North-Sails Warp riggen...

  • Habe eben mein Warp2007 7,3m? zum zweiten mal aufgebaut. Beim ersten mal hatte ich das gleiche Problem und dabei habe ich gleich meine Verlängerung geschrottet (Der Fuß ist unten rausgebrochen, wegen den hohen Trimmkräften)


    Folgendes habe ich heute gemacht und das hat ganz gut funktioniert.


    1.Vorliek max. 50 % durchziehen-Achterliek so wei wie möglich durchziehen.
    2. Camber anklappen
    3. Vorliek max. durchziehen
    4. Achterliek bis auf maximale länge trimmen. Dann geht am Vorliek nochmal was und ich konnte fast bis auf max. Trimmen.


    Aber trotzdem heftige Trimmkräfte.


    Habe ein Achterliektrimmsystem angebaut und ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht das das so einfach geht und was das Warp für eine Trimmrange hat (Großer Bauch bis fast flach, ist alles möglich).


    Schauen wir mal demnächst wie es sich auf dem Wasser verhält.


    Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen.


    Grüße aus Osnabrück


    Thorsten

  • Die Vorlieksspannung hast du aber schon wieder gelöst, bevor du den Camber anlegen wolltest oder? Ein wenig mit der Hand vorsichtig im Segel drücken hilft auch...

  • Ja die vorlieksspannung hatte ich gelöst...ging trotzdem nicht so gut.
    Naja ich werds morgen oder so nochmal probieren mit nem neuen ordentlichen Tampen.
    Hatte bei der Verlängerung nen etwas abgenudelten, vielleicht gehts mit einem neuen besser.


    mfg Rob

  • Welcher Mast wurde verwendet? ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nabend, habe mein segel eben noch einmal aufgebaut, und wieder Probleme gehabt.
    Also Segel ausgerollt, Mast rein und zwar über die Camber.
    Dann unten gespannt bis der Mast aussen an der Masttasche war, dann Gabelbaum ran und Gabelbaum durchgetrimmt soviel wie ging.
    Dann habe ich unten komplett gelöst, und versuch die Camber an den Mast zu bringen.
    Bei dem untersten Camber der auch keine Rollen hat ging das ganze nur recht schwerfällig mit Krafteinsatz.
    bei dem 2. von unten war es kaum ein Problem.
    Aber bei den oberen beiden musste ich wieder kraft anwenden...
    Nunja unten durchgetrimmt, achterliek nochmal nachgezogen, unterliek auchnochmal nachgezogen soviel wie ging.


    Dann habe ich ein wenig mit der Lattenspannung rumgespielt,allerdings blieb die ganze zeit ein Problem.
    Undzwar: der camber wollte nicht rotieren, die Latte hatte sich schon "anders gewölbt" (ich hoffe ihr wisst was ich meine), aber der camber lag noch "falsch herum" am mast, also in der ursprungslage...


    Wo liegt mein Problem? was hab ich falsch gemacht?


    Auf dem Segel im Top ist son MAX WIND Zeichen, wie war das nochmal mit dem Visual Trimm System, es sollte doch die Falte des LL durch dieses Zeichen gehen?


    Hab ma gelesen das manche segel sich nach dem ersten mal im Wasser noch "dehnen" ist das bei dem warp F2007 so?
    das würde möglicherweise einiges erklären...


    mfg Rob :confused:

  • Ich tippe mal platt auf den falschen Mast. Erst wird ein Mast gebaut, dann hinterher das Segel drumrum designed.
    Wenn der Mast nicht optimal ist, ists schon schwierig...


    Übrigens ziehe ich das Schothorn nur leicht an, es braucht nicht viel...


    Wenn Du in der Nähe des Ruhrbietes wohnst, könnten wir uns ja mal zum Riggen treffen. Ich behaupte mal, daß ich das Warp einhändig riggen kann. Probiert habe ich es freilich noch nie... :D


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Schnelle antwort :)


    Wenn das ganze am Mast liegt ist das ja ganz schön mist...


    Meinst du das Problem mit dem Cambern am Mast liegt?
    Könnte sein da der Fiberspar ja kein Dropshape ist, also dicker.
    Dadurch das der Mast dicker ist ist der Druck auf die Camber grösser --> schlechte rotation :(


    Kann man da was machen?


    Und wie war das mit dem VTS und das sich segel beim ersten mal in Wasser dehnen????


    mfg Rob

  • Kann man da was machen?


    Und wie war das mit dem VTS und das sich segel beim ersten mal in Wasser dehnen????


    mfg Rob


    Ja, da kann man was machen. Den richtigen Mast kaufen, hier einen Platinum... :D


    Ja, die dehnen sich noch nach ein paar Mal surfen. Aber das sind keine Welten. Ich rigge bestimmt auch ein neues Segel einhändig auf... :redface:


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kann ich dir auch nur empfehlen, der Platinum ist ein richtig guter Mast, nutze den auch für meine ganzen RS und bin absolut zufrieden damit...

  • Danke für die Tipps :).
    Ich frag mich nurnoch wie ich das MAX WIND symbol des VTS im top des Segels mit der grenzlinie des LL erreichen soll...
    ich habe das Unterliek schon so stark durchgezogen wie es mir möglich war und die war davon noch deutlich entfernt:confused:


    naja wenn alles geklappt hat werd ich mich novhmal melden ;)


    mfg rob


    ps: wohne leider nicht in der nähe des Ruhrgebiets, sondern bei Hannover am steinhuder sonst würd ich das angebot des "trimm-treffens" wahrnehmen ;)

  • Bedenke mal bei dem VTS, das dein Mast wohl eine leicht andere Biegekurve hat gegenüber dem Platinum!


    Wir hatten hier schon mal einen Thread wo es um Masten und deren Biegekuve gegangen ist! Selbst Masten mit gleicher Biegekuvebezeichnung hatten in der eigentlichen Biegurve deutliche Unterschiede! Daher wird das VTS dann bei dir wohl auch nicht ganz passen, bzw so erreicht werden wie es beim Platinum wäre...


  • Wir hatten hier schon mal einen Thread wo es um Masten und deren Biegekuve gegangen ist! Selbst Masten mit gleicher Biegekuvebezeichnung hatten in der eigentlichen Biegurve deutliche Unterschiede!


    Yupp, genau das war das Fazit. Gerade im Gabelbereich kann es dann Unterschiede von einigen cm geben, obwohl Länge und IMCS genau gleich sind. Nachzulesen u.a. bei Boards.co.uk. Bei einem Cambersegel würde ich keine Fremdmasten nehmen, die Tests waren immer mit no-cambers.


    Gruss


    David

  • Ich behaupte mal, daß ich das Warp einhändig riggen kann. Probiert habe ich es freilich noch nie... :D


    Da lehnt sich der Herr aber weit aus dem Fenster ;)
    Im WJ (was gerade bei mir angekommen ist) steht da aber was GANZ anderes...

  • Da lehnt sich der Herr aber weit aus dem Fenster ;)
    Im WJ (was gerade bei mir angekommen ist) steht da aber was GANZ anderes...


    Ich glaube, die sind noch nicht in einen hochoffiziellen Rigg-Kurs gelangt... ;)
    Ich schaffe es auch ganz sicher kompletto weit unter 3 Minuten, wenn alle Teile da liegen...
    Bedingung, normale Verlängerung, keine PowerXTR o.ä.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.