Der Camber sollte auch hier leicht an den Mast rutschen. Geht es zu schwer, etwas mehr Unterliek lösen. Springt der Camber ab, ein klein wenig das Unterliek weiter durchsetzen. Dann zum nächsten Camber. Es sollte wieder so sein, daß die untersten 2 Camber direkt halten, der 3. von unten aber wieder abspringt. Daher nach dem dem 2. Camber etwas das Unterliek weiter durchsetzen für die letzten beiden verbliebenen Camber. Das Segel liegt dann mit recht sehr viel Bauch am Boden, das schadet aber nicht. Auch nicht den Latten.
- Gabelbaum am Mast befestigen.
- Schothorn leicht anziehen.
- Das Unterliek bis zur Trimmempfehlung durchsetzen!
- Anschliessend den Rest Schothorn nachtrimmen, Reißverschlüsse schliessen!
Abriggen:
- Segel liegt vollgetrimmt am Boden.
- Gabelbaum komplett entfernen.
- Unterliekstampen komplett lösen, dabei springen dann alle Camber vom Mast ab.
Das wars...
Das wird übrigens so auch von den Profis mit Prydesegeln zelebriert...
Überall entgegen der offiziellen Rigg-Anleitung.